Verschlagwortung, Metadaten, Archivierung

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
gbo
User
Beiträge: 19
Registriert: 20. Mär 2018, 15:56

Hallo,

ich bin noch relativ neu in der HDAV-Welt und habe mich bisher vorwiegend mit der Funktionalität von Wings für meine Shows befasst.
Kürzlich bin ich auf ein Thema aufmerksam geworden, zu dem ich mir bisher keine weitergehenden Gedanken gemacht habe und zu dem ich auch noch keine passenden Ideen / Konzepte gefunden habe. Ich tüftele jetzt an einer für mich passenden Lösung, möchte aber auch irgendwelche Anfängerfehler vermeiden.

Es betrifft die Verwaltung und Speicherung von eigenen Produktionen mit folgenden Aspekten:

- Verschlagwortung von eigenen Originalaufnahmen und eigenen Produktionen
- Metadaten und Verschlagwortung editieren, strukturieren, extrahieren z.B.
- Metadaten und Verschlagwortung zeit-, inhaltsbezogen ergänzen, in Übersichten exportieren
- evtl. Nutzung von Projektdaten (z.B. Drehbuch, Drehplanung, ggf. Rechercheergebnisse zum Thema der Show)
- Metadaten und Verschlagwortung für Recherche und Suche in bisherigen Produktionen nutzen

- die systematische Archivierung der Audio-, Video-Dateien,... sowie den/die zugeordneten Metadaten, Verschlagwortung und ggf. selektierten Projektdaten und der für die Archivierung genutzen Speichermedien


Zur Abgrenzung:
Mir geht es weniger um die Ausgestaltung des Wings-Produktionssetups (z.B. Directorystruktur) oder um die technischen Metadaten, die je nach Kamera in unterschiedlichen Umfang bereitgestellt werden oder um das Inventarisieren von Videos auf meinem Rechner.

Mich interressiert wie und in welchem Umfang Ihr deskriptive kontextbezogenene Informationen für den o.g. Zweck nutzt, Ihr mit diesen Daten umgeht und evtl. in Euren Workflow eingebaut habt.

Für meine Bilder nutze ich die Möglichkeiten die Lightroom bietet, für Audio-, Videomaterial und eigene Produktionen fehlt mir ein Equivalent.


Ich würde mich sehr über Euer Feedback und Eure Ideen freuen.

Besten Dank vorab.
Gruß
Günter
Helmut Höllwerth
Beiträge: 9
Registriert: 4. Okt 2019, 13:26

Hallo Günter!

Mein Zugang (eher einfach u. pragmatisch) ist folgender:
Bilder (RAW) Bearbeitung u. Speicherung als JPEG über Lightroom in einem Themenordner (jeweils mit themenbezogenen Unterordner). Die Bilder mit Suchbegriffen hinterlegt.
Videos in Adobe premiere geschnitten u. bearbeitet, ebenfalls Speicherung in Themenordner. Ähnlich bei den Audiodateien als mp3.
Die für die Schau in Frage kommenden Dateien (Bild, Video, Audio) werden in einen Projektordner auf eine SSD des Rechners kopiert und mit den Unterordnern in den Mediapool von Wings kopiert. Somit sind alle Dateien, Grafikdaten und die Schau selbst in einem Ordner vereint und können mit geringen Aufwand auf das Präsentationslaptop oder zur Sicherung auf externe HDDs kopiert werden. Für die Präsentation relevante Infos kommen in eine Worddatei (mit Verweis auf den Zeitpunkt in der Timeline) - ebenfalls in den Projektordner kopiert.
Bin gespannt wie die HDAV-Profis dies angehen.

Liebe Grüße,
Helmut
Benutzeravatar
Cuno
Pro User
Beiträge: 463
Registriert: 23. Jan 2008, 18:34

gbo hat geschrieben: 2. Mär 2020, 14:07 [...] für Audio-,[...] fehlt mir ein Equivalent. [...]
MusicBee wäre da eine Möglichkeit.
AVe,
Cuno
gbo
User
Beiträge: 19
Registriert: 20. Mär 2018, 15:56

Hallo,
MusicBee
danke für den Tipp. MusicBee, iTunes, MediaMonkey,... das sind. m.E. im Wesentlichen Tools, die der Inventarisierung und Verwaltung von Medien dienen. Natürlich könnte ich z.B. die Musiktitel in MusikBee oder iTunes oder ... aufnehmen, das ist nur nicht das was ich suche.

Ich habe damit m.W. keine Möglichkeit meine Shows nach bestimmten Musiktiteln zu durchsuchen oder kann mir auch nicht die in einer Show genutzten Titel anzeigen lassen.

Der Verweis auf Lightroom sollte lediglich die vorhandene Funktionalität für die Verschlagwortung von Bildern hervorheben. Ein entsprechendes Equivalent für die Verschlagwortung von Videos ist das was mir vorschwebt.

Ein Beispiel:
In einem Video werden drei verschiedene Musiktitel von verschiedenen Interpreten von unterschiedlichen Musikplattformen sowie selbst aufgenommene Hintergrundgeräusche eingesetzt.
Dieses Video wird nach der Präsentation archiviert und ist anschließend nicht mehr online verfügbar.

Für eine neue Produktion möchte ich eine Sequenz aus diesem bereits archivierten Video nutzen.

