MP4 ausgeben mit Bitrate von 240.000 kbps

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Mkl
User
Beiträge: 74
Registriert: 17. Mai 2008, 22:32

Hallo liebe Freunde,
Wann ich suchte nach den Möglichkeiten mit VP9 Encoder, war es natürlich weil ich nicht zufrieden war mit den bis jetzt angefertigte mp4's.
Dabei verwendete ich einen Bitrate von 12.000 kbps, weil wie Sie das in meinem Dropbox finden können mit dem Link:

https://www.dropbox.com/s/chaoh8hgs57rc ... 0.png?dl=0

das Popup Menü unter Maximale Bitrate 12000 angibt.
Die also angefertigte Video's (mp4) waren nicht ganz scharf und zeigten Artefakte und farbige, bewegte Flecken!

Nun habe ich doch höhere Bitrate versucht (sogar 240.000) und besonderlich mit dem Nvidia-codec sehr schöne Resultate bekommen.

Ich wollte diese Resultate einerseits mitteilen; da ich anderseits nur wenig über diesen Parameter in der Hilfe gefunden habe (oder schlecht gesucht habe) möchte ich empfehlen das Dieter diese Parameter mal ausführlicher beschreibt.

Eigentlich fehlt mir noch etwas ganz Anderes: nähere Angaben über Tonbearbeitungs plug ins vom kostenlosen MFreeFXBundle.

Besten Dank und
Herzliche Grüsse aus Flandern,
Marc
Benutzeravatar
Cuno
Pro User
Beiträge: 463
Registriert: 23. Jan 2008, 18:34

Hallo Marc,

Die Eingaben in den Dialogen für die Videoerstellung werden entweder bestimmt von dem gewählten Preset, oder eigene Angaben.
Eingaben bei Bitrate ergeben nicht automatisch einen "passenden" Wert bei Maximale Bitrate.
Werte von 12.000 stammen aus der DVD-Zeit für PAL und NTSC-Auflösungen.

Für Full HD sind hier im Forum öfter Werten geraten:
Damals bei WP6:
Minimal 40000, Mittelwert 60000 und Maximaal 80000.
Für Wints 7 wäre das dann
Bitrate 60000, Maximale Bitrate 80000.

Für Ultra HD, so wie in dein Bild, müssen die Werte entsprechend höher sein.
Ein wenig suchen nach "bitrate" in diesem Forum liefert vielen Hits, und auch:
viewtopic.php?f=3&t=2982&p=15471&hilit=bitrate#p15471

Übrigens: der (standart) Preset von Wings 7 "TV 2160 4K Ultra HD" gibt schon die Werte 96000 und 120000...

Die von dir genannte Plug-ins stammen von Melda Productions, nicht von AV Stumpfl. Da werden Erläuterungen nicht aus Österreich kommen, sonder aus Suchergibnisse von Startpage, Google oder... Melda Productions, Seite Tutorials.
Diese Frage gab es in Niederländschen Forum auch. Da gab es den Rat: folge einen Kurs "Tonmeister", denn die verwendete Techniek, Namen, Bearbeitungen sind ein eigenes Fachgebiet.
AVe,
Cuno
Mkl
User
Beiträge: 74
Registriert: 17. Mai 2008, 22:32

Hallo Cuno,

Es freut mich dass ich meine Probleme mit Dir besprechen kann; wo bleiben die andere Experte?

Der "(standart) Preset von Wings 7 "TV 2160 4K Ultra HD" den Du meldest, finde ich nicht in den Pop-ups von Wings 10 Pro, bei der Ausgabe von MP4; oder handelt es sich um H265:

das hätte ich dann nicht, weil meine NVIDIA Karte GeForce GTX 770, H265 nicht verwenden kann.

Wenn man im Forum "Bitrate" aufsucht wird eine Sache deutlich: es ist eine sehr undeutliche Sache, wovon fast Niemand etwas wirklich versteht: darum bitte ich um nähere Auskünfte,

Angaben fûr Codecs, Bitrate, auch ob man Konstant Bitrate oder Variabel Bitrate verwenden soll.

Zusammenfassend: ich meine das viele Freunde von Wings, vieles hätten an deutliche Angaben im Bezug zur Ausgabe von MP4's!

Mit freundlichen Dank und viele Grüsse,

Marc
Mkl
User
Beiträge: 74
Registriert: 17. Mai 2008, 22:32

Ich meinte Wings 7 Pro, Windows 10 Pro.

Marc
Benutzeravatar
Christoph Koch
Pro User
Beiträge: 150
Registriert: 24. Nov 2017, 11:46

Hallo zusammen!

Die Video Presets sind im Export Fenster ganz unten zu finden. Je nachdem welche Grafikkarte verbaut ist werden die unterschiedlichen Möglichkeiten angezeigt.
In jedem Fall können die Presets nach belieben abgeändert werden. Die Bitrate ist neben der Auflösung einer der wichtigsten Parameter. Für ein FHD Video empfehlen wir je nach Codec zwischen 25.000 kbit und 50.000 kbit.

In der Hilfe von Wings ist auch einiges zum Thema Bitrate zu finden.
Mit freundlichen Grüßen aus Wallern
Christoph Koch

AV STUMPFL GMBH | Sales & Support HDAV | Tel +43(7249)42811 | hdav@avstumpfl.com | www.hdav.org
Mkl
User
Beiträge: 74
Registriert: 17. Mai 2008, 22:32

Hallo,

Langsam an wird Alles deutlicher.

Mindestens eine Frage bleibt: wann Konstant Bitrate, wann Variabel Bitrate?

Vielen Dank und herzlichste Grüsse,

Marc
Benutzeravatar
Cuno
Pro User
Beiträge: 463
Registriert: 23. Jan 2008, 18:34

Hallo Marc,

Beim Niederländischen Stumpfl Gebruikersgroep raten wir für den meisten Fällen: variabel.
Das spart Speicherplatz bei Standbilder, und gibt den CODEC extra Atemraum bei Übeblendungen und Bewegungen mit viel Details.
AVe,
Cuno
Mkl
User
Beiträge: 74
Registriert: 17. Mai 2008, 22:32

Hallo Cuno,

Gut zu wissen!

Besten Dank und Grüsse,

Marc
Benutzeravatar
Gucki
Pro User
Beiträge: 1030
Registriert: 17. Jan 2008, 21:53

Hallo Marc , hallo Forum,

schau mal rein:
https://www.youtube.com/watch?v=9hUddZb3WsU

Fred de Vries ( absoluter Video Experte , baut Medien PC s) war schon als Vortragsgast bei Stumpfl Treffen. Dort hat er sich speziell der PC / Videoproblematik/ Schnitt / Ausgabe angenommen - gilt auch für Wings
Grüsse Heinz-Jürgen
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
Mkl
User
Beiträge: 74
Registriert: 17. Mai 2008, 22:32

Hallo Cuno, Heinz-Jürgen und Forum,
Besten Dank für euere Information.
Ich habe ganz andere Daten: schlecht bei Variable Rate, gut bei Konstant Rate!
Also bekomme ich mit NVIDIA und konstanten Rate von 70000 bzw 240000 gute mp4's, mit den zu erwarten 70 bzw 240 Mb/s.
Mit Variabelem Rate und sonst dieselben Parametern, habe ich schlechte Resultate (viele Störungen) und nur 11,8 Mb/s in beiden Fälle.
Was können wir hieraus schliessen?
Freundliche Grüsse aus Flandern,
Marc
Antworten