Bauvorschlag für Windows 10 Rechner

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
wschloegl
User
Beiträge: 14
Registriert: 20. Dez 2015, 23:02

Hier mein Bauvorschlag für einen neuen Windows 10 Rechner.

Meine aktuellen Rechner (Desktop + Laptop) sind über 6 Jahre alt und werden heuer erneuert.

Vielen Dank Christoph für die tolle Zusammenfassung an wertvollen Tips in
Empfohlene Anforderungen an die Hardware (PC und Laptop)
Damit, und mit den Bauvorschlägen in c't habe ich jetzt meinen Wunsch-Rechner zusammengestellt.

Ich verwende kaum Videos, und wenn, dann nur Full-HD.
Auf meinen Rechnern gibt es keine Spiele, die Grafik-Anforderungen kommen daher nur von Wings.

Im ersten Schritt wird der Desktop gekauft, danach erst der Laptop.
Obwohl die Diashows nur am Laptop präsentiert werden, soll der Desktop trotzdem eine vergleichbare Grafikkarte bekommen.

Dazu gleich meine erste Frage:

Als Grafikkarte wird eine Nvidia empfohlen.
Die AMD hat laut c't eine ca. doppelt so hohe Verlustleistung und weniger ausgefeilte Treiber.
Sind das die beiden Gründe für die Empfehlung, oder gibt es weitere?

Auf die für Gamer optimierte Treibersoftware "Nvidia Experience" soll verzichtet werden.
Laut c't enthält diese SW jedoch auch die Komponente "Shadow Play",
ohne die das Video-Encoding nicht von der Grafikkarte übernommen wird.
Wurde das bei der Empfehlung berücksichtigt?

Für den Desktop habe ich aktuell eine GTX 1650 von ASUS ausgewählt.

ASUS ROG Strix GeForce GTX 1650 (Standard oder Advanced, was gerade verfügbar ist)

Sie hat 2 HDMI und 2 DP Anschlüsse, aber keinen DVI / Dual-Slot / TDP=75W

Von der c't wird für Spielen in Full-HD eine Bandbreite an Grafikkarten empfohlen.
Von Nvidia sind das z.B.: GT 1030, GTX 1050, GTX 1650
Die GTX 1650 ist die modernste davon und am oberen Ende der Skala, also sicher eine gute Wahl.

Man könnte ev. etwas Geld sparen und eine ältere nehmen, das habe ich aber nicht vor.
Eine schnellere Karte zu nehmen (z.B. GTX 1660) hat aus meiner Sicht keinen Vorteil,
da ich nicht in höherer Auflösung wie z.B. WQHD (2560x1440) präsentieren werde.

Beim Laptop tendiere ich zu einer eGPU Lösung mit derselben Karte.
Hat schon jemand Erfahrung mit externen Grafikkarten gemacht?

Bei der CPU möchte ich mich (beim Desktop) nicht an die Empfehlung hier halten.
Laut c't ist AMD sowohl bei der Rechenleistung als auch der Verlustleistung besser als Intel.
Für den Desktop habe ich daher aktuell eine der folgenden AMD-CPUs in der Auswahl.

AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed
AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed

Der Aufpreis liegt bei ca. +65% und die Single-Thread Leistung ist nur ca. 5% höher.
Da Wings aber auch von der Multi-Thread Leistung profitiert, und diese um ca. 29% steigt,
könnte die schnellere CPU ev. eine Überlegung Wert sein.
Die TDP ist bei beiden 65W.

Da ich mindestens 6 Festplatten und 2 SSDs verbauen werde, habe ich ein Mainboard ausgesucht,
das für meine Anforderungen genügend Anschlüsse hat.
Vor allem 8x SATA ist mir wichtig, damit ich noch Reserven habe.