Die Frage ist, was ist als Verschlagwortung / Metadaten online vorzuhalten (z.B. in einem geeigneten Katalog) um das entsprechende Archivmedium zu identifizieren ohne mühsam die archivierten Medien durchsuchen zu müssen?
Gruß
Günter
mopperle
User
Beiträge: 55
Registriert: 23. Jan 2008, 19:24

Hallo Günter,
schau dir mal IMatch an. Ein extrem mächtiges Werkzeug zur Verwaltung aller Arten von Dateien. Bilder, Audio, Video etc. Es gibt eine 30 Tage Demoversion.
Du kannst dich auch vorher in deren Forum anmelden und dort nochmal deine Anforderungen posten. Der Entwickler und anderen Anwender antworten sehr schnell.
https://www.photools.com/
gbo
User
Beiträge: 19
Registriert: 20. Mär 2018, 15:56

Hallo mopperle,

vielen Dank für die Info und den Link.

Über diese DAM's bin bei meiner Recherche schon gestolpert, allerdings welche die das Management von digital Assets als (sehr) teueren Service anbieten. Daher habe ich mich diesen Angeboten nicht weiter befasst.
Ich habe mir die IMatch-Seiten und auch das Forum ein wenig angesehen und finde das alles sehr interessant um die Assets für Wings zu managen. Ich werde mich noch weiter damit beschäftigen und auch die Demo (im Zusammenspiel mit LR und Wings) testen.

Was meine "Anforderungen" angeht, na ja, das sind erstmal Überlegungen die sich sicher noch ändern werden.

Nutzt Du IMatch und wenn ja, was sind Deine Erfahrungen?


Ich hoffe nach wie vor, dass sich (erfahrene) Forumsmitglieder, die sich schon lange mit dieser Materie befassen, zum Thema äußern und evtl. noch neue/andere Sichtweisen einbringen.
Die grundlegenden Herausforderungen müssten m.E. ja für alle zutreffen, gerade für Wings-Anwender, die (sehr) viele Produktionen erstellt haben.
Gruß
Günter
mopperle
User
Beiträge: 55
Registriert: 23. Jan 2008, 19:24

Hallo Günter,

ja ich nutze IMatch, allerdings nur einen Bruchteil der Funktionen. Ich bin vor etlichen Jahren von einer anderen Software (Name kann ich mich nicht mehr erinnern) umgestiegen, da es diese nur noch für "Vollprofis" gab und der Preis dann einfach zu hoch war.
Ich verwalte damit ausschließlich Bilddaten, keine Musik und auch keine Videos, das war mit der anderen Software nicht möglich und daher hatte ich das anders gelöst. Der Aufwand dies zu ändern stand für mich in keinem Verhältnis zum Nutzen. Heute würde ich das wahrscheinlich anders machen. Daher ist es auch immer die Frage, wo kommt man her und wo will man hin.
Ich habe im Laufe der Zeit etwas mehr Funktionen von IMatch genutzt, und werde künftig zum Beispiel die Gesichtserkennung nutzen. Dies alles auch Dank der Unterstützung durch Forenmitglieder und den Entwickler Mario.
Investiere mal ein ganzes Wocheende in die Demo, frage im Forum, die User dort sind sehr hilfsbereit.
gbo
User
Beiträge: 19
Registriert: 20. Mär 2018, 15:56

Hallo mopperle,

danke Dir für Deine Einschätzung.

Ich habe mich schon ausführlich im IMatch-Forum umgesehen und einiges dabei auch "mitgenommen".

Ich werde mich mit der Demo befassen, auch um zu sehen, wie IMatch ggf. in meinen Workflow mit Ligthroom und Wings hineinpasst.

Ich erwähnte ja bereits, dass ich noch relativ neu in der HDAV-Welt bin und sehe darin aber den Vorteil, mit einem geeigneten Ansatz später evtl. nötige Umstellungen zu vermeiden.

Ich habe auch noch einmal hier im Forum and auch in der Wings Online-Hilfe nach entsprechenden Einträgen gesucht, doch leider nichts gefunden was irgendwie weiterhilft.


@Stumpfl:

Wurde schon einmal erwogen zu Videos, die durch Wings generiert werden, ein paar essentielle Metadaten für den hier diskutierten Zweck beizufügen?
Dies könnten bspw. sein der Name des Autors eines Videos, ein durch den Wings-Anwender definiertes Erstellungsdatum (z.B. Datum der Ausgabe) des Videos, Schlüsselworte, eine Beschreibung, einen Titel, das Genre, evtl. GPS-Koordinaten, Copyright, ...
also Daten, die die eingangs erwähnten Aspekte für ein Video bedienen?
Gruß
Günter
Hilti
Beiträge: 7
Registriert: 20. Feb 2015, 11:06

Hallo Günter,

ich benütze PIXAFE [pixafe.com] zum Archivieren meiner Bilder, aber mit dieser Datenbank lassen sich die unterschiedlichsten Datenformate (Audio, Video, Grafik, PDF, etc ..) archivieren und verschlagworten.

Gruß Wolfgang
gbo
User
Beiträge: 19
Registriert: 20. Mär 2018, 15:56

Hallo Wolfgang,
danke für den Tipp. Ich hatte PIXAFE bei meiner Recherche auch gefunden und ein wenig die Funtionalität, das Forum, ... durchgesehen.
PIXAFE ist nach meinem Eindruck eine DB mit der Bildbestände verwaltet werden können. Bzgl. Metadaten fokussiert das System auf EXIF- und IPTC-Daten überwiegend von Bildern. M.E. kommt es bzgl. der Möglichkeiten, die ich oben erläutert habe nicht an IMatch heran, zumindest habe ich nicht wirklich Signifikantes gefunden. Ich kann mir nicht so recht vorstellen, welchen zusätzlichen Nutzen es für meinen Workflow mit LR und Wings bieten würde.
Gruß
Günter
Antworten