Verschlagwortung, Metadaten, Archivierung

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
gbo
User
Beiträge: 19
Registriert: 20. Mär 2018, 15:56

Hallo,

ich bin noch relativ neu in der HDAV-Welt und habe mich bisher vorwiegend mit der Funktionalität von Wings für meine Shows befasst.
Kürzlich bin ich auf ein Thema aufmerksam geworden, zu dem ich mir bisher keine weitergehenden Gedanken gemacht habe und zu dem ich auch noch keine passenden Ideen / Konzepte gefunden habe. Ich tüftele jetzt an einer für mich passenden Lösung, möchte aber auch irgendwelche Anfängerfehler vermeiden.

Es betrifft die Verwaltung und Speicherung von eigenen Produktionen mit folgenden Aspekten:

- Verschlagwortung von eigenen Originalaufnahmen und eigenen Produktionen
- Metadaten und Verschlagwortung editieren, strukturieren, extrahieren z.B.
- Metadaten und Verschlagwortung zeit-, inhaltsbezogen ergänzen, in Übersichten exportieren
- evtl. Nutzung von Projektdaten (z.B. Drehbuch, Drehplanung, ggf. Rechercheergebnisse zum Thema der Show)
- Metadaten und Verschlagwortung für Recherche und Suche in bisherigen Produktionen nutzen

- die systematische Archivierung der Audio-, Video-Dateien,... sowie den/die zugeordneten Metadaten, Verschlagwortung und ggf. selektierten Projektdaten und der für die Archivierung genutzen Speichermedien


Zur Abgrenzung:
Mir geht es weniger um die Ausgestaltung des Wings-Produktionssetups (z.B. Directorystruktur) oder um die technischen Metadaten, die je nach Kamera in unterschiedlichen Umfang bereitgestellt werden oder um das Inventarisieren von Videos auf meinem Rechner.

Mich interressiert wie und in welchem Umfang Ihr deskriptive kontextbezogenene Informationen für den o.g. Zweck nutzt, Ihr mit diesen Daten umgeht und evtl. in Euren Workflow eingebaut habt.

Für meine Bilder nutze ich die Möglichkeiten die Lightroom bietet, für Audio-, Videomaterial und eigene Produktionen fehlt mir ein Equivalent.