Video-encoder, plugin Wings 7

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
Mkl
User
Beiträge: 74
Registriert: 17. Mai 2008, 22:32

Hallo,

Wie bringe ich einen neuen Video-codec als plug-in in Wings 7 (Windows 10) um damit mp4's herzustellen ?

Besten Dank für die Hilfe.

Marc
Dieter Hartmann
Pro User
Beiträge: 1243
Registriert: 10. Jan 2008, 13:28

Hallo Marc,

Wings 7 hat doch alle Codecs an Bord, es sind keine externen Codecs notwendig. Klicke einfach auf "Ausgabe - Video (Format wählbar)". Hier kannst du praktisch alle Formate auswählen. Ausnahme ist WMV, dafür klickst du "Ausgabe - Windows Media Video". Details stehen wie immer in der Hilfe, einfach F1 drücken.
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
Mkl
User
Beiträge: 74
Registriert: 17. Mai 2008, 22:32

Hallo Dieter,

Vorerst Danke für die schnelle Antwort, aber jetzt weiss ich noch nicht wo die Codecs sich auf meinem Computer befinden und mit dem Windows Explorer erreichbar sind.

Ich mache schon lange Videos (mp4) via "Ausgabe - Video (Format wählbar) und verwende dabei:

A Codec: AAC
Format: MP4 (MPEG-4 Part 14)
V Codec: Intel QuickSync SW H.264 oder Cisco OpenH264

Mit Cisco habe ich die besten Resultaten, aber jedoch mit leichte Artefakte: z.B. Flecke in Himmelpartieen.
Mit Exe Presentation ist es tadellos!
Hast Du einen besseren Vorschlag?

Mein Enkelsohn (IT Spezialist) hat mich " Microsoft.VP9VideoExtensions_1.0.22681.0" oder neuerdings "Microsoft.VP9VideoExtensions_1.0.31151.0" als "bester" Codec angeraten, aber wir wissen nicht wo wir dieser Codec kopieren müssen!

Wir sind gespannt über Deine weitere Antworte (und vielleicht auch von Christoph Hilger ?!

Besten Dank für die Hilfe.

Marc
Benutzeravatar
Cuno
Pro User
Beiträge: 463
Registriert: 23. Jan 2008, 18:34

Hallo Marc,

So weit meine Kenntnisse reichen, sind die Windows Codecs in diesem Set nur die Wiedergabe-codecs.

Wenn auch die "erstellen-Teil" des codecs enthalten ist, genügt kopieren normalerweise nicht. Dann ist installieren
notwendig und der Codec soll sich auf dem richtgen Weg kennbar machen.
Wings hat eigene Codecs und sucht auf dem Rechner nach anwesende (installierte) Codecs die verwendbar sind.
Daher sehe ich bei mir auf jeden Rechner andere Codecs (bei AMD-Grafikkarten sind andere
Treiber und Codecs anwesend als bei nVideo-Karten).
AVe,
Cuno
Mkl
User
Beiträge: 74
Registriert: 17. Mai 2008, 22:32

Hallo Cuno,
Danke für deinen freundlichen Antwort.
Die genannten Codecs , die ich verwende sind sicherlich mindestens für die AUFNAHME bestimmt; darum soll man die bei der Aufnahme auswählen.
Ich möchte wissen wo die sich auf den Festplaztte(n) befinden, und wie ich eine neue, z.B. "Microsoft.VP9VideoExtensions_1.0.31151.0" hinzufügen kan; also könnte ich diesen Codec testen.
Es würde mich sehr freuen indem Christoph mehr Klarheit bringen würde!
Herzliche Grüsse,
Marc
Benutzeravatar
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team
Beiträge: 1151
Registriert: 9. Jan 2008, 12:59

Hallo Marc,

Wings verwendet ausschließlich die eigenen Video-Codecs. Es ist also nicht möglich, zusätzliche Codecs für Wings zu installieren. Wenn Du ein Video mit einem anderen Codec erstellen möchtest, dann geht das über den Zwischenschritt einer Bildsequenz: Du erstellst mit Wings statt des Videos eine Bildsequenz, und diese Bildsequenz wandelst Du dann mit einem anderen Programm/Codec in ein Video mit dem gewünschten Format um. Das ist zwar ein Schritt mehr als normal, aber bei dem Umweg über die Bildsequenz bleibt die Bildqualität perfekt erhalten.

Viel Erfolg und herzliche Grüße aus Wallern!
Christoph Hilger
saebelfisch
Beiträge: 9
Registriert: 28. Jan 2015, 18:20

Hallo Forum,
ich bin froh, dass ich diesen Tipp von Christoph Hilger entdeckt habe. Dieser Workaround (Zwischenschritt über Bildsequenz) ermöglicht es mir WINGS_7 auf meinem ASUS Laptop zu nutzen.
Ich hatte gehofft, dass die Video-Ruckelprobleme, die ich nur auf dem Laptop habe, mit dem neuen WINGS 7.3.0 nicht mehr auftreten würden (siehe mein Beitrag: W7.2 gut auf dem PC aber schlecht auf meinem Laptop).
Leider jedoch ist das Problem auch in WINGS 7.3.0 immer noch vorhanden!
Dann hoffe ich mal auf das nächste Update. (Bin ich mit diesem Problem eigentlich der Einzige??)
Beste Grüße,
Lothar
Antworten