Effekt "Schweben"

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
Udo Konrad
User
Beiträge: 22
Registriert: 24. Jan 2008, 08:46

Hallo zusammen,
ich erstelle regelmäßig kleine Schauen für ein Weiterbildungsinstitut, Dauer 8 Minuten. Am Ende der Show werden die Seminarteilnehmer noch einmal vorgestellt, das läuft mit dem Effekt "Schweben", die Bilder schweben butterweich ein, zusätzlich wird ein Textobjekt eingeblendet. Die Show enthält nur Bilder- und Text-Objekte. Soweit so gut, super Effekt, am Rechner und am Notebook sieht das sehr gut aus. Die Show habe ich optimiert mit "nicht benutzte Objekte entfernen", "Dateiendungen aktualisieren" und "Grafikdaten optimieren" und dann vom Rechner auf mein Notebook übertragen. Sobald ich jedoch die Show mit dem Notebook am Beamer im Seminarraum präsentiere, ruckeln oder zumindest zittern die Schwebe-Effekte ein, also nicht mehr butterweich, sowohl wenn ich die Show aus Wings heraus präsentiere, als auch in einer EXE oder anderen Ausgabe Video Datei. Der Beamer ist ein Business Projektor Panasonic PT-VZ580, er kann Full HD im Format 1920/1200 darstellen, die Show ist im gleichen Format programmiert. Woran kann das Ruckeln liegen, wer kann mir helfen?

Vielen Dank im Voraus für Euere Beiträge
Udo Konrad
Benutzeravatar
Christoph Koch
Pro User
Beiträge: 150
Registriert: 24. Nov 2017, 11:46

Hallo Herr Konrad!

Tritt das "ruckeln" nur bei dem genannten Effekt auf? Oder auch sonst bei komplexeren Teilen der Show?
Wenn Sie einen zweiten Monitor/Beamer an ihren Laptop anschließen halbiert sich die Rechenleistung der Grafikkarte. Sie können versuchen das Bild nur vom Projektor anzuzeigen zu lassen und den Monitor des Laptops ausschalten.
Zusätzlich würde ich unbedingt den Treiber der Grafikkarte auf den neusten Stand bringen. Bitte direkt von der Webseite des Herstellers runterladen.

Welche Version von Wings haben Sie denn im Einsatz?
Mit freundlichen Grüßen aus Wallern
Christoph Koch

AV STUMPFL GMBH | Sales & Support HDAV | Tel +43(7249)42811 | hdav@avstumpfl.com | www.hdav.org
Udo Konrad
User
Beiträge: 22
Registriert: 24. Jan 2008, 08:46

Hallo Herr Koch,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Das Ruckeln/Zittern tritt nur bei dem Effekt "Schweben" auf, alle anderen Bestandteile, hier handelt es sich um ganz einfache Überblendungen von Bildern, es sind keine Videos eingebaut.
Die Grafikkarte ist eine GeForce GTX 1060, Gesamtspeicher 10207 MB, aktueller Treiber. Ich arbeite mit Wings 7.2.1.am Notebook und Beamer, erstellt habe ich die Show am Rechner mit Wings 7.3. Ich kann natürlich auch das Notebook updaten auf 7.3, aber bei den bisherigen Produktionen hatte ich auch bei identischem Wings am Rechner und Notebook immer das gleiche Problem. Dies ist bereits die 7. oder 8. Show mit immer dem identischen Aufbau und jedesmal habe ich Probleme beim Projizieren mit dem Beamer im Bildungsinstitut. Was ich noch nicht probiert habe ist die Projektion mit Bild nur am Beamer und Notebook Bild ausschalten, das werde ich demnächst probieren.

Danke für weitere Hilfe und Gruß nach Wallern
Udo Konrad
Udo Konrad
User
Beiträge: 22
Registriert: 24. Jan 2008, 08:46

Hallo Herr Koch,

Ihr Tipp, die Show nur auf dem zweiten Bildschirm sprich Beamer zu präsentieren hat gewirkt, der Effekt läuft butterweich ab. Der Effekt "Schweben" ruft anscheinend soviel Rechenleistung ab, dass der Rechner bzw. die Grafikkarte bei zwei Bildschirmen parallel mit diesem Effekt überfordert ist, das hätte ich nicht erwartet. Egal, ich weiß jetzt, wie es funktioniert.

Nochmal Danke und Gruß nach Wallern
Udo Konrad
Dieter Hartmann
Pro User
Beiträge: 1243
Registriert: 10. Jan 2008, 13:28

Hallo Udo,

ich vermute ein Synchronisationsproblem und glaube eher nicht an Überlastung der Grafikkarte.

Ob es eine Überlastung der Grafikkarte ist, kannst du prüfen, indem du am Notebook statt des Beamers mal einen PC-Monitor anschließt, der auch mit 60 fps Bildwiederholrate arbeitet. Sollte die Wiedergabe der schwebenden Bilder dann funktionieren, ist es ein Synchronisationsproblem zwischen Grafikkarte und Beamer. Wenn z. B. der Beamer mit 50 fps Bildwiederholrate läuft, aber die Grafikkarte im Klone-Modus mit 60 fps ausgibt, muss der Beamer alle 0,2 s ein Bild weglassen, was zyklisches Ruckeln zur Folge hat. Wenn man das NB-Display abschaltet, kann auf die Grafikkarte die vom Beamer gewünschten 50 fps einstellen. Ruckfreie Wiedergabe müsste bei erweitertem Desktop auch funktionieren, weil die Grafikkarte dann jedem Display die benötigte Bildwiederholrate liefern kann.

Andererseits kann man mal im Menü prüfen, welches Signal beim Beamer anliegt. Normalerweise sollte sich ein moderner Beamer an die gelieferte Bildwiederholrate anpassen. Wenn der Beamer in eine Mediensteuerung mit Quellenumschaltung integriert ist, kann auch ein fehlerhaftes EDID-Management die Ursache sein. Das ist dann aber ein Fall für den Medientechniker, der die Anlage installiert hat.
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
Antworten