Wings Platinum 5.20.4 spinnt , Wings 7.1 Installationsreihenfolge

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
Benutzeravatar
Gucki
Pro User
Beiträge: 1030
Registriert: 17. Jan 2008, 21:53

Hallo Forum,

ein Wingsfreund hat massive Schwierigkeiten in Wings Platinum 5.20.4. - verhält sich völlig durcheinander (z.B Objekte können plötzlich nicht mehr dem Mediapool zugefügt werden, Objekte/ Timeline in Pool anzeigen funktioniert nicht, Anzeige verwendete Objekte in Pool fehlerhaft, Platinum startet nicht korrekt - Oberfläche blinkt kurz auf und verschwindet dann- PC neu starten hilft meist , Projekte werden nicht mehr angezeigt etc.)
Betriebssystem WIN 10 64 Bit

Ich habe dann Platinum 5.20.1 neu installiert 2 Tage ok , dann wieder das fehlerhafte Verhalten.
Es gab mal einen Netzteilcrash /Mainboardcrash vor Monaten ,der aber von einem Fachbetrieb ( Fa ComWeb Fred De Vries) repariert wurde ..und Software etc. wurde neu aufgespielt......

Wings 7.1 ist auch installiert , aber mein Spezie möchte vorerst in Wings-Platinum 5.20.4 arbeiten :o

Er behauptet nur Platinum arbeite fehlerhaft auf seinem Medien PC - alles andere sei OK, da ich schon Speicherfehler oder die GraKa vermutete
Kennt Ihr einen guten Speichertest und ein Verfahren die Graka auf Zuverlässigkeit zu testen ?
Sollte man ggf auch Wings 7 deinstallieren und auch nochmals 5.20.4 und dann wieder Reihenfolge 5.20.4 und 7.1 installieren ?
Sollte etwas in der Registry zusätzlich gelöscht werden ?

Für Vorschläge und Erfahrungswerte wäre ich sehr dankbar...hoffe nicht das Covid auf dem Rechner zugeschlagen hat ;)

Gruß Heinz-Jürgen
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
Benutzeravatar
Cuno
Pro User
Beiträge: 463
Registriert: 23. Jan 2008, 18:34

Hallo Heinz-Jürgen,

Wings Platinum 5 ist ein 32-Bit-Programm, Wings 7 64-Bit.
Dadurch verwende beide Programme andere Teile von Windows, und sind an unterschiedliche Orte gespeichert.

Dann ist die Installationsfolge eigentlich egal.
Aber normalserweise installiert man zuerst die älteste Programm, und dann die neuere oder aktuelle.
Diese Reihenfolge verringert die Chancen auf unerwünschte Nebeneffekte.

Falls du Probleme in den Einstellungen von Wings (Platinum) vermutest (oder ausschließen möchtest), können die Einträge im Register gelöscht werden.
Die komplette Reihenfolge wäre dann:
- Deinstallation Wings 7
- Deinstallation Wings Platinum 5
- Lösche im Register HKEY_CURRENT_USER\Software\AV Stumpfl\Wings 7
- Lösche im Register HKEY_CURRENT_USER\Software\AV Stumpfl\Wings 5
- Entferne Ordner "c:\ProgramData\AV Stumpfl\Wings 5"
- Entferne Ordner "c:\ProgramData\AV Stumpfl\Wings 7"
- Rechner neu starten
- Installiere Wings Platinum 5
- Installiere Wings 7

Zwischen Neustart und Neuinstallation könnten dann noch die eventuelle Hilfsprogramme (AC3Filter, QuickTime driver, usw) auch noch neuinstalliert werden...
AVe,
Cuno
Benutzeravatar
Gucki
Pro User
Beiträge: 1030
Registriert: 17. Jan 2008, 21:53

Lieber Cuno,
besten Dank für die Hinweise . Werde morgen gleich die Procedures umsetzen...
....wenn die "Gebreukers" nicht wären ;) :D :)
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
Benutzeravatar
Gucki
Pro User
Beiträge: 1030
Registriert: 17. Jan 2008, 21:53

Hallo Cuno,

alles gemacht bis auf die Registry Einträge ....hatte ich bei meinem Freund nicht gefunden :o :oops:
Weiß aber jetzt wie ich reinkomme WIN FENSTER + R und regedit.
Der Fehler ( Platinum 5.20.4 startet sehr kurz und verschwindet wieder) war ca eine Stunde weg, kam nach Abspeichern einer aktuellen Projektversion wieder. PC muss runterfahren werden , nach Neustart ist Platinum 5.20.4 dann wieder korrekt startbar.....bis ??