Mainboard: ASUS ROG Strix X570-F Gaming

extern (exkl. nicht genutzter Video-Ausgänge):
1x USB-C 3.1,
3x USB-A 3.1,
4x USB-A 3.0,
1x Gb LAN,
5x Klinke,
1x Toslink

und intern:
3x PCIe 4.0 x16 (1x x16, 1x x8, 1x x4),
2x PCIe 4.0 x1,
2x M.2/​M-Key (PCIe 4.0 x4/​SATA, 22110/​2280/​2260/​2242)
1x USB-C 3.1,
2x USB 3.0,
4x USB 2.0,
8x SATA 6Gb/s (X570),

Bei der SSD sind derzeit 2 Alternativen in der engeren Auswahl.

Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB
WD Blue SN550 NVMe SSD 1TB

Die Kingston wurde von der c't empfohlen, als sie noch um 120€ zu kaufen war.
Möglicherweise war genau das der Grund, warum der Preis so rapide gestiegen ist.
Beide sind nicht sehr schnell, dafür aber günstig.

Auch beim RAM habe ich 2 Alternativen und hier nehme ich, was gerade besser verfügbar ist.

Crucial DIMM Kit 32GB DDR4-2666
Crucial DIMM Kit 32GB DDR4-3200

Laut c't wirken sich schnellere RAMs so gut wie nirgends aus.
Auch wenn das schwer zu glauben ist, aber ich vertraue den c't Leuten.

Als HDD werde ich demnächst eine heliumgefüllte ausprobieren,

Toshiba X300 Performance 12TB

aber zur Zeit komme ich mit den vorhandenen noch aus,
und werde sie daher vom alten Rechner übernehmen.
Da ich von allen Laufwerken regelmäßig (mit HardLinkBackup) eine Sicherung mache,
muss ich bei Ausfall einer älteren Festplatte keinen Datenverlust befürchten.

Zuletzt noch das Gehäuse.
Ich möchte intern 8 Stk. 3.5" Festplatten quer einbauen können,
und extern Platz für 2 große 5 1/4 Zoll und einen kleinen 3.5" Einschub haben.
Weiters soll ein USB-C Front-Stecker verfügbar sein.

Wenn ich mir die angebotenen Gehäuse so ansehen, dann habe ich das Gefühl,
dass ich der einzige bin, der USB-C auch nutzen möchte.
Selbst 5 Jahre nach der USB-C Spezifikation hat die Hälfte der Gehäuse nur den alten Stecker.
Und den kleinen 3.5" Einschub, den man statt für Disketten auch sehr gut für USB-Anschlüsse
und/oder Kartenleser verwenden könnte, den gibt es auch kaum mehr.

Ein Gehäuse, dass meine bescheidenen Anforderungen erfüllt,
habe ich über Geizhals leider nicht finden können.
Zum Glück habe ich noch einige alte Big-Tower Gehäuse im Keller stehen,
von denen ich jetzt eines für den neuen Rechner reaktivieren werde.
Ich bin echt froh, dass ich die noch nicht entsorgt habe.

Das war's mit dem Bauvorschlag.
Jetzt würd's mich freuen, zahlreiche Rückmeldungen zu bekommen.

Walter
Zuletzt geändert von wschloegl am 3. Feb 2020, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
wschloegl
User
Beiträge: 14
Registriert: 20. Dez 2015, 23:02

Auch wenn es bisher noch keine Rückmeldung hier gegeben hat,
folgt nun der zweite Teil, mit den Überlegungen zum Notebook.

Eine grundlegende Frage ist die der Größe.
Das Gerät dient auf Reisen zur Sicherung der Fotos, und danach mit externer GPU zur Präsentation.
Die restliche Zeit liegt das Notebook nur herum, und der Desktop Rechner übernimmt die tägliche Arbeit.

