Wings-Präsentation über mehrere Timelines

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
adi
User
Beiträge: 54
Registriert: 23. Jan 2008, 16:26

Hallo!
Ist es möglich eine Wings-Präsentation über mehrere Timelines (durch Trigger erfolgt der Sprung in die nächste Timeline) zu erstellen?
Liebe Grüße aus Weiz
Adi Rodler

Wings 7 Pro
Windows 10
x64
Hilti
Beiträge: 7
Registriert: 20. Feb 2015, 11:06

Hallo zusammen,

genau diese Frage von Adi habe ich mir auch gestellt, ist es möglich eine Wings-Präsentation über mehrere Timelines (durch Trigger erfolgt der Sprung in die nächste Timeline) zu erstellen?
Das Handling ist einfacher, wenn ein Projekt auf mehrere Timelines verteilt ist, die über Trigger miteinander verbunden sind.
Laut der Dokumentation werden in einer Wings-Präsentation alle Marker und Trigger übernommen, aber bei der Erstellung einer Wings-Präsentation wird dieser "Sprung-Trigger" nicht berücksichtigt.

Liebe Grüße, Wolfgang
Benutzeravatar
miufoto
User
Beiträge: 40
Registriert: 11. Dez 2008, 19:58

Hallo Adi Rodler, bei der gestellten Frage muss man unterscheiden - a) Präsentation mit der F5 aus Wings Platinum heraus Präsentationsmodus) und b) Erstellung bzw. Ausgabe als EXE-Datei, die auch auf anderen System laufen soll. Derzeit arbeite ich noch mit dem 6er WP, dort ist der Stand so, dass man durchaus einzelne Projekte in verschiedenen Timelines erstellen kann (hat u.a. den Vorteil, dass man nicht über das gesamte Projekt viele, viele Spuren benötigt, sondern sich je nach Programmierumfang in jeder Timeline nur nach dem tatsächlichem Bedarf die benutzten Spuren erstellen kann, aber auch einzelne Kapitel oder Varianten einer gesamten Show so auf die entsprechenden Timelines aufteilen kann. Und mit den Trigger / Sprung - (gegebenfalls auch "händisch" über entsprechend vorprogrammierte F-Tasten) gelangt man dann am Ende der aktiven, ausgewählten Timelines zum Beginn der nächsten bzw. ausgewählten Timeline. Wie gesagt, dass funktioniert im Präsentationsmodus direkt aus WP heraus einwandfrei - beim Generieren einer EXE werden diese Trigger-Sprünge leider nicht beachtet bzw. es wird nur die ausgewählte Timeline in die Exe-Datei verpackt. Vor zwei, drei Jahren gab es dazu schon einmal einen Thread, ggf mal im Archiv suchen. Ich bilde mir ein, dass bei früheren Varianten einmal genau diese "Trigger-Sprung Funktionen" bei der Erstellung der Ausgabe als EXE einmal als "Sonderfunktion" von den Stumpfl-Programmieren vorgesehen war, jedoch wurde dieses Vorhaben bisher nicht weiter fortgeführt ...(ist aber nur so eine Erinnerung, ich hatte zu diesem Thema mal vor drei, vier Jahren am Rande eines Multivisionsfestivals mit den dort vor Ort anwesenden Stumpfl-Fachleuten an deren Präsentationsstand geredet ...
Also, mein Stand der Dinge, dass man bei der Präsentation aus dem WP heraus problemlos von mehreren Timelines präsentieren kann, bei der Generierung einer EXE-Datei steht diese Funktion leider (noch?) nicht zur Verfügung. Vielleicht hat schon jemand in der 7er Variante von WP Erfahrungen gesammelt - soweit ich aber gelesen habe, hat sich dahingehend noch nichts verändert bzw. ist der Funktionsumfang dahingehend noch nicht erweitert worden.
Benutzeravatar
Cuno
Pro User
Beiträge: 463
Registriert: 23. Jan 2008, 18:34

Hallo Wolfgang, Miufoto,

Die Möglichkeiten von Wings 7 sind hier gleich wie die in WP4/5/6: es funktionierts bestens in der direkte Wiedergabe in F5-Modus.
Bei der Erstellung von Exe- oder Videodateien werden Trigger in andere Timelines ignoriert.

Der "alte" Faden zu diesem Thema: viewtopic.php?f=3&t=2949&hilit=multi
AVe,
Cuno
Antworten