iPhone 11 (pro max) Videos in Wings 7 einlesen

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
Benutzeravatar
Teddy
Pro User
Beiträge: 175
Registriert: 18. Feb 2008, 22:18

Liebe Freunde

Seit einiger Zeit verwende ich ein iPhone 11 pro max und bin schon mehrfach in die Lage gekommen, Fotos und Videos des iPhone 11 in eine Wings Show einzufügen (gemischt mit anderen Quellen). Ich setze Wings 7.2.1 ein.
[bitte entschuldigt, wenn dieses Thema hier schon besprochen wurde, meine Suchen waren erfolglos].

Die "normalen" Videos der Hauptkamera (4k 30p und 4k 60p - typisch 127 Mb/s) werden von Wings korrekt erkannt und eingefügt.

"Selfie-Videos" hingegen, also Videos mit der Frontkamera (wieder 4k 30p und 4k 60p - typisch 128 Mb/s) werden hingegen kopfüber eingefügt, also um 180° gedreht (gleich, ob mit der iPhone eigenen App oder mit der Pro Camera App aufgenommen). Selbstverständlich kann ich ein Video in der Timeline um 180° drehen, aber es irritiert, wenn es in der Timeline falsch dargestellt wird. Andere Programme (etwa der Classic Mediaplayer) spielen diese Videos korrekt ab.

Zeitlupen-Videos schliesslich, von Apple/iPhone "slo-mo" genannt) (Full HD 240p, 89 Mb/s) werden gar nicht erkannt und nicht richtig eingefügt. Es kommt keine Fehlermeldung, die Videos werden einfach "leer" (ohne Bildinformation) in die Timeline gesetzt (eine Audio-Spur haben diese Videos nicht). Der Classic Mediaplayer spielt so ein Video klaglos ab, wenn auch nicht als Zeitlupe.

Meine Frage an Euch: verwendet jemand von Euch auch das iPhone 11 und kann er/sie Videos, insbesondere Selfie-Videos und Zeitlupen-Videos (slo-mo) in Wings 7 einfügen? Gibt es da einen Trick?

Besten Dank und herzliche Grüss aus der Schweiz
Teddy
Benutzeravatar
Teddy
Pro User
Beiträge: 175
Registriert: 18. Feb 2008, 22:18

Ergänzung: ich habe schon ein "Selfie-Video" aus dem Smartphone eines anderen Herstellers (Huawei) erhalten - auch dieses wurde in Wings kopfüber eingefügt, also um 180° gedreht. Auch dieses wird von anderen Programmen korrekt erkannt und dargestellt. Es scheint sich nicht um ein "iPhone-Problem" zu handeln, auch andere Smartphone Marken sind offenbar betroffen.
Benutzeravatar
Teddy
Pro User
Beiträge: 175
Registriert: 18. Feb 2008, 22:18

Für die Zeitlupen-Videos ("slo-mo") habe ich einen akzeptablen Workaround gefunden.

Das 240p Video des iPhone 11 in eine Videoschnittsoftware laden (bei mir Magix Vegas pro 16), die Abspielgeschwindigkeit auf 25% einstellen (ein 6 Sekunden langer Clip wird 24 Sekunden lang), dies als 60p Video ausgeben ("rendern"), das Resultat in Wings 7 einlesen: perfekt.

Offenbar kann Wings ein 240 fps Video nicht einlesen (?), ein viermal "verlängertes" 60fps Video hingegen schon.

Die Lösung (bzw. "Workaround") ist zwar (jedenfalls für mich) akzeptabel, aber es wäre doch schön, wenn Wings auch direkt 240fps Videos erkennen und einlesen könnte.
Hiess es nicht einmal, alles was der PC wiedergeben könne, könne auch Wings einlesen? Wie auch immer, dieser Umweg über Vegas funktioniert jedenfalls.

Es bleibt (für mich) somit nur noch die Frage, warum iPhone 11 Selfie-Videos "kopfüber" (180° gedreht) eingelesen werden.

Gruss Teddy
Zuletzt geändert von Teddy am 30. Jul 2020, 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gucki
Pro User
Beiträge: 1030
Registriert: 17. Jan 2008, 21:53

Hallo Teddy,

guter Tip mit dem Workaround.......
Obwohl Platinum für anspruchsvolle Videoproduktionen - sagen wir mal vorsichtig eher basic ist ,wäre es schon gut ohne umständliche Workarounds klar zu kommen.
Im Audio Bereich ist es ähnlich - viele sehr gute VST Plugins (gekaufte) laufen leider immer noch nicht (Platinum 7)
Tja , man kann sich mit einer bestimmtem Plugin Sammlung von MELDA helfen - basic, oder eine externe Audiosoftware nutzen - halt auch immer ein Umweg....
Flac direct funktioniert auch nicht , aber da steht in Plat 7 ja nun der Audio Transcodierer zur Verfügung und dann geht es ohne Software Umweg.
Vieleicht könnte Christoph so eine Transcodierengine auch für Video"exoten" implementieren ........

