W7 exe mit Video-Sequenz funzt nicht

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
Harubang
Pro User
Beiträge: 165
Registriert: 24. Jan 2008, 21:41

Eine mit W7 erstellte exe startet kurze integrierte Videosequenzen nicht - der Screen bleibt an deren Stelle schwarz.
Der Data-Ordner ist der exe zur Seite gestellt und enthält WXV-Dateien, sind das eigentlich Nachfolger der bisherigen dat?

Lt. Handbuch benötigt W7 DirectX 9c; wenn ich diese von der Microsoft HP herunterladen möchte, wird darauf hingewiesen, dass dieser download nur mit Windows 2000, XP , oder 7 möglich ist - ich verwende aber Windows 10.
Im HDAV-Stumpfl Download steht die genannte dx unverständlicherweise leider auch nicht zur Verfügung.

Wie bekomme ich die Videos zum Laufen?

Viele Grüße
Rolf

Nachtrag: Soeben habe ich die exe auf einem kürzlich aktualisierten PC mit Win 10 und Direct X 12 probiert, auch hier keine Video-Wiedergabe!
wledam
User
Beiträge: 21
Registriert: 24. Jan 2008, 16:54

Hallo,

mit der Erstellung der EXE wird ausser dem Verzeichnis "<Name> Data64", indem die WXV-Dateien sich befinden ab Wings V7.21 noch ein Verzeichnis "DLLs" erstellt; dies wird ebenfalls benötigt.
Also ausser der EXE müsen sich diese beiden Verzeichnis im selben Ordner befinden.

Gruss Wolfgang
Harubang
Pro User
Beiträge: 165
Registriert: 24. Jan 2008, 21:41

Danke, Wolfgang -

dein Hinweis war hilfreich!
Offenbar lag es nur an den fehlenden DLLs, nicht an dem zu alten oder zu neuen DirectX!
Wo hattest du eigentlich die Information her, dass DLLs ab der Version 7.21 unbedingt im exe-Ordner notwendig sind?
Ich habe absolut nirgends diese Info gefunden und weiß auch immer noch nicht, welche DirectX-Version von Stumpfl als optimal für W 7.21 angesehen wird.

Warum diese wichtigen Infos von Stumpfl nicht klar kommuniziert werden ist mir ebenso schleierhaft.

Viele Grüße
Rolf
Dieter Hartmann
Pro User
Beiträge: 1243
Registriert: 10. Jan 2008, 13:28

Hallo Rolf,

an der erforderlichen DirectX-Version hat sich seit Jahren nichts geändert. In der Hilfe steht:
DirectX 9.0c vom Juni 2010 ist zur Ausführung von Wings erforderlich und wird bei der ersten Installation von Wings automatisch installiert. Diese DirectX-Version muss zusätzlich zu DirectX 10, 11 oder 12 vorhanden sein. Sollten Probleme auftauchen, ist ein Update auf die neuste DirectX 9-Version ratsam, Sie können sie von der Microsoft Website downloaden.
Daher laufen Exe-Präsentationen auch PCs, auf denen auch Wings installiert ist, praktisch immer ohne weitere Maßnahmen.
Wenn die Exe-Präsentation auf "fremden" Rechnern wiedergegeben werden sollen, ist laut Hilfe Folgendes zu beachten:

Für die Wiedergabe einer Exe-Präsentation muss im Windows-Betriebssystem die Multimedia-Schnittstelle DirectX 9.0c vom Juni 2010 oder neueren Datums installiert sein. Kopieren Sie ggf. einen Ordner mit den Installationsdateien mit auf den Datenträger.
Wenn Sie eine Exe-Präsentation auf einem Notebook mit zwei Grafikeinheiten (z. B. Intel und Nvidia) wiedergeben möchten, klicken Sie mit der rechen Maustaste auf die Exe-Präsentation und wählen Sie Mit Grafikprozessor ausführen -> ...Hochleistungsprozessor. Anderenfalls erfolgt die Wiedergabe unter Umständen mit dem schwächeren Intel-Grafikchip.

Geben Sie den kompletten Ordner mit allen Daten weiter, die Wings generiert hat.