Könnten wirklich die noch vorhandenen Registry Einträge so ein Verhalten auslösen....dann muss ich nochmal hinfahren, oder komme ich über anydesk/ teamviewer auch in die registry ?

Gruß Heinz-Jürgen
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
Gerhard.BN
User
Beiträge: 82
Registriert: 16. Dez 2009, 22:16

Hallo Heinz-Jürgen,

die Registry kannst Du auch über den Teamviewer bearbeiten, das ist kein Problem.

Eigenartig ist, dass in der Registry keine Einträge zu AV Stumpfl vorhanden sind. Evtl. liegt hier das Problem. Das Installationsprogramm kann allem Anschein nach keine Einträge in der Registry ausführen.
Du könntest folgendes mal ausprobieren:
  • Die von Cuno beschriebenen Schritte nochmal ausführen
  • Dann die Wingsprogramme unter dem Admin installieren
Wenn das alles nichts nützt, tippe ich mal ganz stark auf einen Hardware-Fehler z.B. im RAM. Die treten im gemeinsten Fall sporadisch auf und sind äußerst schwierig zu diagnostizieren. In Deinem ersten Post erwähnst Du ja einen Netzteil- oder Mainboardcrash. In so einen PC hätte ich kein allzu großes Vertrauen mehr...

Viele Grüße
Gerhard
Benutzeravatar
Gucki
Pro User
Beiträge: 1030
Registriert: 17. Jan 2008, 21:53

Lieber Gerhard,
Die treten im gemeinsten Fall sporadisch auf und sind äußerst schwierig zu diagnostizieren. In Deinem ersten Post erwähnst Du ja einen Netzteil- oder Mainboardcrash. In so einen PC hätte ich kein allzu großes Vertrauen mehr...
Du sprichts genau das an, was ich schon seit einiger Zeit vermute beim PC meines Freundes
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
Benutzeravatar
Gucki
Pro User
Beiträge: 1030
Registriert: 17. Jan 2008, 21:53

Hallo Forum,

wir haben alle diese o.a. Schritte ausgeführt - kein Erfolg :o
Dann wurde WIn10 64 bit V 2004 neu aufgesetzt .....Platinum neu installiert - kein Erfolg , gleiches Verhalten:
Wenn Platinum nach Erststart geschlossen wurde und neu geöffnet werden soll , "flippt" Platinum nur sehr sehr kurz auf , dann verschwindet Platinum wieder....

Maßnahme die hilft:
PC wieder runterfahren , hochfahren dann startet Platinum wieder

Wenn ich Platinum schließe und dann wieder öffnen möchte der gleiche Fehler., dann wieder PC runterfahren , neu Starten , Platinum öffnen .
Das ist schon ein nerviges Verhalten ...woran liegt es blos :?:

Kann es sein dass , das WIN Monitormanagement spinnt .......aber ich sehe 2 korrekt angeschlossene Monitoren mit ( mit erweiterter Anzeige)

Gruß Heinz-Jürgen
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
Benutzeravatar
Gucki
Pro User
Beiträge: 1030
Registriert: 17. Jan 2008, 21:53

Hallo Forum,

was hilft ist Platinum nur als Admin öffnen !
Gibt es irgendwo Verweise/ Hinweise etc auf dem Win 10 Rechner wo man das ändern kann ?

Gruß Heinz-Jürgen
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
gbo
User
Beiträge: 19
Registriert: 20. Mär 2018, 15:56

Hallo Heinz-Jürgen,

nur um sicher zu sein:
Unter welchem User mit welchen Rechten wurde WIngs installiert?

Ich habe mich an die Empfehlung der Doku gehalten und habe nur für die Installation dem "normalen" User temporär Adminrechte gegeben, dann Wings installiert und danach diesem User die Adminrechte wieder entzogen. Mit dieser Vorgehensweise hatte ich bisher keine Probleme. Ich arbeite mit Wings also nicht mit Adminrechten.
Weiter oben gibt es einen Beitrag ("...Wingsprogramme unter dem Admin installieren.."), der eine andere Vorgehensweise empfiehlt.
Vielleicht hängt das Problem damit zusammen.
Gruß
Günter
Antworten