Aktuell bin ich mit meinem 13" Gerät von der Größe her sehr zufrieden, und würde gerne dabei bleiben.
Am besten wäre natürlich ein Monitor mit 1920x1200 Auflösung,
aber das hat bis auf Dell leider noch niemand so recht mitbekommen.
Da es bei Geräten mit 1920x1080 deutlich mehr Auswahl gibt,
werde leider auch ich den Markt der 16:9 Monitore ungewollt noch weiter stärken.

Das Display sollte unbedingt matt sein, IPS ist heute zum Glück fast schon Standard,
optimal wäre auch noch ein großer Farbraum, aber den kann derzeit noch kaum ein Hersteller erfüllen.

Bei der CPU hat man beim Notebook nicht die große Wahl.
Hier hat sich AMD noch nicht durchsetzen können, und es sind die Intel CPUs aktuell noch besser.
Interessant finde ich den Core i7 10510U, er bietet bei niedriger TDP gleichzeitig eine hohe Rechenleistung.
Leider ist er kaum in einem Gerät zu finden.
Einige wenige Beispiele sind:
13": Dell XPS 13 7390 (2019) Platinum Silver, Core i7-10510U
14": Acer TravelMate P2 TMP614-51T-G2-72ZU
15": Lenovo ThinkPad E15, Core i7-10510U
Häufigere CPUs mit 15W TDP sind
Core i7 8565U
Core i5 8265U
Für die Präsentation sollten sie alle geeignet sein.

Beim Speicher halte ich derzeit 16GB für ausreichend.
Leider haben die Dell XPS 13 aber nur genau 16GB aufgelötet.
Besser sind hier die HP EliteBook 830 mit 1x 8GB gesteckt.
Diese kann ich dann leicht um ein weiteres 8GB Modul ergänzen, oder gegen 2x 16GB Module tauschen.
Noch besser ist das HP ProBook 430 mit 2x 16GB.

SSD ist heute bereits Standard, leider wird auch in aktuellen Geräten teilweise nur ein 256GB Modul verbaut.
HDD ist fast vollständig verschwunden, nur in großen Gehäusen findet man es als Ergänzung zur SSD.
Acer hat sich den Spaß gemacht, in seinen Geräten einen völlig nutzlosen Raum für eine HDD freizulassen,
der mangels Anschlüssen gar nicht genutzt werden kann.
Noch dümmer geht es vermutlich nicht mehr.

Für mich als Optimum habe ich die Kombination aus 0,5TB SSD + 2TB HDD ermittelt.
Beides ist heute um je ca. 70€ zu bekommen.
Es ist zwar bisher noch kein Hersteller auf die Idee gekommen, meine Wunsch-Kombination ab Werk einzubauen,
aber HP ist beim ProBook 430 mit 0,5TB SSD + 1TB HDD sogar in einem 13" Gerät nahe dran,
und ein Tausch dieser Komponenten ist bei heutigen Geräten noch möglich.

Bei der integrierten Grafik gibt es aktuell nur Intel UHD 620.
Damit wird man bei einem Vortrag vermutlich keine Überblendung schaffen,
aber dafür kommt ja dann die eGPU zum Einsatz.

Ab 15" Gehäusen gibt es bereits häufig eingebaute Grafikkarten,
z.B. die empfohlene GTX1650 in vielen HP Pavilion 15 Geräten.
Als CPU kommt dann aber nicht mehr eine 15W sondern eine 45W zum Einsatz,
und das Gerät ist größer, schwerer und lauter.
Dafür aber in Summe deutlich günstiger als ein 13" Gerät + eGPU.
Diese Geräte schalten übrigens immer automatisch zwischen dedizierter und integrierter Grafik um.
Ein Gerät ohne diese Umschaltung, wie es empfohlen wird, habe ich bisher nicht gefunden.

