Wings Remote mit statischer IP Adresse

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
Benutzeravatar
kaleido
Pro User
Beiträge: 167
Registriert: 24. Jan 2008, 15:21

Hallo Forum!
Hatte letztes Wochenende eine Präsentation in einem Veranstaltungszentrum in Salzburg, Coronabedingt 2 Vorstellungen hintereinander mit jeweils 10 Personen, und wollte die Show, so wie bei mir daheim, mit Wings Remote, Ipad-Persönlicher Hotspot, Fritz!WLAN Stick AC860 steuern.
Die Verbindung wurde ohne Probleme hergestellt, aber nach ein paar Minuten wieder getrennt. Zu viele aktive WLan-Verbindungen waren höchstwahrscheinlich die Ursache dafür. So musste die Show meine Frau, neben dem PC stehend auf mein Zuwinken mit der Tastatur steuern.
Um solche Probleme in Zukunft zu verhindern, versuche ich nun leider ohne Erfolg, Ipad mit Pc mit einer statischen IP-Adresse zu verbinden. Wo muss ich die fixe IP-Adresse eingeben? Am PC oder am Mobilgerät? Es funktioniert beides nicht. Im Wings Remote Einstellungsfenster gibt es die Option: „Zugriff nur mit folgender IP-Adresse“. Hier werden aber nur zweistellige Zahlenkombinationen angenommen. z.B.: „10.20.30.40“, aber nicht z.B. „192.168.2.31“

Für hilfreiche Tips wäre ich sehr dankbar.
Grüße aus Tirol
Kaleido
www.gutman.at
Benutzeravatar
Cuno
Pro User
Beiträge: 463
Registriert: 23. Jan 2008, 18:34

Hallo Kaleido,

Mehrere Fragen und mögliche Lösungen.
Zur feste IP-Adresse: bei Verwendung von feste IP-Adressen muss auf jedes Gerät einzeln eine eigene Adresse eingegeben werden (und eine IP-Maske).
z.B. 192.168.1.1 auf dem Rechner und 192.168.1.2 auf dem iPad.
Für Windows muss diese Adresse im Netzwerkzentrum eingegeben werden, beim iPad in den Settings unter WiFI/Wireless Lan (ich weiß nicht wie Apple die auf Deutsch übersetzt hat). Meist wird dann vorab DHCP im Router, Acces Point oder Hotspot ausgeschaltet, aber das ist nicht immer notwendig.

Ich verwende meist eine andere Lösung: für unterwegs habe ich ein (kleiner, älterer) Wifi-Router die ich früher für mein Netzwerk zu Hause mal verwendet habe.
Die hat eine eigene IP-Range und Passwortschutz (damit keine Besucher ihr Handy in dieses Netzwerk einfügen und WP steuern können).

Die Adresse unter "Zugriff nur mit folgender IP-Adresse" ist nur notwendig wenn es entweder mehrere WP-Installationen im selben Netzwerk gibt, oder es andere Netwerkbenüzter gibt die die Schau steuern könnten.
Und (nciht nur) weil dieses Eingabefeld zu klein ist für IP-Adresse mit dreiziffrige Zahlen, verwende ich in meine Netzwerken andere IP-Ranges:
nebst der "normale" Range für "Privatnetzwerke" von 192.168.x.x, gibt es auch 10.x.x.x. Daher verwende ich im Router 10.1.1.x (mit Begrenzung von 1 bis 99).
Dannn kann die IP-Adresse vom iPad, zweiten Rechner, Smartphone, ... immer in WP eingegeben werden.

