Spezial-Funktion Lautstärke ändern lässt WP7 abstürzen

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
gbo
User
Beiträge: 19
Registriert: 20. Mär 2018, 15:56

Hallo viawp4,

"Admin Rechten von einem normalen User Konto"

Wurden die beiden Installationen mit den identischen Rechten ausgeführt bzw. was ist der Hintergrund für die o.g. Frage?

"zweites Konto auf meinem ThinkPad erstellt und dort läuft W7 auch okay" heißt das auch die Spezialfunktion läuft fehlerfrei und wurde diese Installation bzgl. der Rechte (Admin/User) irgendwie unterschiedlich zu den beiden anderen ausgeführt?
Gruß
Günter
miro
User
Beiträge: 44
Registriert: 23. Jan 2008, 14:24

Hast Du versucht PC richtig runterfahren und dann neu starten? Bei mir hat es manchmal bei diffusen Problemen mit Soundkarte geholfen.
Man soll es ab und zu machen, man befreit damit PC von angesammeltem Mühl.
Gruss Miro
viawp4
User
Beiträge: 51
Registriert: 5. Okt 2011, 12:21

@Günter, ich betreibe mein Konto bei Windows 10 mit Admin Rechten. Das zweite Konto was ich angelegt habe läuft ohne Admin Rechte. Auf dem zweiten Konto funktioniert W7 einwandfrei. Auf meinem ersten Konto mit Admin Rechten sehe ich den Fehler.

@Miro, ich fahre Windows immer richtig runter. Den Schnellstart habe ich ausgeschaltet.

Gruß viawp4.
Gerhard.BN
User
Beiträge: 82
Registriert: 16. Dez 2009, 22:16

Hallo viawp4,

zwei Fragen bzw. Hinweise:

1. Wenn du auch das zweite Konto mit Admin-Rechten versiehst, tritt der Fehler dann auch beim zweiten Konto auf?
2. Du verwendest WIN10 Pro. Hast du (evtl. versehentlich) irgendwelche Kontoeischränkungen fürs erste Konto eingestellt?

Gruß
Gerhard
gbo
User
Beiträge: 19
Registriert: 20. Mär 2018, 15:56

Hallo viawp4,

ok, das eine Konto betreibst Du mit Admin-Rechten, das andere mit User-Rechten.
Ich hatte auch nach evtl. Unterschieden bei der INSTALLATION gefragt.

Nach der Wings-Doku sind nur für die Installation im Kontext eines "normalen" Benutzerkontos Admin-Rechte nötig, danach nicht mehr.
(Warum das so ist, habe ich noch nicht verstanden).

Gibt es einen bestimmten Grund warum Du Wings mit Admin-Rechten betreibst?

Gerhard hat bereits danach gefragt, was passiert, wenn Du dem "normalen" Benutzerkonto Admin-Rechte verleihst?
Gruß
Günter
viawp4
User
Beiträge: 51
Registriert: 5. Okt 2011, 12:21

Hallo,

@Gerhard:
zu 1. Ich habe auf dem zweiten Konto jetzt auch Admin Rechte vergeben. Der Fehler tritt trotzdem nicht auf.
zu 2. Ich habe keine Einschränkungen definiert. Es lief über Jahre stabil.

@Günter:
Es gibt keinen Grund warum ich Wings mit Admin Rechten laufen habe. Ich habe bisher immer nur ein Konto mit Admin Rechten benützt.

Ich habe schon Tage verbracht den Fehler einzukreisen. Heute habe ich noch im Abgesicherten Modus beide Audio Treiber neu installiert. Es ist sehr ominös. Was mich wundert, wenn ich die Spezialfunktion einmal aufrufe funktioniert es. Erst beim zweiten Aufruf haut es dann das Pgm ohne Fehlermeldung runter.

Gruß viawp4.
gbo
User
Beiträge: 19
Registriert: 20. Mär 2018, 15:56

Hallo viawp4,

ich möchte Dir noch einen weiteren Test vorschlagen:

Definiere ein weiteres Konto mit Admin-Rechten, danach boote den Rechner und installiere Wings in diesem neuen Konto und teste die Spezial-Funktion.

Aufgrund Deiner bisherigen Tests denke ich nicht, dass es sich um ein Problem mit dem Audio-Treiber handelt. Ich vermute eher ein Zusammenhang mit den Admin-/User-Rechten.

Grundsätzlich sollte man die normalen Arbeiten am PC nicht mit Admin-Rechten ausführen, dazu zählt auch die Erstellung von Shows mit Wings.

Admin-Rechte haben u.U. auch eine weitreichende destruktive Wirkung - aus Versehen, wenn ein Account gehackt wurde oder wenn man sich z.B. einen Virus o.ä. vie Browser oder eMail eingefangen hat.
In diesen Fällen verzichtet man auf die im Betriebssystem eingebauten Sicherheitsfunktionen.

Wings lässt sich m.W. auch ohne Admin-Rechte ohne Einschränkungen betreiben (eine Ausnahme bildet hier wohl die Installation in einem User-Account - warum auch immer).

Leider hast Du bisher noch nicht erklärt, ob es ggf. Unterschiede bei den bisherigen Installationen gegeben hat.
Gruß
Günter
viawp4
User
Beiträge: 51
Registriert: 5. Okt 2011, 12:21

Hallo Günter,

ich habe nochmal ein User Konto mit Admin-Rechten angelegt. Hier funktioniert W7 einwandfrei.

Es sieht so dass der Fehler nur in meinem Original Konto mit Admin-Rechten besteht. Ich benütze den User seit Jahren ohne Probleme. Irgendwann hat sich der Fehler eingeschlichen ohne dass ich weis wann.

Mich würde mal interessieren welche System Komponente bei der W7 Spezial Funktion gebraucht wird damit man mal einen Anhaltspunkt hat in welche Richtung ich suchen könnte.

Gruß viawp4.
gbo
User
Beiträge: 19
Registriert: 20. Mär 2018, 15:56

Hallo viawp4,
"Fehler eingeschlichen"
Das könnte eine Folge des Kontos mit den Admin-Rechten sein.

"welche System Komponenten"
Diese Frage wird Dir vmtl. nur die Wings-Entwicklung beantworten können.
Allerdings habe ich "leise" Zweifel ob Dir diese Info viel nützt. Die Herausforderung besteht ja dann darin selektiv diverse Komponenten evtl. von Wings und/oder Windows zu ersetzen.
Wie schon geschrieben, würde ich die Wings-Entwicklung von Deinen neueren Erkenntnissen informieren und hoffen, dass sie vielleicht noch eine Idee haben.
Gruß
Günter
gbo
User
Beiträge: 19
Registriert: 20. Mär 2018, 15:56

Noch ein Nachtrag:
Überlege auch den Aufwand für weitere Recherchen und Tests - mit vmtl. ungewissen Ausgang im Vergleich zu einer sauberen Neuinstallation von Windows und Wings UND dem Einrichten eines Kontos mit normalen Rechten für die Arbeiten mit Wings etc.
Das Konto mit den Admin- Rechten sollte dann nur noch für die Pflege des Systems genutzt werden.
Gruß
Günter
Antworten