Die Anschlüsse sind leider durch USB-C nicht wirklich übersichtlicher geworden.
Am schlimmsten treibt es Dell beim XPS 13, hier gibt es nicht einmal mehr HDMI.
Ein dedizierter DP oder mini-DP ist erst ab 17" häufiger zu finden, ist aber auch nicht wirklich notwendig.
USB-C mit Thunderbolt 1.3 ist für mich absolutes muss, und ist zum Glück auch bei recht vielen Geräten zu finden.
Ob die Anbindung mit 2 oder 4 PCIe Lanes erfolgt, ist für einen 2k Video-Ausgang völlig egal.
Die meisten Anschlüsse, die ich bei einem 13" Gerät gefunden habe, besitzt das Lenovo ThinkPad X390 mit 2 USB-C und 2 USB-A Anschlüssen.
Da ist die Change groß, dass man seine Geräte ohne großen Adapter-Zoo anschließen kann.

Ein eigener LAN-Anschluss ist bei 13" nur mehr bei HP zu finden. Lenovo, Dell und Toshiba haben sich davon verabschiedet.
Seit einem Hotel in Indien, wo es Internet nur über Kabel gab, habe ich den Anschluss nicht mehr verwendet.

Auf einen Klinkenstecker würde ich wie beim Handy nur ungern verzichten, auch wenn ich ihn bisher noch nie verwendet habe.
So viel Platz benötigt dieser Stecker ja auch wieder nicht.

WLAN ist bereits bei der Hälfte aller Geräte mit Wi-Fi 6 (ax) umgesetzt, für mich ist auch Wi-Fi 5 (ac) völlig ausreichend.

Bluetooth ist ebenfalls noch nicht überall in V 5.0 vorhanden, oft ist noch nicht eínmal 4.2 sondern nur 4.1 eingebaut.

Der fest verbaute Akku ist ein bekanntes Drama, dafür ist die Akku-Laufzeit bei den 13" Geräten mit >10h erfreulich lang.

Oft wird Windows 10 Pro angeboten, nur Dell begnügt sich mit der Home Edition.

Das DVD-Laufwerk ist komplett ausgestorben, ich hab es auch beim alten Gerät eigentlich kaum mehr verwendet.

Der SD-Einschub ist leider gleich mit ausgestorben, obwohl die meisten Fotoapparate immer noch auf SD-Karten speichern.
Als Ersatz gibt es manchmal noch ein µSD-Lesegerät, beim Dell XPS 13 sogar ein ausgesprochen schnelles.
Ein vollwertiger Ersatz ist das natürlich nicht.

Das waren nun eine Menge an Überlegungen zum Notebook Kauf.
Die meisten Wünsche erfüllt derzeit das HP ProBook 430, ihm fehlt nur der wichtige Thunderbolt Anschluss.
Für die Entscheidung möchte ich mir aber ohnehin noch etwas Zeit lassen.
Bis dahin kann ich ja noch abwägen, ob ich von 13" auf 15" umsteigen soll,
und im Gegenzug vielleicht sogar auf die externe GPU verzichten kann.

Walter
Benutzeravatar
Christoph Koch
Pro User
Beiträge: 150
Registriert: 24. Nov 2017, 11:46

Guten Morgen!

Welchen Content möchten Sie denn mit Ihrer zukünftigen Hardware ausspielen? Nur Bilder mit einigen Überblendungen und Schwenks oder auch hochauflösende Videos ineinander überblenden.
Wings benötigt nicht sehr viel Rechenleistung. Es ist überwiegend der Content der die CPU und die GPU fordert.

Hier finden Sie unserer Hardwareinfo: https://hdav.org/fileadmin/user_upload/ ... atinum.pdf

Sollten Fragen auftauchen können wir gerne telefonieren!

