Seite 1 von 1

AAC Encoder schlechtere Audiowiedergabe als MP3

Verfasst: 27. Jan 2020, 18:33
von TomS
Seit W7 habe ich festgestellt, dass der AAC Audio Decoder trotz jetzt wieder variabler Bitrate eine deutlich schlechtere Audiowiedergabe aufweist als z.B. die übrigen Decoder (MP3 klingt deutlich näher am Orginal). Besonders auffällig ist das, wenn man surround sound wiedergibt. Zuerst dachte ich, dass das an der Bitrate liegt, macht aber keinen Unteschied. Klingt teilweise sehr klirrend in den Obertönen, wie komprimierter Ton. Im reinen Stereobetrieb fällt das zwar auch auf, aber deultich geringer. Macht auch keinen Unterschied welche hardware man benutzt. Klingt am PC genauso wie an der AV Anlage. Der Techniker Christoph Hilger hat geschrieben, dass er den Unterschied wohl auch hört, nachdem ich einige Orginal-Audiodateien (WAV und auch MP3s) geschickt hatte, er aber letztendlich keinen Einfluss darauf hat, da die Codecs wohl vorgegeben sein. Allerdings war das Problem bei älteren Wings (W5, W6) nicht vorhanden., sodass ich vermute, dass sich der AAC codec geändert hat (sollte ja eigentlich die beste Audiowiedergabe darstellen, vor allem auch Mehrkanalton)
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder eine andere Idee?

Gruß
Tom