Wings 7.3.0 - Unscharfe Wiedergabe

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
PhotoPoet
User
Beiträge: 79
Registriert: 17. Feb 2015, 08:13

Hallo zusammen,

ich habe folgendes merkwürdige Verhalten:

Ich habe ein Foto mit Alpha-Kanal der Größe 7360 x 4912.
Dieses Foto ist hier links dargestellt. Die Maske maskiert das Kleid.
http://www.kuhlewind.net/public/unscharf1.PNG

In Photoshop habe ich das Kleid ausgeschnitten und neu gespeichert.
Das gecroppte Foto ist rechts davon zu sehen.

Beide Foto sind im TIFF-Format gespeichert.

WICHTIG: das Kleid ist jedes Mal gleich groß, nämlich etwa 2000x3000 Pixel, nur halt einmal in einer großen Datei eingebettet und einmal gecroppt.

Wenn ich nun das große Foto auf der Leinwand (1920x1080, Full HD) entsprechend zoome und platziere, ist das Ergebnis bei der großen Datei ein unscharfes Bild:
http://www.kuhlewind.net/public/unscharf2.PNG

Gleiche Positionierung bei dem gecroppten Bild: das Ergebnis ist scharf:
http://www.kuhlewind.net/public/unscharf3.PNG

Es scheint so, dass bei dem Laden des großen Fotos eine komprimierte Version gespeichert wird, was natürlich dazu führt, dass das Kleid nun recht klein ist und dann wieder vergrößert werden muss. was die Unschärfe erklären würde.
Aber vielleicht ist einfach nur ein der zahlreichen Optionen falsch eingestellt.....

Kann sich das jemand erklären und/oder weiß eine Lösung?

Gruß
Andreas
Dieter Hartmann
Pro User
Beiträge: 1243
Registriert: 10. Jan 2008, 13:28

Hallo Andreas,

hast du schon die Bildgrößen der Grafikdaten optimieren lassen? Falls nicht, bitte durchführen und Schärfe kontrollieren -> Hauptmenü "Media-Pool - Bildgrafikdaten optimieren ..."

Eine zweite Ursache könnte die Skalierung der Grafikdaten sein, z. B. wenn das Bild mit Keyframes in der Größe geändert wird. Beim Optimieren werden Grafikdaten erstellt, die bei größter Darstellung die optimale Schärfe (nativ 1:1) zeigt. Wird das Bild anschließend per Keyframes in der Größe animiert und verkleinert, leidet die Schärfe bei kleinerer Darstellung.
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
PhotoPoet
User
Beiträge: 79
Registriert: 17. Feb 2015, 08:13

Ich habe das Problem gefunden. Die Fotodatei war defekt.

So ein Verhalten habe ich jedoch noch nie erlebt. Das eine defekte Datei nicht oder nur teilweise gelesen werden kann ist mir schon untergekommen, aber das sie unscharf dargestellt wird ist neu.

Danke für die Antwort!
Antworten