Von einer HDD als Datenspeicher (z.B für die Bilder oder Videos) würde ich dringend abraten. Eine 2TB SSD kostet nicht mehr die Welt und bringt enorme Beschleunigung gegenüber der rotierenden Variante. Außerdem ist eine HDD für unterwegs nicht sehr betriebssicher. Eine externe GPU ersetzt auch keine leistungsstarken CPU. Und dieses Bauteil ist meist für das decodieren der Videos zuständig.
Mit freundlichen Grüßen aus Wallern
Christoph Koch

AV STUMPFL GMBH | Sales & Support HDAV | Tel +43(7249)42811 | hdav@avstumpfl.com | www.hdav.org
wschloegl
User
Beiträge: 14
Registriert: 20. Dez 2015, 23:02

Guten Abend Herr Koch,

vielen Dank für die Hinweise.

Ich setze wenige (max. 2k) bis gar keine Videos ein, es geht daher mehr um Bilder in 2k Projektion.
Daher habe ich mich an der oberen der beiden Empfehlungen orientiert.

Wenn Wings jeden komplexen Überblendvorgang vorab rendern würde, dann müsste es sogar möglich sein,
jede beliebig komplexe 2k Projektion fast wie einen Film ablaufen zu lassen.
Vermutlich macht Wings aber ohnehin schon alle möglichen Tricks, um Rechenleistung zu schonen.

Ich bin gerne bereit, auch während der Lebensdauer eines Gerätes auf größere Speicher umzusteigen,
also z.B. 2TB SSD + 8TB HDD. Die Frage ist halt immer Verfügbarkeit und Preis.

Für 140€ bekomme ich aktuell 2,5TB (0,5TB SSD + 2TB HDD), das ist schon recht viel Speicher für wenig Geld.
Für 260€ bekomme ich bereits 4,0TB (1,0TB SSD + 3TB HDD).
Für 400€ bekomme ich bereits 6,0TB (2,0TB SSD + 4TB HDD).
Für 900€ bekomme ich endlich 8,8TB (3,8TB SSD + 5TB HDD), damit würde ich die externe nur mehr für's Backup benötigen.

Meine Lieblings-Kombination von derzeit vielleicht 2TB SSD + 6TB HDD ist halt leider bis heute immer noch nicht dabei,
daher arbeite ich zusätzlich noch mit mehreren externen Festplatten.

Mir ist schon klar, dass die Videoshow von der SSD präsentiert werden soll.
Trotzdem will ich auf Reisen meine Bilder im Zugriff haben, ohne Disk-Jockey spielen zu müssen.
Auf eine HDD möchte ich bei einer gespiegelten Bildersicherung generell niemals komplett verzichten.

Den Satz "Eine externe GPU ersetzt auch keine leistungsstarken CPU." habe ich im Zusammenhang mit meinem Bauvorschlag nicht verstanden.
Weder habe ich eine extrem leistungsstarke CPU ausgewählt, noch möchte ich auf eine eGPU verzichten.
Eigentlich war ich der Meinung, die heutigen 15W Core i7 CPUs in Kombination mit einer externen GTX 1650 sind ausreichend für 2k.
Was genau soll hier was nicht ersetzen können?

Aktuell gibt es für mich 3 mögliche Optionen.

A: 13" Gerät mit 15W CPU + eGPU Gehäuse mit GTX 1650

Vorteil auf Reisen: Das Gerät ist ohne eGPU unterwegs der ideale Image-Tank.
Nachteil für Vortrag: ein Gehäuse mehr zu tragen

B: 15" Gerät mit 45W CPU + GTX 1650 intern

Vorteil: kostengünstigste Variante
Nachteil für Vortrag: vermutlich keiner, die meisten Vortragenden verwenden wohl solche oder ähnliche Geräte
Nachteil für Reise: großer, schwerer Image-Tank mit lautem Lüfter, kurzer Akku-Laufzeit, hoher Erwärmung

C: 13" Gerät für Reise + 15" oder 17" Gerät für Vorträge

Nachteil: teuerste Variante

Das waren so meine Überlegungen.
Dass die Option C für mich nicht in Frage kommt, versteht sich von selbst.
Wenn jemand mit ähnlichen Kombinationen andere Vor- oder Nachteile erfahren hat, dann bitte melden.

Walter
Antworten