Bei 4k-Video kein Ton :-(

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
alois
User
Beiträge: 94
Registriert: 23. Jan 2008, 17:00

Wenn ich (Platinum 5, Windows 10 aktuell) Videos in eine Schau integriere, funktioniert das bei HD-Videos problemlos, bei 4k-Videos hingegen gibt es einfach keinen Ton.
Ich ziehe ein 4k-Video vom Mediapool in die Videospur - paßt; ich ziehe das gleiche 4k-Video in die Audiospur - und es wird dort kein Ton erzeugt (bei HD-Videos hingegen schon).
Wenn ich per Spezialfunktionen die "Audiodatei erneut extrahiere" tut sich nichts.
Spiele ich das Video ab, ist das Bild okay, der Ton fehlt (bei VLC aber vorhanden).
Intermediate ist ohne Häkchen!

Ich bin ratlos - wo ist der Unterschied zwischen HD und 4k-Videos, und warum wird bei letzteren kein Ton erzeugt.
Das Format ist beide Male das Gleiche - MPEG-4 (Advanced Video Code).

F1 hat mir leider auch nicht weitergeholfen - oder habe ich dort etwas übersehen?

Gruß Alois
Dieter Hartmann
Pro User
Beiträge: 1243
Registriert: 10. Jan 2008, 13:28

Hallo Alois,

in WP5 sind ja noch die alten MainConcept Codecs drin, die evtl. die Tonformate neuerer Codecs noch nicht extrahieren können.

Installiere doch malWings 7 und probiere mit der Demoversion das Extrahieren des Tons. Wenn es funktioniert, würde ich ein Update in Erwägung ziehen.
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
alois
User
Beiträge: 94
Registriert: 23. Jan 2008, 17:00

Hallo Dieter!

Du liegst richtig - mit Wings 7 läuft der Ton wie gewünscht.
Ein upgrade von 5 auf 7 (advanced) lohnt sich für mich zur Zeit nicht wirklich, da ich bis auf weiteres kaum ernsthaft Schauen erstellen werde.
Eine vorübergehende Möglichkeit wäre vielleicht ein Konverter auf wav ... (????) - da muß ich mich noch schlau machen.

Danke einmal fürs Weiterhelfen - Alois
alois
User
Beiträge: 94
Registriert: 23. Jan 2008, 17:00

Nachtrag:
Mittlerweile habe ich mit Shotcut eine sehr brauchbare und leistungsfähige software zur Videobearbeitung gefunden.
Damit kann ich rasch und unkompliziert Audiodateien in beliebigen Formaten (bei mir wav) extrahieren.
Shotcut ist überdies angenehmerweise freeware ... :D

Alois
Antworten