Hoffentlich kann diese Antwort dich weiterhelfen.
AVe,
Cuno
Benutzeravatar
kaleido
Pro User
Beiträge: 167
Registriert: 24. Jan 2008, 15:21

Hallo Cuno!
Herzlichen Dank für deine schnelle Antwort und Mühe!
Habe gestern noch all deine Vorschläge durchgetestet, leider ohne Erfolg. Am PC kann ich die gewünschten IP-Adressen ohne Probleme eingeben. Auch im Wings Remote-Fenster wird die von mir eingegebene statische IP-Adresse angezeigt. Am IPad aber kann ich zwar unter: „IP-Adressen manuell eingeben“, die Adresse eintippen, kann aber diese Einstellung nicht sichern. Die automatische IP-Adressenvergabe bleibt bestehen, was ich auch unternehme.
Es muss doch eine Möglichkeit geben, alle nicht benötigten WLAN-Verbindungen zu deaktivieren, sodass nur die eine, fixe, individuelle Verbindung besteht, mit der die Wingsshow ungestört gesteuert werden kann. Bei meiner Aufführung wird auch Livemusik zu den entsprechenden Bildern gespielt. Notizobjekte geben Anweisungen für den exakten Einsatz.
Du bist sehr versiert und gibst hier im Forum immer wieder kompetente Tips! Vielleicht fällt dir noch was ein, wo in meinem Fall der Hund begraben sein könnte.
Grüße aus Tirol
Kaleido
www.gutman.at
gbo
User
Beiträge: 19
Registriert: 20. Mär 2018, 15:56

Hallo kaleido,

"...Die automatische IP-Adressenvergabe bleibt bestehen..."

Dadurch wird dem Ipad doch eine IP-Adresse zugewiesen. Hast Du mal getestet, ob Du dann vom PC aus mit einer IP-Adresse im selben Subnetz eine Verbindung aufbauen kannst?

Noch eine Idee: Die IP-Adresse, die Du für das Ipad vergeben wolltest, liegt die innerhalb von einem im DHCP definierten IP-Adressbereich?
Gruß
Günter
Benutzeravatar
Cuno
Pro User
Beiträge: 463
Registriert: 23. Jan 2008, 18:34

Hallo Kaleido,

Statische IP-Adressen und ein Peer-toPeer-Netzwerk ohne Zusatzgeräte sind in ein bekabeltes Netzwerk ganz einfach.
Als WLan wird es schwieriger: wenn die verwendete Programma keine eigenes Peer-to-Peer-Wlan eingebaut haben, braucht jedes Wlan eine Art von "Master" oder Startpunkt. Vergleichbar mit USB oder Bluetooth: ein Gerät muss melden/rufen "hier bin ich", dann kann das zweite Gerät antworten mit "ich möchte mit dir reden"...

Daher die von mir verwendete/vorgeschlagene Lösung: verwende ein einfaches Access Point (oder Router). Das kann mit Klebeband und ein kurzes Kabel mit dem WP-Rechner verbunden werden.

Nach einige Such-arbeiten habe ich eine mögliche Software-Lösung gefunden: ein Programmierer in Münster hat ein Programm dafür gemacht und stellt es als Freeware zur verfügung: MyPublicWifi (https://mypublicwifi.com/publicwifi/de/index.html). Der Rechner muss dann natürlich selber mit Wifi/WLan augerüstet sein, sonnst kann es nicht funkionieren.
Ich habe es heruntergeladen und kurz einige Proben gemacht. Es sieht gut aus, aber auf meinem Test-Rechner funktioniert es noch nicht wie gewünscht jetzt auch (mein Firewall war zu kritisch eingestellt).
Aber vielleicht funktioniert es bei dir auf Anhieb.

Addendum::
Es gibt mehr Programma die aus ein PC ein Acces Point machen. Einige scheinen nur zu funktioneren wenn der PC selbst Internetzugang hat (Englische Internetseiten):
https://www.maketecheasier.com/apps-tur ... i-hotspot/
https://www.geckoandfly.com/19071/softw ... t-windows/
Zuletzt geändert von Cuno am 17. Okt 2020, 17:22, insgesamt 1-mal geändert.
AVe,
Cuno
Benutzeravatar
kaleido
Pro User
Beiträge: 167
Registriert: 24. Jan 2008, 15:21

Hallo Cuno, +Günter,
Danke für euere Unterstützung!
Habe Cunos Tipp befolgt und „My Public WiFi“ installiert - funktionierte auf Anhieb.
Echt super! :D
Grüße aus Tirol
Kaleido
www.gutman.at
Antworten