Folgeobjekte lassen sich nicht mehr nach links verschieben

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Nobi
Beiträge: 7
Registriert: 29. Jan 2020, 16:58

Ich habe plötzlich das Problem, daß ich nur noch Einzelobjekte nach links auf einer Spur verschieben kann, aber nicht mehr zusammenhängende Objekte (Folgeobjekte verschieben). Hat jemand eine Lösung für mich?
jague
Beiträge: 9
Registriert: 27. Jan 2008, 18:47

Q + linke Maustaste
Gruß Günther
Nobi
Beiträge: 7
Registriert: 29. Jan 2020, 16:58

Lieber Günther, vielen Dank für deine Antwort. Leider klappt das auch nicht. Ich kann zwar dann einzelne Bilder verschieben, aber nicht einen "Stapel" an zusammenhängenden Objekten.
Gerhard.BN
User
Beiträge: 82
Registriert: 16. Dez 2009, 22:16

Hallo Nobi,

zusammenhängende Objekte (auch die in Parallelspuren) lassen sich nur verschieben, wenn die entsprechenden Spuren markiert sind. Das erkennst du am vertikalen gelben Balken im Spurkopf.

Viele Grüße
Gerhard
Nobi
Beiträge: 7
Registriert: 29. Jan 2020, 16:58

Hallo Gerhard, vielen Dank, daß du dich gemeldet hast. Leider klappt das auch nicht. Folgendes ist passiert: Ich arbeite an einer Islandshow (7 Monate Island). Nachdem ich die Show nun fast fertig erstellt hatte (mit einigen Sequenzen, die ich vertont und als Gruppe markiert habe) habe ich doch noch einige Bilder (keiner Gruppe zugehörig) wieder entfernt, da es einfach zu viele waren. Danach fing das Problem an. Ich kann seitdem die entstandenen Lücken nicht mehr schließen. Wie schon gesagt, ich kann die Bilder nach rechts verschieben, aber wenn ich die Bilder nach links verschieben möchte, dann stoße ich gegen eine "unsichtbare Wand".
Benutzeravatar
Cuno
Pro User
Beiträge: 463
Registriert: 23. Jan 2008, 18:34

Hallo Nobi,
Vielleicht is dies der Grund: bei "Folgeobjekte verschieben" und Gruppen werden die Bilder/Objekte der Gruppe die sich zur linken Seite des Lokators befinden, auch veschoben.
Dabei lassen BIlder, Videos und Tonobjekten sich teilweise überlagern (aber nicht weiter nacht links als das Ende der Einblendkurve). Objekte in Universalspuren lassen sich überhaupt nicht überlagern: da stoppt das verschieben.

Um Lücken innerhalb einer Gruppe zu schließen, muss zuerst die Gruppe aufgehoben werden.
AVe,
Cuno
Nobi
Beiträge: 7
Registriert: 29. Jan 2020, 16:58

Hallo Cuno, vielen Dank für deine Hilfe. Nun habe ich alle Gruppierungen aufgehoben mit nur einem geringen Erfolg. Erst konnte ich einige Lücken schließen, aber dann hatte ich schon wieder das gleiche Problem. Nun kann ich sogar teilweise die Projekte auch nicht mehr nach rechts verschieben. Die einzelnen Spuren der Gruppierungen sind nun auch alle nicht mehr synchron. Zur Zeit schiebe ich hier einfach nur Frust. Ich hoffe, daß ich irgendwie noch dieses Problem lösen kann, sonst ist eine mehrmonatige Arbeit für die Katz.
Benutzeravatar
Cuno
Pro User
Beiträge: 463
Registriert: 23. Jan 2008, 18:34

Hallo Nobi,

Vielleicht haben sich in einer Spur Objekte "verhakt". Das sollte bei den aktuellen Versionen von Wings (Platinum) nicht mehr passieren, aber ich weiß nicht welche Verion von Wings (Platinum) du verwendest.
Solche Fehler können gefunden werden mit der Option Extras - Projekt überprüfen....
Wenn WP einen Fehler findet, springt der Locator zur Fehlerposition.
AVe,
Cuno
Nobi
Beiträge: 7
Registriert: 29. Jan 2020, 16:58

Hallo Cuno,
ein Fehler wurde nicht gefunden. Da ich noch ein "Wings Frischling" bin, habe ich vielleicht noch nicht alles verstanden, oder ich habe etwas unbemerkt verstellt. Ich arbeite mit der folgenden Version: Wings Platinum 5 Advanced
Gerhard.BN
User
Beiträge: 82
Registriert: 16. Dez 2009, 22:16

Hallo Nobi,

da haben sich wohl ein oder mehrere Objekte verhakt. In solch einem Fall ist eine Ferndiagnose sehr schwierig.
Evtl. sind in irgendeiner Spur ein oder mehrere Objekte fixiert. Die wirken dann beim Verschieben von Objekten wie ein "Prellbock".

Damit du beim Verschieben Synchronität zwischen den Spuren wahrst, musst du vor dem Verschieben sämtliche Spuren (Audio, Bilder usw.) selektieren, aber das weißt du ja sicher.

Gruß
Gerhard
Antworten