Mehrere Masken in einer Tiff-Datei

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
PhotoPoet
User
Beiträge: 79
Registriert: 17. Feb 2015, 08:13

Ich wünsche allseits einen schönen Advent!

Ich habe mal eine grundsätzliche Frage zu Masken.

In Photoshop habe ich ja mehrere Kanäle, zunächst mal die drei RGB-Kanäle und dann noch gegebenenfalls eine oder mehrere Alpha-Kanäle. Hinzu kommen noch die Alpha-Kanäle der Vektor-/Ebenenmasken.

Wenn ich so ein Photo als Tiff speichere und in Wings lade, wird offenbar der "oberste" Alphakanal in der Kanalliste als Alphakanal benutzt. Dies wird auch in der Spalte "Alpha" im Bilderpool und im Dialog Bild-Eigenschaften angezeigt.

Zudem gibt es eine Drop-Down Auswahl im Bereich !Alpha-Kanal", in dem ich den als Alpha-Kanal benutzten Kanal einstellen kann. Hier stehen jedoch nur R-, G-, B- oder eben der eine Alpha Kanal zur Verfügung.

Nun meine Fragen:
1) Wenn ein Foto mehrere Alpha/Vector. und Ebenen-Kanäle hat, welcher wird dann ausgewählt?
2) Besteht die Möglichkeit, in Wings auf die anderen Alpha/Vector. und Ebenen-Kanäle zuzugreifen?
3) Warum werden nicht alle Kanäle in dem besagten Drop-Down Menu zur Verfügung gestellt?

Vorab schon einmal vielen Dank für eure Infos :-)
PhotoPoet
User
Beiträge: 79
Registriert: 17. Feb 2015, 08:13

Hmmm, scheint so, als ob niemand diese Probleme hat, oder vielleicht ist ja auch nur mein Workflow schlecht...... ;)
Benutzeravatar
Cuno
Pro User
Beiträge: 463
Registriert: 23. Jan 2008, 18:34

Hallo PhotoPoet,

Keine Antwort in 48 Stunden heisst nicht, dass keine Antwort mehr kommt...

Zuerst grundsätzich: Masken (in Wings/Wings Platinum) und Tranzparenz (Alpha) sind zwei ganz verschiede Sachen. Sie können zusamamen verarbeitet werden, und zusammenarbeiten, aber sie existieren separat.

Wings arbeitet mit Pixelbasierte Bilddateien (sehe in der Hilfe unter 'Unsterstützte Dateiformate"), und rechnet "nur" mit eine Ebene (oder ein Bild) pro Datei. Und mit maximal vier Werte pro Pixel: RGB bei BMP und JPEG, RGBA bei PNG, PSD, TIFF.
RGBA ist in der Media-Pool erkennbar an Farbtiefe "32 bit". Die Spalte "Alpha" zeigt nur welche Farbschicht (von 3 oder 4 Schichen) als Alpha-Kanal ausgewertet wird.
Alpha wird hier pro Bild ausgewertet, und wird als Tranzparenz in die Bildspuren verarbeitet.

Eine Photoshopdatei die als TIFF gespeichert wird, enthält nur EINE Bildebene, in RGBA-Format. Alle Ebenen von Photoshop werden als private Daten in de TIFF-Datei gespeichert (Adobe Info: Photoshop reads the first Image File Directory (IFD) and writes one IFD per file).
Daher kann Wings auch keine andere Kanäle oder masken aus solche Dateien verwerten.
Und auch bei TIFF-Dateien die tatsächlich mehrere Seiten/Bilder enthalten, wird nur das erste Bild gelesen.

Bei PSD-Dateien funktioniert es auf vergleichbare Weise: nur dass was Photoshop im Hauptfenster zeigt, als Endresultat aller aktivierten Ebenen und Masken, wird als RGBA-Ebene von Wings gelesen und gezeigt. Das Gleiche Resultat bekommt mann wenn sie Datei als PNG gespeichert wird.

Der Workflow "eine Datei für mehrere Masken oder tranzparente Kanäle" funktioniert für Wings grundsetzlich nicht.

Wenn ein Bild als Maske verwendet wird (als Bild in einer Bildspur mit Routing als Maskenstapel), dann wird über die Eigenschaften des Bildes bestimmt welche der vier (oder drei) RGBA-Werte als Tranzparenz der Maske verwendet wird (wo kein Dichte ist (wo Transparenz/Alpha ist), oder wo keine Farbe (RGB) ist, da wird kein BIld sichtbar ("projiziert")).

Ich habe Deine Fragen nicht "der Reihe nach" beantwortet, hoffe trozdem dass ich genügend Klarheit geschaffen habe.
AVe,
Cuno
PhotoPoet
User
Beiträge: 79
Registriert: 17. Feb 2015, 08:13

Hallo Cuno,

vielen Dank für die ausführliche Antwort, sie hat sehr geholfen!
Insbesondere der Link zu den Dateiformaten ist sehr aufschlussreich.

Grundsätzlich ist mir der Unterschied zwischen Transparenz und Maske zwar klar, aber man muss in der Tat darauf achten, was man in der Frage schreibt. Sonst kommen die Begrifflichkeiten durcheinander und am Ende ist nicht mehr klar, was man eigentlich meint. Da gelobe ich Besserung :roll:
Cuno hat geschrieben: 19. Dez 2020, 18:45 Keine Antwort in 48 Stunden heißt nicht, dass keine Antwort mehr kommt...
Auch hier gelobe ich Besserung, d.h. mehr Geduld (war auch nicht despektierlich gemeint) :roll:

Ich wünschen allen einen schönen 4. Advent
Antworten