Was befindet sich in dem Ordner, in dem Wings die Exe-Präsentation speichert? Eine Exe-Präsentation mit dem Namen Meine Schau enthält im Ordner Meine Show Folgendes:
  • Meine Schau.exe; Hinweis: Bei Exe-Präsentation mit einer Größe von mehr als 4 GB lautet die Endung *.w7px statt *.exe.
  • Datei D3DX9_41.dll für die DirectX-komptibilität
  • Wings7Player.exe bei Exe-Präsentationen mit einer Größe von mehr als 4 GB als Player für die Wiedergabe
  • Unterordner Meine Schau Data für die Videodaten; die Videodaten haben die Endung *.wxv (Ordner ist nur vorhanden, wenn die Show Videos enthält)
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
wledam
User
Beiträge: 21
Registriert: 24. Jan 2008, 16:54

Hallo Dieter, hallo Rolf,

die Erstellung einer EXE in Wing 7 erstellt im gewählten Verzeichnis die von mir beschriebenen Dateien bzw. Dateiverzeichnisse. Ohne das Verzeichnis "DLLs" verhält sich der Ablauf der EXE genau wie Rolf beschrieben hat - schwarzer Bildschirm an der Stelle der includierten Videos. Die "D3DX9_41.dll" im selben Verzeichnis ändert an diesem Verhalten nichts - ob diese überhaupt noch benötigt wird scheint mir nach meinen Tests bei der Erstellung von EXE im Wings 7 zweifelhaft. Bei meinen Tests habe ich diese umbenannt und die Ausgabe lief trotzdem einwandfrei - das Verzeichnis "DLLs" muss allerdings im selben Verzeichnis sein. Die von Dieter angegebene Aufzählung reicht nicht.

Gruss Wolfgang
Dieter Hartmann
Pro User
Beiträge: 1243
Registriert: 10. Jan 2008, 13:28

Hallo Wolfgang,

wenn auf dem Rechner Wings 7 oder Wings Platinum installiert ist und läuft, ist auf diesem Rechner DirectX 9c vom Juni 2010 vorhanden. In dem Fall ist die Datei D3DX9_41.dll im Ordner der Exe-Präsentation nicht nötig.

Auf einem anderen, "fremden" PC kann die D3DX9_41.dll die Kompatibilität der installierten DirectX 9-Version herstellen. Das ist jedoch nicht garantiert.

Nach einem Test muste ich feststellen, dass die Videos in der Exe-Präsentation tatsächlich nicht laufen.
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
Benutzeravatar
AV Stumpfl NL
User
Beiträge: 12
Registriert: 2. Dez 2009, 22:41

Liebe Forumlesern,

Meiner Meinung nach ist die Kombination Exe und Video's ein immer ärgerliche Sache.
Eigentlich sind Exes nur geëignet für Schaue mit Standbilder und Musik.
Wenn man Video's brauchen will soll man sich verabschieden von das Phänomen 'Exe'.
Da ist dass rendern von ein qualitativ hochwertige MP4 die Lösung.
Ja, ich weiss, die mp4 Dateien sind grösser, aber was kostet heute noch ein Gigabyte?
Es gibt schon USB Sticks von Sandisk mit 128 Gb für € 30,00. (Damals 2 Diafilme...).
128 Gigabyte ist etwa 90 Minuten mp4 in Full HD -30fps - 50.000 kbps.
Dieter Hartmann
Pro User
Beiträge: 1243
Registriert: 10. Jan 2008, 13:28

Hallo allerseits,

ich habe die Erstellung einer Exe-Präsentation nun noch mal auf einem anderen Rechner probiert und hier funktioniert die Wiedergabe der Exe-Präsentation mit Videos nun einwandfrei.

Man sollte die Exe-Präsentation unbedingt in einem leeren Ordner erstellen lassen, damit alle erforderlichen Daten und Dateien in diesem Ordner gespeichert werden. Wenn man anschließend diesen Ordner komplett auf den Präsentations-PC kopiert, sind immer alle Daten für die Präsentation vorhanden.

Die Informationen zum Inhalt des Exe-Ordners habe ich in der Hilfe angepasst, sie sind mit dem nächsten Update verfügbar.
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
Harubang
Pro User
Beiträge: 165
Registriert: 24. Jan 2008, 21:41

Es freut mich, dass meine kleine Anfrage den Anstoß gab, sich mit dem Problem einmal auseinanderzusetzen und es letztlich auch zu lösen.
Vielen Dank an alle, die mit Tests, Gedanken und Vorschlägen zur Klärung beigetragen und so vielen Nutzern die multimediale Arbeit erleichtert haben!

Beste Grüße
Rolf
Antworten