W7.2 gut auf dem PC aber schlecht auf meinem Laptop

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
saebelfisch
Beiträge: 9
Registriert: 28. Jan 2015, 18:20

Hallo Christof.
W7.2 läuft gut auf meinem PC, auf meinem ASUS-Laptop jedoch ganz schlecht. Das Laptop hat folgende Daten: ASUS, Typ G751JY, i7-4710HQ, GTX 980M und 24GB RAM.

Problem: Alle Video-Files ruckeln stark (.MTS .MP4 .MOV). Das Problem besteht unabhängig vom Format (also auch HD-Formate ruckeln stark).
Die gleichen Video-Files laufen korrekt in der Version W6 (intermediate Files!). Und natürlich laufen alle Videos korrekt bei separater Wiedergabe mit verschiedenen Playern.
Ich komme einfach nicht weiter. Den Grafiktreiber habe ich mehrfach aktualisiert. Könnt ihr mir helfen?

Noch eins: Der Totalabsturz direkt nach laden eines 7.x-Programms und starten mit der Leertaste, besteht immer noch (auf meinem PC und auf dem Laptop).
Dieses Problem kann man jedoch mit etwas Geduld umgehen (z.B. Timeline verschieben und dann erst starten).
Besten Dank im Voraus,
Lothar
Benutzeravatar
Cuno
Pro User
Beiträge: 463
Registriert: 23. Jan 2008, 18:34

Hallo Lothar,

Es gibt inzwischen Version 7.2.1.
Die enthält auch eine Codec-Korrektur.
Löst vielleicht Dein Problem.
AVe,
Cuno
saebelfisch
Beiträge: 9
Registriert: 28. Jan 2015, 18:20

Hallo Cuno,
Danke für die Info.
Ich meine jedoch dass die Version 7.2.1 installiert ist.

Beste Grüße,
Lothar
Benutzeravatar
Hans Thurner
Pro User
Beiträge: 120
Registriert: 23. Jan 2008, 16:13

Hallo,
ein Totalabsturz direkt nach laden eines W7 Programms mit (zu) schnellem starten per Leertast besteht bei mir leider auch noch.
lghans
__________________
Hans Thurner
www.hans-thurner.at
Benutzeravatar
Joe Pichler
User
Beiträge: 17
Registriert: 23. Jan 2008, 17:09

Hallo auch bei mir kommt es mit W7.2 auf meinem Präsentationslaptop zu einem Totalabsturz beim Start.
Problem ist scheinbar eine Loop Videospur.
W6 läuft auf dem Laptop ohne Probleme und die W7.2 Show auf dem Rechner auch ohne Probleme.

Das ist schon dubios.

SG
Joe
Mueli24
Pro User
Beiträge: 103
Registriert: 30. Jan 2008, 15:52

Hallo Lothar
saebelfisch hat geschrieben: 24. Jan 2020, 16:40 ...
W7.2 läuft gut auf meinem PC, auf meinem ASUS-Laptop jedoch ganz schlecht. Das Laptop hat folgende Daten: ASUS, Typ G751JY, i7-4710HQ, GTX 980M und 24GB RAM. ... Alle Video-Files ruckeln stark ...Die gleichen Video-Files laufen korrekt in der Version W6
ich habe ein ASUS, Typ G752VY, i7-6820HQ, GTX 980M und 8GB RAM, also in etwa gleiches Modell wie Du und hatte zu Beginn die selben Probleme wie Du beschreibst. Mehrmals aktualisieren des Grafiktreibers half nicht. Erst die Installation des Geforce Experience Game Ready Treiber (installiert ist Version 441.20) löste die Probleme. Es wurde zwar hier schon geschrieben, dass man nur die "normalen" nVidia Treiber installieren solle und nicht die Geforce Experience Treiber. Ich habe mit meinem Asus Laptop die gegenteilige Erfahrung gemacht und jetzt läuft mit W7.2 alles was ich bis jetzt erstellt habe.

Gruss Fredy
Sta*Vision
Beiträge: 7
Registriert: 12. Nov 2014, 12:33

saebelfisch hat geschrieben: 24. Jan 2020, 16:40

Noch eins: Der Totalabsturz direkt nach laden eines 7.x-Programms und starten mit der Leertaste, besteht immer noch (auf meinem PC und auf dem Laptop).
Dieses Problem kann man jedoch mit etwas Geduld umgehen (z.B. Timeline verschieben und dann erst starten).
Besten Dank im Voraus,
Lothar
Dieses Problem habe ich auch auf meinem Desktop. Gibt es mittlerweile eine sichere Methode um den WINGS 7 -Absturz beim Starten der Präsentation zu vermeiden?
Bisher konnte ich keine Vorgehensweise ergründen, die den Absturz vermeidet. "Timeline verschieben" meinst Du Locator verschieben? Ja das bringt meist etwas,
wenn der Locator beim Start nicht auf einem Video steht. Aber valide ist diese Vermutung auch nicht.
Grüße
Hugo
Achim_Maier
Pro User
Beiträge: 1327
Registriert: 16. Jan 2008, 17:49

vielleicht ist das aus der Hilfe bekannt?
  • Video
    Klicken Sie auf Optionen in der Symbolleiste unter dem Hauptmenü und wählen Sie links Globale Optionen - Objekte - Video. Hier können Sie Vorgaben für das Verhalten und für Eigenschaften von Video-Objekten definieren.
    ..... Bei Vorladezeit können Sie bestimmen, wie viele Sekunden vor der Wiedergabe eines Videos das Vorladen frühestens beginnt. Wenn viele Videos gleichzeitig laufen, werden die Videodaten auch später geladen. Standardwert für das Vorladen sind 60 Sekunden.
Gilt nur beim Anklicken, aber zeigt, dass man vor dem Start immer ein paar Sekunden Zeit einbauen sollte, bis die Daten im Grafikkartenspeicher verarbeitet sind.
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
saebelfisch
Beiträge: 9
Registriert: 28. Jan 2015, 18:20

Hallo Fredy,
besten Dank für den Tipp. Den habe ich auch gleich ausprobiert, leider ohne Erfolg.
Habe die aktuelle Treiber-Version (441.87) erneut installiert und „Experience“ ausgewählt – kein Erfolg.
Habe versuchsweise die Version geladen, die du installiert hast (441.20) – kein Erfolg.
Das Eigenartige ist, das selbst einfache HD-Videos in W7.2.1 ruckeln (stark ruckeln).
Ich glaube auch nicht, dass die Ursache im Grafiktreiber zu suchen ist, der wird ja auch von WINGS6 und allen anderen Video-Playern benutzt. In W6 läuft alles glatt!

Bin dankbar für jeden Hinweis.
Beste Grüße,
Lothar
Benutzeravatar
Christoph Koch
Pro User
Beiträge: 150
Registriert: 24. Nov 2017, 11:46

Hallo Lothar!

Ich würde mir das Problem gerne per Team Viewer ansehen. Bitte mich unter Tel +43(7249)42811 telefonisch zu kontaktieren.

Da Wings 7 neuere Codecs "verbaut" hat benötigt Wings 7 auch andere Treiber (aktuellere) als Wings 6. Dieser Vergleich ist somit nicht zulässig. :-)

Bin gespannt woran es liegt. Werde ich mir gerne ansehen.
Mit freundlichen Grüßen aus Wallern
Christoph Koch

AV STUMPFL GMBH | Sales & Support HDAV | Tel +43(7249)42811 | hdav@avstumpfl.com | www.hdav.org
Antworten