Steuern der Präsentation mit Wings Remote und Windows 10.

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
Rolf-Jürgen Kahl
User
Beiträge: 94
Registriert: 21. Aug 2008, 18:01

Liebes Stumpfl-Team! Hab meinen PC von Windows 7 auf Windows 10 umgestellt und habe jetzt Probleme beim Steuern meiner Präsentationen mit Wings Remote per Smartphone. Es wird keine Verbindung zwischen Smartphone und Router hergestellt. Das klappte bei Windows 7 alles sehr gut. Für eine Antwort bedanke ich mich schon einmal und wünsche eine schöne Vorweihnachtszeit. Rolf-Jürgen Kahl
Benutzeravatar
kaleido
Pro User
Beiträge: 167
Registriert: 24. Jan 2008, 15:21

Hallo Rolf-Jürgen,

Ich glaube, da hackt es an irgendeiner Wlan-Einstellung, die sich beim Wechsel von Win7 auf Win10 verstellt hat oder die überhaupt neu zu konfigurieren ist. Ich würde einfach die ganzen Einstellungen: Router-PC, Router-Handy, PC-Handy bzw. Hotspot-Verbindungen Schritt für Schritt durchtesten. Wichtig ist vor allem, dass im Wings-Remote Assistenten die IP-Adresse angezeigt wird, mit welcher du dann mit deinem Smartphon über WLan Wings steuern kannst.
Ich weiß nicht, ob meine Weisheiten dir was bringen, versuche aber trotzdem auf dein Problem ein zu gehen.
Grüße aus Tirol
Kaleido
www.gutman.at
Rolf-Jürgen Kahl
User
Beiträge: 94
Registriert: 21. Aug 2008, 18:01

Hallo Kaleido! Vielen Dank, dass Du Dich meines Problems angenommen hast. Ähnliches habe ich auch schon gedacht. Ich habe jedoch Angst, durch meine Aktivitäten das Problem zu vergrößern. So werde ich meinen PC-Fachmann bitten, Einstellungen und Konfigurationen am PC zu überprüfen. Er hat es mir auch seinerzeit eingerichtet. Nur jetzt vor Weihnachten ist er natürlich sehr gefragt, nicht zuletzt bedingt durch Corona. So werde ich mich gedulden müssen. Sobald ich mehr weiß, werde ich Dich informieren. Nochmals vielen Dank und eine schöne Vorweihnachtszeit. Rolf-Jürgen
MKKMQ
Beiträge: 1
Registriert: 2. Dez 2020, 10:02

Hallo Rolf-Jürgen,

ich habe nach dem Upgrade auf Windows 10 die gleiche Erfahrung gemacht.
Bisher habe ich den Grund für das Kommunikationsproblem zwischen Smartphone und Rechner in der Tatsache vermutet, dass ich Windows unter Windows-Parallels auf einem iMac installiert habe, wobei Wings Remote über den Router vorher unter Windows 7 in der gleichen Konstellation (Parallel auf dem iMac) problemlos funktioniert hat.
Leider konnte mir bisher auch der wirklich äußerst hilfsbereite Stumpfl-Support nicht weiterhelfen.
Vielleicht hat ja noch ein erfahrener Windows 10-Anwender einen hilfreichen Tipp.
Besten Dank im Voraus.
Manfred Kopp
Rolf-Jürgen Kahl
User
Beiträge: 94
Registriert: 21. Aug 2008, 18:01

Hab inzwischen das Problem gelöst und gebe die Anleitung meines PC-Spezis weiter:hier ist der ITler. Das Problem bei Herrn Kahl war eine andere Anwendung, die auf Port 80 lauschte, sowie eine Fehlfunktion der Windows 10 Firewall. Warum bei Herrn Kahl die IIS (Windows Internet Information
Services) liefen, weiss ich nicht. Aber sie hörten auf Port 80. Also Systemsteuerung --> Programme --> Windows-Funktionen und alle Haken bei IIS rausgenommen. In anderen Fällen hat Teamviewer den gleichen Effekt gehabt. Allerdings finde ich die Option in neueren Versionen nicht mehr, kann also sein, dass das Problem nicht mehr besteht. Im Zweifel:
Teamviewer zur Problemsuche deinstallieren. Kann man ja danach problemlos wieder neu installieren, wenn es das nicht war.

Ein Wort zum Testen: die Remotecontrol ist, seit sie auf Webbasis arbeitet, auch auf dem Rechner selbst erreichbar. Bevor mal also das Handy probiert, erst einmal direkt am PC
http://127.0.0.1
(Haken in Optionen bei Port nicht gesetzt) oder
http://127.0.0.1:5151
(Haken bei Port gesetzt)

aufrufen. Geht es am Rechner, ist die grundsätzliche Funktion schonmal da. Allerdings ging es da bei Herrn Kahl nur auf dem Rechner und immer noch nicht auf dem Handy.

Das zweite Problem war die Windows-Firewall. Wenn Windows 10 nicht frisch installiert sondern von Windows 7 auf 10 geupdated wurde, behält Windows 10 die Einstellung "Firewallmeldung anzeigen, wenn ein Programm durch die Firewall blockiert wurde". Wenn man das nicht zuordnen kann und immer wieder abbrechen anklickt, erstellt Windows irgendwann eine Firewallregel, die das Programm dauerhaft blockiert. Also in die Firewall-Einstellungen wechseln (Kurzbefehl firewall.cpl oder über die Systemsteuerung), und links auf "Firewall ein- und ausschalten". Zum Testen die Firewall für private und öffentliche Netze ausschalten. Wenn es dann geht, unter "Erweiterte Einstellungen" , "Eingehende Regeln"
schauen, ob Regeln mit "Halteverbotszeichen" dabei sind. Rechts daneben steht dann, was blockiert wird. Hier war es "Wings Platinum 6", für das zwei Blockierregeln vorhanden waren. Regeln deaktivieren oder löschen.
Es schadet auch nicht, eine neue Regel zu erstellen, "Zulassen", "Programm", dann zur .exe von Wings6 durchklicken. Oder "Zulassen", "Port", "5151" oder "80". Damit sollten spätere Programmversionen gleich mit abgedeckt sein.

Die Kombination dieser beiden Probleme führte dazu, dass die IIS-Testseite sogar einwandfrei auf dem Handy dargestellt wurde (war in der Firewall erlaubt), nach dem deaktivieren von IIS es auf Port 80 mit Wings eben nicht funktionierte, weil diese blöde, automatische Verbotsregel da war.
Gute, altmodische, strukturierte IT-Fehlersuche :)

Kleiner Tip noch: statt eines WLAN-Sticks im Ad-Hoc-Modus funktioniert der GL.iNet GL-MT300N-V2 (20€ bei Amazon) wesentlich stabiler. Strom kriegt er über USB, funktioniert aber genauso wie der Router zu Hause.
Wenn man ihm den selben WLAN-Namen und Kennwort gibt, muss man unterwegs bei Vorträgen nichts umstellen, da das Handy das WLAN kennt und der PC per LAN-Kabel angebunden ist.

Viel Erfolg Rolf-Jürgen
Antworten