Wings 7 pro Videokartenausgang nutzen

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
Benutzeravatar
Gucki
Pro User
Beiträge: 1030
Registriert: 17. Jan 2008, 21:53

Hallo Forum,

habe eine Videokarte installiert . Leider komme ich mit Wings 7 da nicht rein bzw. die Ausgabe über die Videokarte kann nicht angewählt werden.
In Edius habe ich dbzgl eine Auswahlmöglichkeit PC ohci oder Ausgabe über die Videokarte ( HDMI)
Habe den Beamer bzw. den 55 Zöller an diesem Ausgang und muss für Wings dann immer "umstöpseln"
Wird das in Wings X ggf. komfortabler sein - sonst muss ich zusätzliche Leitungen ziehen und das ist hier ein aufwändiges Unterfangen

Frohes Fest Heinz-Jürgen
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
Benutzeravatar
Cuno
Pro User
Beiträge: 463
Registriert: 23. Jan 2008, 18:34

Hallo Heinz-Jürgen,
Gucki hat geschrieben: 24. Dez 2021, 07:11 ...Leider komme ich mit Wings 7 da nicht rein bzw. die Ausgabe über die Videokarte kann nicht angewählt werden...
Wie meinst Du dass? In Wings 7 kannst du den Screen auf jede beliebige Monitor/Ausgang verschieben die Windows zur Verfügung stellt.
Und die Position des Screens bleibt ird auch beim beenden von Wings 7 beibehalten.
Nirgendwo in der Geschichte von Wings (Platinum) gab es in der Programmierumgebung einen Art von Ausgabezuweisung.

Falls Du die Ausgabe einer Exe-Datei meinst: dazu gibt es den Command Line Parameter (-m1, m-2, ...) um die Ausgabe zu einen bestimmten Ausgang zu senden.
Wenn Exe-Dateien aus den Explorer gestartet werden, soll dann eine Verknüpfung verwendet werden.
Beim Starten mit Total Commander oder ähnliche Programma kann es von Hand angegeben werden.
Und normalerweise ist es so, wenn einmal eine Exe-Date auf einer bestimmten Ausgang ausgegeben wurden, passiert das auch für alle nachvolgenden Schauen.
AVe,
Cuno
Benutzeravatar
Gucki
Pro User
Beiträge: 1030
Registriert: 17. Jan 2008, 21:53

Hallo Cuno,

besten Dank für Deine Zeilen
"Ja wie meine ich das ...."
Es gibt im PC die GRAKA und eine Videokarte mit ein und Ausgängen zum capturen und Ausgeben( HDMI)
Habe eine 55 Zöller dort angeschlossen und in Edius kann ich komfortabel beim editieren schon darüber ausgeben oder ich wähle die GRAKA. (nur 1 HDMI Kabel)
Sowie in der Szene bekannt gibt die Videokarte besserere / kompatiblere ( YUV) Signale für TV / Beamer aus. Was ich feststelle ist das die Bewegungen viel flüssiger sind und die Farbwiedergabe verlässlicher ist.
Bin mir nicht ganz sicher ob das nur alles für den Bereich Videoausgabe gilt ...und nur über Edius geht
Wollte ich den Platinum Screen dorthin verschieben, müsste ich einen 4. Ausgang der GRAKA auf einen 2. Input HDMI am 55 Zöller anschließen und Kabel verlegen. . Habe aber nur 2 GRAKA Ausgänge plus einen INTEL ( CPU) Ausgand, den ich nutze um Quick sync zu aktivieren( für Edius) . Wahrscheinlich nützt das Wings 7 auch....
Beste Grüße und ein schönen 1. Weihnachtstag Heinz-Jürgen
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
Benutzeravatar
Cuno
Pro User
Beiträge: 463
Registriert: 23. Jan 2008, 18:34

Hallo Heinz-Jürgen,

Es wird mir etwsas klarer (denke ich jedenfalls) ;)

Wenn ich alles richtg verstehe:
- deine Grafikkarte hat nur zwei Ausgänge, davon eine HDMI
- die Videokarte hat mehrere EIn- und Ausgänge, alle HDMI
- in Edius arbeitest du mit 1 Arbeitsmonitor an der Grafikkarte und den 55-Zöller an der Videokarte

Fakt: Wings 7 kennt nur die Monitore die WIndows kennt. Wenn die Ausgänge der Vidoekarte nicht als erweiterte Desktop zur verfügung stehen, können die nicht von Wings verwendet werden.

