Spezial-Funktion Lautstärke ändern lässt WP7 abstürzen

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
viawp4
User
Beiträge: 51
Registriert: 5. Okt 2011, 12:21

Hallo

Die Spezial Funktion => Laustärke ändern => Peak Search - bei suche Maximalpegel stürzt WP7 ohne Fehlermeldung ab.

WP7.3, Windows 10 Pro, ThinkPad 540p

Gruß viawp4.
viawp4
User
Beiträge: 51
Registriert: 5. Okt 2011, 12:21

Hallo,

wie melde ich einen Fehler an Stumpfl. Ich habe bereits aus dem Programm heraus eine E-Mail an AV Stumpfl Support gesendet.

Ich habe leider kein Feedback erhalten. Jetzt weis ich nicht ob die E-Mail angekommen ist.

Gruß viawp4.
Benutzeravatar
Cuno
Pro User
Beiträge: 426
Registriert: 23. Jan 2008, 18:34

Hallo viawp4,

Support-Mitarbeiter von AV Stumpfl lesen auch Beiträge im Forum und zu die vom Programm verschickte E-Mails bekommst du nicht automatisch eine Bestätigung.

Und zum Thema: bei mir funktioniert die Funkion problemlos.
Hast du vielleicht eine MP3-Datei verwendet die interne Fehlerhaft ist?
Dann könnte Spezialfunktionen - Export nach Wav-Datei eine Lösung sein.
AVe,
Cuno
viawp4
User
Beiträge: 51
Registriert: 5. Okt 2011, 12:21

Hallo Cuno,

danke für die Information. Es ist gut zu wissen dass der AV Stumpfl Support die Fehlermeldungen bekommt. Ich werde wohl dann schon mal Antwort bekommen.

Zum Problem selber. Ich habe den Ton aus einem MP4 Video der Kamera erzeugt. Wenn ich in die Daten schaue dann sind das bereits *.mp4.wav Files. Der Fehler tritt auch nicht permanent auf sondern ganz intermittierend. Unverhofft beim arbeiten mit der Spezial Funktion stürzt das Programm ab. Ich mache jetzt schon eine Sicherung nach jeder Minute damit nicht zu viel verloren ist.

Wenn bei Dir alles funktioniert ist natürlich nicht ausgeschlossen dass die *wav Files defekt sind.

Gruß viawp4.
Benutzeravatar
Cuno
Pro User
Beiträge: 426
Registriert: 23. Jan 2008, 18:34

Hallo viawp4,

Außer defekte Audiodateien gibt es auch andere mögliche Ursachen:
- fehler in dem Treiber der Soundkarte
- fehler in dem Treiber der Grafikkarte (scheint vielleicht unlogisch, kann trotzdem vorkommen).
Es passiert öfter dass, nach Updates von WIndows, eingige Treiber nicht mehr aktuell sind oder richtig funktionieren.
Aktualisieren der Treiber kann dann eine Lösung sein.
Oder Treiber vom Hersteller (wieder) installieren statt Treiber von Microsoft.

Fehlerhafte WAV-Dateien sind vielleicht möglich, bin ich noch nie begegnet.
Fehlerhafte MP3-Dateien schon öfter.
AVe,
Cuno
viawp4
User
Beiträge: 51
Registriert: 5. Okt 2011, 12:21

Hallo,

ich brauche mal Eure Hilfe. Hier nochmal kurz die Fehlerbeschreibung, HW ThinkPad T540p, Windows 10 Pro (SW auf neuesten Stand):

1. Durchgang - In der Audio Spur rechts klick => Spezial-Funktion => Lautstärke ändern => Peak Search => Normalisieren (Peak) => OK
2. Durchgang - In der Audio Spur rechts klick => Spezial-Funktion => Lautstärke ändern => Peak Search => Absturz (Ohne Fehlermeldung)

Bisher durchgeführt:
WP7 neu installiert auf T540p, Audio Treiber neu installiert, WP7 auf zweiten ThinkPad T450 installiert, Alle Einstellungen auf beiden ThinkPads gleich eingestellt.

Auf dem T450 läuft alles okay. Herr Koch hat vorgeschlagen die Audio Treiber zu überprüfen - ohne Erfolg.

Ich bin für jeden Tipp was ich noch ausprobieren kann dankbar. Im Moment weiß ich nicht wo ich noch eingreifen kann.

Gruß viawp4.
viawp4
User
Beiträge: 51
Registriert: 5. Okt 2011, 12:21

Hallo,

mir fällt noch etwas auf. Ich meine mich zu erinnern, wenn ich früher eine Audiostrecke selektiert habe um die Spezialfunktion aufgerufen, dann wurden auf den anderen Audiostrecken ein "Halteverbotszeichen" angezeigt. Das ist jetzt nicht mehr der Fall.

Gruß viawp4.
viawp4
User
Beiträge: 51
Registriert: 5. Okt 2011, 12:21

Hallo,

hat hier wirklich niemand einen Tipp wo ich noch suchen kann. Herr Koch kann mir auch keine Tipps geben. Er würde raten sich bei Windows/Treiber/Hardware Problemen an einen PC Experten zu wenden. Möglicherweise muss Windows neu aufgesetzt werden. Das möchte ich natürlich unter allen Umständen vermeiden.

Ich habe heute mal ein zweites Konto auf meinem ThinkPad erstellt und dort läuft W7 auch okay. Ich denke das könnte die Treiber ausschließen.

Ich würde gerne wissen welche Funktion aktiv ist wenn ich die Spezialfunktion aufrufe. Dann könnte ich vielleicht da mal weiter "forschen". Oder was ist unterschiedlich in einem Konto mit Admin Rechten von einem normalen User Konto. Im Moment stehe ich auf dem Schlauch. Der Frust steigt täglich.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß viawp4.
Benutzeravatar
kaleido
Pro User
Beiträge: 167
Registriert: 24. Jan 2008, 15:21

Hallo viawp4,
Klingt frustrierend :roll: - solche Fehler sind diffizil. Man findet sie irgend wann durch Zufall, oder sie verschwinden auf einmal und man weis nicht warum ...
Aber Probier folgendes: Wenn du ein anderes Audiobearbeitungsprogramm hast, dann öffne dein Audiofile mit diesem, verändere eine kleine unbedeutende Nuance, die aber im Endeffekt keinen Einfluss auf den Klang dieser Audiodatei haben, und Speicher diese unter einen anderen Namen neu und ersetze diese mit der Originaldatei in Wings.
Nur ein Tip!
Grüße aus Tirol
Kaleido
www.gutman.at
viawp4
User
Beiträge: 51
Registriert: 5. Okt 2011, 12:21

Hallo Kaleido,

schon probiert. Der Fehler ist nicht mit einer bestimmten Audiofile. Der Fehler tritt bei jeder Audio File auf. Trotzdem vielen Dank für den Tipp.

Gruß, viawp4.
Antworten