Video DVD erstellen Wings 7

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
Benutzeravatar
Gucki
Pro User
Beiträge: 1030
Registriert: 17. Jan 2008, 21:53

Hallo Forum ,
bis Wings 5.XX war es möglich eine Video DVD über Wings zu erstellen. In Wings 6&7 finde ich nichts mehr dafür -auch in der Hilfe nicht. Ich Blindo ?

Gut MPEG 2 Videos kann ich erstellen , aber ich brauche ja VOB bzw. TS Daten

Wie wäre der Workflow ? In Wings MPEG 2 erstellen , dann mit einer geeigneten Software die DVD Daten erstellen und brennen?
Software Empfehlung ?

Gruß Heinz-Jürgen
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
Benutzeravatar
Cuno
Pro User
Beiträge: 463
Registriert: 23. Jan 2008, 18:34

Hallo Heinz-Jürgen,
Gucki hat geschrieben: 17. Nov 2020, 10:45 Wie wäre der Workflow ? In Wings MPEG 2 erstellen , dann mit einer geeigneten Software die DVD Daten erstellen und brennen?
Prima
Software Empfehlung ?
Wings Platinum 5 ;)
AVe,
Cuno
Benutzeravatar
Teddy
Pro User
Beiträge: 175
Registriert: 18. Feb 2008, 22:18

Lieber Gucki/Hans-Jürgen

DVD's erstelle ich zwar schon länger nicht mehr, aber früher habe ich dafür die Software "DVD Architekt", einen Teil von Sony Vegas bzw. jetzt Magix Vegas, verwendet.
Diese Software ist eine "Authoring-Software", ihr Einsatz macht also nur Sinn, wenn Du der DVD schöne Menüs zur Auswahl von Kapiteln oder ähnlich spendieren willst.

[Mir ist nur in Erinnerung geblieben, dass die neuere Version 6.0 Fehler hatte, welche die ältere Version 5.2 noch nicht kannte. Aber das kennen wir ja, häufig werden neuere Versionen verschlimmbessert - Wings Platinum ist das eine löbliche Ausnahme]

Willst Du aber nur eine "einfache" DVD ohne Kapitel und ohne Menüs, dann dürfte der - originelle - Vorschlag, eine ältere Wings Version einzusetzen, wohl tatsächlich eine einfache gangbare Lösung sein.

Beste Grüsse aus der Schweiz
Teddy
Benutzeravatar
Gucki
Pro User
Beiträge: 1030
Registriert: 17. Jan 2008, 21:53

Hallo Forum,

eine Wings Vorversion scheidet ja aus wenn in Wings 7 produziert.....Projekte sind nicht abwärtskompatibel.
Rendere in Wings 7 ein Mpeg 2 und dann brenne ich mit FlickDVD /Freeware , bringt gute Ergebnisse , kleine Menüs inkl. und sehr einfach im handling

https://www.heise.de/download/product/d ... 6/download

Gruß Heinz-Jürgen
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
Benutzeravatar
Cuno
Pro User
Beiträge: 463
Registriert: 23. Jan 2008, 18:34

Hallo Heinz-Jürgen,

Gut dass du ein Programm gefunden hast, aber...

Mit Wings Platinum 5 meinte ich natürlich nicht dass du das Wings 7-Projekt dort einspeisen solltest, sondern dass erstellte MPEG2-Video.
Genau wie vorher mit WP5: da waren für die DVD-Produktion schon immer zwei Stufen notwendig: zuerst MPEG2 erstellen und dann DVD-Authoring.
AVe,
Cuno
Benutzeravatar
Gucki
Pro User
Beiträge: 1030
Registriert: 17. Jan 2008, 21:53

Hallo Cuno,

danke alles klar ...bist eben ein "Fuchs" ;) .
Mache es mit FlickDVD wie oben beschrieben - ein Schritt weniger :) . Werde aber mal einen Test mit Platinum 5 machen, ob es Qualitätsunterschiede gibt. Allerdings bringt die DVD Film Auflösung ja sowieso nicht viel

Gruß Heinz-Jürgen
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
Antworten