Dongles, Server usw

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
Benutzeravatar
Gucki
Pro User
Beiträge: 1030
Registriert: 17. Jan 2008, 21:53

Hallo Forum,
habe neuerdings einen schnellen Server mit Lichtleiterzugriff.
Dort möchte ich alle meine Projekte speichern und darauf mit 2-3 PCs zugreifen können. Muss ich jedesmal meinen Dongel umstecken auf den jeweiligen PC oder Laptop.
Das ist lästig da im DG , Keller Heimkino und EG PCs stehen.
Ist es möglich dem Server einen Dongle/Manager o. ä. zu verpassen der die Rechte für 3 PC's managed ?
Was bietet Stumpfl außer noch 2 Dongels kaufen und wie organisiert Ihr Eure PCs und Server bzgl. Wings 7 Win 10
MfG Heinz-Jürgen Maß
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
Benutzeravatar
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team
Beiträge: 1151
Registriert: 9. Jan 2008, 12:59

Hallo Heinz-Jürgen,

die einfachste Lösung ist die Zusatz-Lizenz. Mit dieser kannst Du mit dem Hauptdongle im Netzwerk vollwertig arbeiten. Ohne Hauptdongle im Netzwerk fungiert diese Lizenz dann als reine Wiedergabe-Lizenz. Die Anzahl der möglichen Zusatz-Lizenzen ist nicht beschränkt.

Herzliche Grüße aus Wallern!
Christoph Hilger
Mueli24
Pro User
Beiträge: 103
Registriert: 30. Jan 2008, 15:52

Hallo Heinz-Jürgen

ich habe den Hauptdongel an einem USB Switch und schalte zwischen PC und Notebook's um. Bis vier PC können am Switch angeschlossen werden. Kein umstecken, funktioniert problemlos. USB Kabellänge PC zu Switch ist auf fünf Meter beschränkt. Bei grösseren Distanzen, wie ich verstehe bei Dir über bis zwei Stockwerke, braucht es Signalverstärker. Z.B mit einem LogiLink Repeater (bis 15m) oder LogiLink USB Line Extender und einem Netzwerkkabel könnte bis 60m verlängert werden. Mit USB Repeater habe ich zwar keine Erfahrung aber mit VGA und HDMI Verlängerungen. Dort funktionieren solche Repeater.
Vielleicht findest Du mit diesem Hinweis eine einfache Lösung für Dein Anliegen.

Gruss Fredy
Benutzeravatar
Gucki
Pro User
Beiträge: 1030
Registriert: 17. Jan 2008, 21:53

Hallo Forum ,

besten Dank für die Infos

Was kostet denn so eine Zusatzlizenz für Wings 7 pro ?

Gibt es irgendwo ein Manual wie und wo man diese Zusatzlizenz und die PC's integriert - hardware oder/ und softwaremäßig ...am Netzwerkserver , PCs .....?

Grüße Heinz-Jürgen
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
Mueli24
Pro User
Beiträge: 103
Registriert: 30. Jan 2008, 15:52

Hallo Heinz-Jürgen
Gucki hat geschrieben: 9. Jun 2020, 15:25 Gibt es irgendwo ein Manual wie und wo man diese Zusatzlizenz und die PC's integriert - hardware oder/ und softwaremäßig ...am Netzwerkserver , PCs .....?
das ist in der Hilfe von Wings beschrieben. Gib im Suchfeld ein: Zusatz-Lizenz (genau so, mit Bindestrich oder als zwei Worte sonst findest Du nichts). Dann erscheint die Hilfeseite "Zusatz-Lizenz verwenden". Da sind die Möglichkeiten und das Vorgehen gut beschrieben.

Gruss Fredy
Benutzeravatar
Gucki
Pro User
Beiträge: 1030
Registriert: 17. Jan 2008, 21:53

Fehler
@ Webmaster : Löschen bitte
Zuletzt geändert von Gucki am 10. Jun 2020, 08:31, insgesamt 2-mal geändert.
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
Benutzeravatar
Gucki
Pro User
Beiträge: 1030
Registriert: 17. Jan 2008, 21:53

@Fredy,,,,besten Dank :) !
Hatte schon vergeblich gesucht ...anders geschrieben

LG Heinz-Jürgen
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
Benutzeravatar
Gucki
Pro User
Beiträge: 1030
Registriert: 17. Jan 2008, 21:53

Hallo Forum,

so jetzt habe ich die Zusatz -Lizenz Beschreibung mal durchgelesen....
Was mir nicht ganz klar ist , ob dann alle PCs laufen müssen - bzw immer der Haupt PC zusätzlich zum aktuellen Arbeits PC 2 und/oder 3 ?
Also :
Der Haupt- PC steht im Studio Keller , ein weiterer 2. PC im DG ein 3. Schlepptop EG ...
Wenn ich also z.B. mit dem 2. PC im DG arbeiten möchte - muss dann der Haupt PC im Keller laufen ? Das wäre fatal/ Stromverbrauch Lauferei :roll: etc. und unnötig für meine Konstellation. Dann ist das nichts für mich

Grüße Heinz-Jürgen
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
Dieter Hartmann
Pro User
Beiträge: 1243
Registriert: 10. Jan 2008, 13:28

Hallo Heinz-Jürgen,

ja, die Haupt-Lizenz muss im Netzwerk verfügbar sein, d. h. Wings 7 muss gestartet sein.
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
Antworten