Grüße aus der sonnigen Eifel
Heinz-Jürgen
Zuletzt geändert von Gucki am 31. Jul 2020, 07:51, insgesamt 1-mal geändert.
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
Benutzeravatar
Teddy
Pro User
Beiträge: 175
Registriert: 18. Feb 2008, 22:18

Hallo Gucki
Danke für Deinen Beitrag.

An alle die Frage: werden bei Euch Selfie-Videos Eures Smartphones (eines beliebigen Herstellers) richtig eingefügt?

Die selbe Frage an alle, die ein iPhone 11 haben. Werden iPhone 11 Selfie Videos richtig eingefügt?

Und schliesslich die Frage an die Experten bei Stumpfl (oder ambitionierte Anwender): im Video-File muss ja irgendwo die Information enthalten sein, wo oben und wo unten ist (oder nicht?).
Weiss jemand, wo/wie das in einem HEVC Videofile drin steht? Und ob man dies allenfalls "von Hand" ändern kann?

Danke und beste Grüsse
Teddy
Mueli24
Pro User
Beiträge: 103
Registriert: 30. Jan 2008, 15:52

Hallo Teddy
Teddy hat geschrieben: 30. Jul 2020, 18:36 An alle die Frage: werden bei Euch Selfie-Videos Eures Smartphones (eines beliebigen Herstellers) richtig eingefügt?
Ich mache zwar keine Selfie's, habe aber Dein Problem aus Neugier mal ausprobiert.
Wings 7-2-1 Pro Version, Selfie Video Querformat mit Huawei P10: Videos werden kopfüber eingefügt, also um 180° gedreht. Videos mit der "normalen" Kamera aufgenommen werden (und wurden schon immer) korrekt eingefügt.

Gruss Fredy
Benutzeravatar
Teddy
Pro User
Beiträge: 175
Registriert: 18. Feb 2008, 22:18

Danke Fredy

Schluss daraus: es scheint ein generelles Problem zu sein, das nicht spezifisch iPhone 11 betrifft.

Wings-Techniker: Idee für eine Lösung?

Oder ist es das einfachste, solche Videos mit einer Videoschnittsoftware (bei mir Vegas) neu zu rendern, bevor man sie in Wings einfügt?

Beste Grüsse
Teddy
mopperle
User
Beiträge: 55
Registriert: 23. Jan 2008, 19:24

Das Problem liegt in der Tat in den Metadaten. Bei Videos von Handys wir dort ein Rotation tag eingetragen. Wenn man das Smartphone "normal" hält, also Homebutton (o.ä.) rechts, dann ist die Rotation = 0, d.h. es erfolgt kein Eintrag. Wenn ich auf die Frontkamera umschalte, dann ist das ungefähr das gleiche, als wenn ich das Smartphone um die "kurze" Seite drehe (Hauptkamera zu mir) und das ist für das Smartphone eine Drehung um 180° und genau das wird als Tag eingetragen und von Wings entsprechend falsch bzw. garnicht ausgewertet.
Selbiges gilt übrigens auch wenn im Hochformat gefilmt wird. Da wird als Rotation 90° eingetragen, d.h. in Wings werden die Videos "flachgelegt".
In meiner Videoschnittsoftware (DaVinci Resolve) ist das alles kein Problem und auch Browser spielen das Video richtig ab. Also würde ich sagen, dass AVStumpfl hier tätig werden muss.
Benutzeravatar
Teddy
Pro User
Beiträge: 175
Registriert: 18. Feb 2008, 22:18

Besten Dank für Deine hilfreichen Erläuterungen, mopperle

Nach dem Lesen Deines Beitrags habe zuerst gedacht, ich sei ein Löli (schweizerischer Ausdruck für Idiot). Der Grund für die 180° Drehung dürfte demnach sein, dass ich mein Handy bei der Aufnahme "falsch", nämlich "verkehrt herum" halte. Habe ich sofort ausprobiert: Selfie mit Home Button rechts: wird in Wings 180° falsch eingefügt, mit Home Button links: wir richtig eingefügt. Aha.

Interessant ist nur, dass der Classic Media Player wie auch Sony/Magix Vegas beide Versionen richtig einfügen/abspielen, ob mit Home Button links oder rechts aufgenommen.
Mein Schluss daraus: die Orientierung ist durchaus in den Metadaten des Videofiles eingetragen (sonst wüsste Vegas ja nicht, wie drehen), aber Wings kümmert sich nicht darum.

Vielleicht kann Christoph dieses Detail in einer nächsten Version ja nachtragen. Es ist ja nur ein Detail, aber Wings 7 ist ja sonst praktisch perfekt...

Gruss
Teddy
mopperle
User
Beiträge: 55
Registriert: 23. Jan 2008, 19:24

Löli (schweizerischer Ausdruck für Idiot)
Den muss ich mir merken, hab einige Kollegen in der Schweiz :D
Antworten