Wings 7.2 mit Exe-Ausgabe verfügbar!

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
Benutzeravatar
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team
Beiträge: 1151
Registriert: 9. Jan 2008, 12:59

Liebe Wings-Anwender,

wir haben soeben die neue Version 7.2 von Wings veröffentlicht. Darin ist die von vielen sehnlichst gewünschte Ausgabe von Exe-Präsentationen wieder verfügbar. Diese neue Implementierung vermeidet all die Probleme, mit denen die bisherigen Exe-Präsentationen behaftet waren:

- Die neue Exe-Präsentation verwendet nun H.264-Videos und dieselbe Video-Engine wie Wings 7 selbst. Damit können nun auch 4K-Videos in einer Exe genutzt werden.
- H.264-Originalvideos können optional direkt ohne Umcodierung in die Exe übernommen werden.
- Wenn die Exe aufgrund aufgrund vieler hochauflösender Bilder größer 4 als Gigabyte wird, müssen die Bilder nicht mehr komprimiert werden, denn diese Exe-Präsentationen können dann einfach vom Wings Player wiedergegeben werden.
- Wenn die Exe irgendwann nicht mehr läuft, weil sie nicht mehr zu einer neuen Windows-Version kompatibel ist, lässt sie sich einfach mit dem aktuellen Wings Player wiedergeben.

Außerdem habe ich auf Wunsch einiger Anwender die Ausgabe von Wave-Dateien wieder eingebaut. Dabei habe ich die Funktion so erweitert, dass die Ausgabe nun mit wählbarer Samplingfrequenz und Auflösung möglich ist.

Und hier noch die restlichen Punkte der Änderungsliste:

- Der Audio-Transcoder funktioniert nun auch mit 8-Bit Audio/Video (wird in 16-Bit konvertiert)
- Kleinere Ungereimtheiten bei Videowiedergabe und Transcoding behoben
- Der verlustfreie Export von Videos funktioniert nun für mehr Video-Formate
- Beim Video-Export ist nun auch eine Änderung der Auflösung möglich
- Bugfix: Ganz vereinzelte Meldungen beim Programmstart bzgl. eines nicht erstellbaren Ordners sollten nun nicht mehr erscheinen
- Bugfix: Deinterlacing von Videos hat u.U. nicht korrekt funktioniert

Ich wünsche allen viel Freude mit der neuen Version und bin schon auf Euer Feedback gespannt.

Herzliche Grüße aus Wallern!
Christoph Hilger
Wolfgang Lehmann
User
Beiträge: 59
Registriert: 16. Jan 2008, 19:27

Hallo Christoph,
toll gemacht, vielen Dank. Habe aber auch gleich eine Frage hierzu. Wann erstelle ich jetzt eine Exe-Präsentation und wann eine Wings-Präsentation?
Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
ac-vision
User
Beiträge: 80
Registriert: 3. Okt 2009, 13:00

Hallo,

Seit 7.2 werden meine eingebetteten Videos nicht mehr angezeigt.

Gehe ich „per Hand“ über das Videos, ist es auf dem Präsentationsfenster zu sehen. Bei der Wiedergabe sind die Bilder da, aber die Videos nicht.

Wenn ich die Grafikdaten neu erstellen will, sieht es so aus, dass sie erstellt werden, aber sie stehen in dem Mediapool mit weißem Kreuz.

Das verstehe ich nicht. Was mache ich falsch?

Viele Grüße Achim
Benutzeravatar
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team
Beiträge: 1151
Registriert: 9. Jan 2008, 12:59

Hallo Achim,

das ist ja eigenartig. Kannst Du vielleicht einmal ein leeres Standardprojekt anlegen, ein Video einfügen und schauen, ob es dann funktioniert?

Viele Grüße und einen schönen Abend!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team
Beiträge: 1151
Registriert: 9. Jan 2008, 12:59

Hallo Wolfgang,

die Exe-Präsentation läuft nur auf Windows-Rechnern, auf denen Dein Originalprojekt auch laufen würde. Die Wings-Präsentation besteht dagegen nur aus einem Video und stellt somit (z.B. bei FullHD-Auflösung) sehr niedrige Anforderungen an den Computer. Außerdem ist das erstellte Video (im Gegensatz zur Exe) selbst praktisch überall lauffähig (Fernseher, Smartphone, Tablet, Apple-Computer, etc.).

Schöne Grüße aus Wallern!
Christoph Hilger
acvision
Beiträge: 1
Registriert: 6. Okt 2009, 10:59

Hallo Christoph

nach neu booten, Grafikdaten der Videos löschen und in einem Fall sogar das Video unter "...Kopie" neu eingefügt und dieses dann in der Timeline ausgetauscht, dann tat es.

Achim
Benutzeravatar
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team
Beiträge: 1151
Registriert: 9. Jan 2008, 12:59

Hallo Achim,

danke für Deine positive Rückmeldung. Wir haben diese Version schon seit einer Weile hausintern im Test und es gab bisher keinerlei Auffälligkeiten. Ich bin schon gespannt, ob Dein Fall ein Einzelfall ist, oder ob es auch noch andere Anwender mit ähnlichen Symptomen gibt...

Viele Grüße!
Christoph Hilger
Antworten