Notizfenster über Desktoprand

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
EberleEdg
Beiträge: 6
Registriert: 24. Nov 2008, 14:11

Habt ihr schon einmal ein Notizfenster versehentlich über den unteren Desktoprand hinaus verschoben?
Das ist dann weg und kann nicht mehr zurück geholt werden?
Oder kann mir jemand sagen wie man das zurück holen kann?

DANKE!
Grüße aus dem Ländle, Edgar

www.edgar-eberle.com
Benutzeravatar
Cuno
Pro User
Beiträge: 463
Registriert: 23. Jan 2008, 18:34

Hallo EberleEdg,

Es ist mir (noch) nicht passiert.
Zum zurückholen würde ich:
- einen zweiten Monitor anschließen,
- und mit den Bildschirmeigenschaften von Windows unterhalb des Hauptmonitors plazieren.
Dann sollte sollte der Bösewicht wieder sichtbar sein.
AVe,
Cuno
EberleEdg
Beiträge: 6
Registriert: 24. Nov 2008, 14:11

Danke, das habe ich schon gemacht - negativ
Weiteres habe ich auch schon die Arbeitsobergläche zurück gesetzt.

Wenn man den Screen über die Arbeitfläche hinauszieht, den Screen deaktiviert und wieder aktiviert, dann ist er wieder da.

Nicht so bei den Notizfenstern. Die konnte ich bisher nicht wieder zurück holen.
Grüße aus dem Ländle, Edgar

www.edgar-eberle.com
Dieter Hartmann
Pro User
Beiträge: 1243
Registriert: 10. Jan 2008, 13:28

Hallo Edgar,

wende dich am besten an den Stumpfl-Support. In der Wings.ini gibt es Parameter, mit denen die Lage der Notizfenster korrigiert werden kann.
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
EberleEdg
Beiträge: 6
Registriert: 24. Nov 2008, 14:11

Danke Dieter, das habe ich bereits parallel zum Forum gemacht.
Grüße aus dem Ländle, Edgar

www.edgar-eberle.com
Benutzeravatar
Cuno
Pro User
Beiträge: 463
Registriert: 23. Jan 2008, 18:34

@ Dieter: die (Position der) Notitzfenster sind Projektoptionen, und sind dann normalerweise in de Schau gespeichert, nicht in Wings.ini.

@ EberleEdg: vielleicht hilft ein ganz krummer Weg: das ganze Projekt in ein neues Projekt einfügen (Datei - Einfügen...).
Dann werden die Notizfenster des neuen Projekts verwendet (die Eigenschaften der Notitzfenster werden nicht eingefügt).
AVe,
Cuno
EberleEdg
Beiträge: 6
Registriert: 24. Nov 2008, 14:11

Lösung gefunden:

Projekt auf einem anderen Rechner geladen.
Dort Notizfenster in den Optionen deaktiviert.
Dann Projekt wieder auf dem Notebook geladen, Noitzfenster aktiviert, und siehe da, sie waren wieder sichtbar :-)

Danke euch!
Grüße aus dem Ländle, Edgar

www.edgar-eberle.com
Benutzeravatar
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team
Beiträge: 1151
Registriert: 9. Jan 2008, 12:59

Hallo Edgar,

die Notizfenster haben eine Automatik, die dafür sorgt, dass sie nicht außerhalb des Bildschirms erscheinen können. Wenn Du also z.B. auf eine kleinere Auflösung umschaltest, dann öffnen sich die Notizfenster wieder im sichtbaren Bereich. Allerdings hat diese natürlich Grenzen, die sich nicht in Wings lösen lassen. Wenn man z.B. einen zweiten Monitor hat, dieser aber ausgeschaltet ist, dann kann Wings nicht erkennen, dass Du darauf nichts sehen kannst. Es gibt aber sicher auch noch andere Konstellationen, die sich mit dieser Automatik micht lösen lassen. Aber z.B. bei einem Wechsel der Auflösung auf eine kleinere funktioniert das einwandfrei.
Wenn Du ein Projekt hast, bei dem das reproduzierbar nicht funktioniert, schaue ich mir das gerne an. Dazu benötige ich dann die Angabe von welcher Monitor-Konfiguration auf welche zweite Monitor-Konfiguration gewechselt wurde.

Schöne Grüße aus Wallern!
Christoph Hilger
Antworten