Windows 10 Device Protection & Dongle

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
Egner64
Beiträge: 1
Registriert: 15. Mai 2020, 21:35

Hallo zusammen,
Für den Fall, dass jemand - genau wie ich - fast am Dongle Setup verzweifelt.....

Nach Neuinstallation von Windows 64 funktionierte der Dongle-Treiber nicht; die Kontroll-LED leuchtete nur sehr kurz auf und erlosch dann.

Habe hier im Forum nach Tipps gesucht, Verschiedenes ausprobiert, aber es hat nichts geklappt. Vielleicht habe ich auch nur den richtigen Lösungsbeitrag nicht gefunden.

Der Windows Gerätemanager zeigte den SafeNet USB SuperPro/UltraPro mit einem Ausrufezeichen - obwohl die Installation ohne Probleme durchlief.
Ein Klick auf die Details zeigte den Fehlertext: "Windows can not load the device driver for this hardware. The driver may be corrupt or missing (Code 39)."

Die Lösung: Der mit Wings mitgelieferte Dongle Treiber in der Version 7.5.1 kommt mit Gerätesicherungsfunktionen (sofern aktiviert) von Windows 10 nicht klar.

In einer solchen Umgebung muss ein neuerer Treiber installiert werden. Diesen erhält man auf den Supportseiten von Thales/Gemalto. Einfach dort nach "Sentinel Protection Installer" suchen. Installiert habe ich die aktuelle Versionsnummer 7.7.0 aus Mai 2019 (KB0019063). Aber auch die vorherige Version 7.6.9. Version passt.

Mit diesen Versionen läuft das Wings-Vergnügen auch mit Windows 10 Device Protection.

Gruss Thomas
mopperle
User
Beiträge: 55
Registriert: 23. Jan 2008, 19:24

Interessante Info und bestätigt mich in meiner Abneigung gegen diesen "Dongle Sch...". Ich habe eine Videoschnittsoftware, dort wird alternative zum Dongle ein Lizenzkey angeboten. Unterschied: Lizenzkey erlaubt die parallele Verwendung auf 2 Rechnern (ab dem 3. Rechner muss einer deaktiviert werden), der Dongle erlaubt die Nutzung auf beliebig viel Rechnern, es muss halt nur der Dongle eingesteckt sein.
Die Lizenz Variante ist zumindest für mich (und wahrscheinlich für die Masse der Anwender) die bessere Lösung und es wäre schön, wenn es sowas für WP auch mal gäbe.
tgutgu
User
Beiträge: 58
Registriert: 1. Feb 2008, 20:15

Dem kann ich nur beipflichten. Dongle mal vergessen und schon wird es schwierig.
Thomas Gülden
Hof/Saale
Deutschland
Antworten