Bleibt bei mir unklar: wenn Du in Edius die Grafische Karte als Ausgabegerät verwendest, ist dann einen Ausgang der Grafikkarte über HDMI-Kabel mit einer der Eingänge der Videokarte verbunden?
Wenn Ja, dann kannst Du doch diesen Weg auch für Wings verwenden?
Wenn Nein, dann wird (vermute ich) die Ausgabe der Grafikkarte intern an der Videokarte weitergeleitet. Wenn es kein separten Verbindung zwischen diesen beiden Karten gibt, werden diesen Daten über den internen PCI-Express schnittstelle transportiert. Dann müssen die Daten doppelt transportiert werden (vom Programm zur Grafikkarte, und dann von der Grafikkarte zur Videokarte). Das kann dan auch die unregelmäßigkeiten erklären.

Wenn für diesen beiden Programma zwei verschiedene (HDMI) Ausgänge verwendet werden müssen für nur ein EIngang am TV, dann würde ich einen Switch (KVM-switch, HDMI-switch, HDMI-Matrix) verwenden.
AVe,
Cuno
Benutzeravatar
Gucki
Pro User
Beiträge: 1030
Registriert: 17. Jan 2008, 21:53

Lieber Cuno,

besten Dank für Deine Hinweise. In Windows 10 werden nur meine 2 PC Monitoren Eizo und LG , 1 x Graka Intel Quicksynch und der 55 Zöller (an GRAKA HDMI out) angezeigt . Die Videokarte intensity pro /blackmagicdesign nicht !

Bleibt bei mir unklar: wenn Du in Edius die Grafische Karte als Ausgabegerät verwendest, ist dann einen Ausgang der Grafikkarte über HDMI-Kabel mit einer der Eingänge der Videokarte verbunden?
Wenn Ja, dann kannst Du doch diesen Weg auch für Wings verwenden?
Das habe ich noch nocht probiert. Allerdings ist die Ausgabe von Videos über die PC GRAKA ( HDMI out auf HDMI in 55 Zöller) immer mit Ruckelei verbunden... Über den Ausgang der Videokarte ( HDMI out- HDMI in 55 Zöller) läuft alles butterweich.....
Außerdem soll die Farbwiedergabe verlässlicher sein ( Colorgrading in EDIUS) da "YUV Verarbeitung"
Wenn Nein, dann wird (vermute ich) die Ausgabe der Grafikkarte intern an der Videokarte weitergeleitet. Wenn es kein separten Verbindung zwischen diesen beiden Karten gibt, werden diesen Daten über den internen PCI-Express schnittstelle transportiert. Dann müssen die Daten doppelt transportiert werden (vom Programm zur Grafikkarte, und dann von der Grafikkarte zur Videokarte). Das kann dan auch die unregelmäßigkeiten erklären.
In Edius kann ich in Systemeinstellungen /Hardware / Vorschau anwählen wie ich vorschauen möchte, über Generic OHCI - (wird dann wohl an die GRAKA weitergeleitet) oder über die Intensity Pro 4K Videokarte
https://www.blackmagicdesign.com/de/pro ... chspecs/W-

Wenn für diesen beiden Programme zwei verschiedene (HDMI) Ausgänge verwendet werden müssen für nur ein EIngang am TV, dann würde ich einen Switch (KVM-switch, HDMI-switch, HDMI-Matrix) verwenden.

Meine aktuelle Lösung:
Ich habe jetzt einen GRAKA Ausgang (HDMI) mit dem 55 Zöller HDMI Input 3 verbunden ( für Wings Platinum), auf Input 2 HDMI 55 Zöllerliegt der Ausgang der Videokarte für EDIUS

Beste Grüße Heinz-Jürgen
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
Antworten