Video-Format in der Basis-Version

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
Achim_Maier
Pro User
Beiträge: 1327
Registriert: 16. Jan 2008, 17:49

Hallo Wings-Experten,
ich "glaube" dass es in der Vergangenheit "Mindestanforderungen" an ein in Wings intergriertes AVI-Video gab. Nicht alle Mini-Videos der Digitalkameras oder jetzt der Handys wurden akzeptiert, obwohl die Codecs auf dem Rechner waren und die Minivideos mit anderen Programmen ablaufen.
Da mich das Thema lange nicht mehr interessiert hat bin ich nicht mehr auf dem Lauffenden. Deshalb meine Frage an die Fachleute hier im AV Stumpfl Forum:

Welches Format bzw. welche Größe müssen die zu integrierenden Videos in Wings Platinum Basis haben?
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
Benutzeravatar
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team
Beiträge: 1151
Registriert: 9. Jan 2008, 12:59

Hallo Achim,

Deine Frage lässt sich leider nicht pauschal beantworten. Wir haben inzwischen einige solcher Digicam-Videos hier vorliegen und festgestellt, dass es im Wesentlichen zwei Gründe gibt, warum manche dieser Videos in Wings Platinum nicht genutzt werden können:

1.) Es ist kein passender Codec auf dem PC installiert.

2.) Der installierte Codec ermöglicht zwar das einfache Abspielen (z.B. im MediaPlayer) ist dagegen jedoch nicht in der Lage, die Videodaten in einem für die Wiedergabe in Wings Platinum benötigten Format zu liefern.

In beiden Fällen ist also Abhilfe nur durch einen geeigneten Codec möglich. Welcher Codec das im Einzelfall ist (bzw. ob es überhaupt einen geeigneten Codec gibt) hängt natürlich vom Video-Format ab und daher kann ich dafür leider keine Patentlösung anbieten.


Herzliche Grüße aus Wallern!

Christoph Hilger
Achim_Maier
Pro User
Beiträge: 1327
Registriert: 16. Jan 2008, 17:49

Hallo Christoph,
schön das wieder den direkten Draht zum Programmierer über dieses Board gibt. Danke für deine Antwort.

d.h.
- Es gibt grundsätzlich keine Größeneinschränkung nach unten (< 720x576) durch Wings Platinum auch nicht in der Basis-Version!
- Wenn der benötigte Codec auf dem PC ist, dann akzeptiert ihn auch Wings Platinum.
- Welcher Codec nötig ist, läßt sich so einfach nicht beantworten.

In der Regel sind es AVI-Videos in geringer Auflösung, also Containerformate die ihre Codec-Angaben im Header stehen haben. Diese kann man mit einfachen Tools auslesen, nur wie geht es dann weiter? Wo bekomme ich die Information her, welchen Codec Wings Platinum zusätzlich braucht, obwohl es im Mediaplayer oder im VLC läuft?

Übrigens, der Hintergrund sind Schüler- und Lehrer-Workshops die ich gebe, wo solche Handy-Videos auch schon mal in Youtube landen.
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
Benutzeravatar
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team
Beiträge: 1151
Registriert: 9. Jan 2008, 12:59

Hallo Achim,

ja, Du hast das korrekt zusammengefasst. Welcher Codec im Einzelfall benötigt wird, bzw. ob es überhaupt einen passenden Codec gibt lässt sich eben leider nicht pauschal sagen. Wenn eine Recherche im Internet auch nicht weiterhilft, würde ich nicht lange zögern, solche Videos in ein anderes Format zu konvertieren, mit dem es keine Probleme gibt.

Schöne Grüße!

Christoph Hilger
Antworten