Pausenmarker mit linker Maustaste aktivieren

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
Anton Klocker
User
Beiträge: 26
Registriert: 24. Jan 2008, 07:36

Hallo Stumpfl Freunde
ich habe ein kleines Problem und bitte um Lösungsvorschläge. Ich habe bei einer bestehenden Schau (die nicht von mir war) Bilder ausgetauscht und eine exe rechnen lassen. Jetzt sagt der Kunde, dass bei den Pausenmarken die Maus nicht mehr funktioniert sondern nur mehr mit der Leertaste weitergeschalten werden kann. In der Hilfe finde ich nirgends wo ich die Leertaste mit der Funkmaus verbinden oder auswählen kann. Bitte um Tipps
DANKE
Anton Klocker
Zuletzt geändert von Anton Klocker am 4. Aug 2008, 07:56, insgesamt 1-mal geändert.
Dionys
Pro User
Beiträge: 417
Registriert: 23. Jan 2008, 20:11

Hallo Anton,

dass sich die WP-exe-Dateien nicht mehr mit der linken Maustaste steuern lassen, beobachte ich, glaube ich, seit der Version 3.20. Ich bedauere das auch. Früher konnte man m.E. viel sicherer navigieren. So konnte man beispielsweise von einem Sprungmarker mit "Enter" oder "Return" starten, heute geht das nur mehr mit "Leertaste". Das wäre weiter nicht schlimm, wäre "Space" nicht doppelt belegt. Schnell hat man versehentlich "Leertaste" zweimal gedrückt, und die Schau steht (dumm vor allem bei einem unbewegten Bild ohne Ton).
In der aktuellen Hilfe steht zwar:
Nach dem Sprung zur gewünschten Stelle starten Sie die Wiedergabe mit der Enter-Taste
aber das funktioniert auch in WP3.60 nicht. Zwischendurch waren auch manche powerpointkompatible Tasten lahmgelegt, was in der aktuellen 3.60er-Version behoben scheint.

Du schreibst:
Jetzt sagt der Kunde, dass bei den Pausenmarken die Maus nicht mehr funktioniert …
Die linke und rechte Maustaste werden nunmehr in WP 3.60 zur "freien" Navigation mit einem Navigationsbalken gebraucht, ein feature, das mir (noch) nicht besonders zusagt, da man nicht sehr präzise auf bestimmte Stellen springen kann. Nun, dafür gibt's ja eigentlich die Platinum Vollversion mit Trigger, schließlich will Stumpfl auch was verdienen.

Dein Kunde meint, dass nach Pausemarkern…
… nur mehr mit der Leertaste weitergeschalten werden kann
In den aktuellen WP-Versionen kann man von einem Pausemarker nicht nur mit "Leertaste" sondern auch mit "Return" und "Enter" aus dem Nummernblock starten. Aber das nützt Deinem Kunden wohl auch wenig. Dass man gewisse Fernbedienungen und Taster mit jeder Taste oder Tastenkombination programmieren kann, das geht hundertpro. Ich kann das dummerweise auch nicht, konnte aber dergleichen schon eigenhändig ausprobieren.

Vielleicht findet sich hier in diesem Forum jemand, der uns die Kunst der Funkmausumprogrammierung verraten oder Tipps in der Richtung geben kann.

Schönen Gruß

Dionys
Anton Klocker
User
Beiträge: 26
Registriert: 24. Jan 2008, 07:36

Danke Dionys
und meine BITTE an alle Spezialisten wie stellt man eine Fernbedienungsmaus um! Denn die Schau ist eine Mischung zwischen automtischen Ablauf und Live Sprecher der das eine Bild mal länger stehen lassen will - daher die Fernbedienungsmaus.
Anton
Zuletzt geändert von Anton Klocker am 4. Aug 2008, 07:56, insgesamt 1-mal geändert.
Dieter Hartmann
Pro User
Beiträge: 1243
Registriert: 10. Jan 2008, 13:28

Hallo Anton,

eine pausierende Wiedergabe kann doch auch mit Enter, Cursor runter und Cursor rechts weitergeführt werden. Da die Belegung PowerPoint-kompatibel ist, sollte eine Taste der FB für dafür geeignet sein.
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
Anton Klocker
User
Beiträge: 26
Registriert: 24. Jan 2008, 07:36

Hallo Dieter,
ja die Pausenmarker funktionieren mit Enter, Curser und Leertaste aber wie bringe ich die Maus (rechte oder linke Maustaste) dazu richtig zu reagieren. Kann ich dies in Platinum einstellen?, denn unter der Systemsteuerung kann ich keine der Tasten der Maus zuordnen.
Schöne Grüße
Anton
Dieter Hartmann
Pro User
Beiträge: 1243
Registriert: 10. Jan 2008, 13:28

Hallo Anton,

praktisch alle "besseren" Funkmäuse haben progammierbare Tasten. Und die meisten Funkmäuse für Präsentationen sind irgendwie PowerPoint-kompatibel. Schau doch mal in die Anleitung der Maus oder beim Hersteller der Maus.
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
Dionys
Pro User
Beiträge: 417
Registriert: 23. Jan 2008, 20:11

Hallo Dieter,

in einem anderen thread von heute schreibst Du von behobenen Fehlerchen in WP 3.60c, einer neuen Version, die momentan leider noch nicht downloadbar ist. Klappt da in der exe auch wieder die Entertaste nach Positionsmarker?

Schönen Gruß

Dionys Asenkerschbaumer
Dieter Hartmann
Pro User
Beiträge: 1243
Registriert: 10. Jan 2008, 13:28

Hallo Dionys,

die Version 3.60c wird voraussichtlich nächste Woche erscheinen, aber an der Wiedergabe der Exe-Präsentation hat sich nichts geändert. Die Entertaste hat immer schon das Fortführen der Wiedergabe bewirkt und da die Wiedergabe beim Sprung zu einem Präsentations-Marker stoppt, kann nur mit der Leertaste die Wiedergabe neu gestartet werden. Das hatte ich in der Hilfe nicht korrekt erläutert, was nun korrigiert ist.
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
Dionys
Pro User
Beiträge: 417
Registriert: 23. Jan 2008, 20:11

Hallo Anton,

nun mit der der 3.60c-Version habe ich eine Möglichkeit gefunden, in der exe bei einem Pausemarker mit der linken Maustaste weiterzuschalten: Möglich ist das mit der Funktion "Trigger über Screen-Objekte auslösen". Um es für die exe zu "programmieren", braucht man mindestens die Advanced-WP-Version.
Trigger lassen sich mit einem Screen-Objekt, etwa einem Bild (oder Video) verknüpfen, das mit der Maus (oder auch auf einem Touch-Screen mit dem Finger) angeklickt wird. Das „auslösende“ Objekt braucht dabei nicht einmal sichtbar sein, darf allerdings nicht von einem anderen Objekt bedeckt sein. Man gibt in die oberste Spur formatfüllend ein Bild, stellt die Helligkeit auf 0 und verknüpft es mit dem "Fortsetzen"-Trigger. Danach muss man in den Screen-Eigenschaften sowie in den exe-Ausgabe-Optionen "Mauszeiger anzeigen" aktivieren, und schon kann's losgehen: Bleibt die exe (oder WP) bei einem Pausemarker stehen, braucht man nur in den Bildschirm klicken und schon läuft die die Schau weiter. Man kann sich natürlich auch sichtbare Buttons oder dergleichen basteln, die mehr oder weniger unauffällig in einer Ecke oder am Bildrand platziert sind, oder Bilder aus der Schau auswählen, mit allen möglichen Trigger-Funktionen versehen und mit der Maus bedienen. Überhaupt sind die neuen Trigger-Funktionen, die man nun in die exe übernehmen kann, sehr pfiffig gemacht. Es ist wesentlich mehr und eleganteres möglich als jemals zuvor. Ausprobieren lohnt sich allemal, in der Hilfe ist zudem alles bestens beschrieben.

Ich habe in letzter Zeit oftmals gemeckert, da die "exe-Pflege" in der jüngeren Vergangenheit m.E. nicht besonders groß geschrieben wurde. Mit der 3.60c-Version von Platinum hat sich das entscheidend geändert. Ich bin echt begeistert.

Dionys Asenkerschbaumer
Anton Klocker
User
Beiträge: 26
Registriert: 24. Jan 2008, 07:36

Hallo Dionys,
vielen Dank für Deine Hilfe! ich werde mir die neue Version herunterladen und sogleich den Versuch wagen.
Schöne Grüße aus dem Ötztal
Anton Klocker
Antworten