Audio Eingang

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
Ernst Graf
Beiträge: 7
Registriert: 15. Nov 2010, 09:06

Habe einen neuen Rechner (Predator PO3-640) und kann Audio mit Wings intern nicht mehr mit CD oder Soundkarte in den Media-Pool aufnehem. Arbeite noch mit Wings7. Den Sound muss ich zuerst über Lautsprecher ausgeben und ihn mit Mikrofon wieder aufnehmen. Das ist aber nur mit Qualitäsverlust möglich. Da müsste ich vielleicht einen Treiber haben(?). Mit Audacity geht es, intern aufzunemen. Einstellungen: Rechner: Windows WASAPI, Aufnahmegerät: Lautsprecher Realtek Audio (loopback). Was kann ich machen, damit es bei Wings auch geht? Herzliche Grüsse Ernst Graf
Benutzeravatar
Cuno
Pro User
Beiträge: 463
Registriert: 23. Jan 2008, 18:34

Hallo Ernst,

Für das Erstellen von Audiodateien von CD-Tracks ist für WIngs 7 der Weg über die Soundkarte gar nicht notwendig.
Selektiere im Menü Media-Pool - Neue Dateien erstellen...
und selektiere dann Audio - Audio-CD.
Dann kannst du die gewünschte Track(s) selektieren und auf die Festplatte kopieren. Wahlweise als mp3 oder wav-Datein.
AVe,
Cuno
Ernst Graf
Beiträge: 7
Registriert: 15. Nov 2010, 09:06

Guten Morgen Cuno
Ja - das mit dem CD-Einspielen habe ich schon verstanden. Ich kann diese Files einspielen, seit ich ein externes CD-Laufwerk gekauft und angeschlossen habe.
Bei der Soundkarte war es halt so, dass ich den Ton intern aufnehmen konnte, zum Beispiel von Youtube oder von einem Sprachrekorder (wenn ich den Text z.B. auf "Balabolka" schreibe, konnte ich ihn vorlesen lassen und die Tondatei intern in Wings einbinden) Das mache ich beim Erstellen einer Schau, damit ich weiss, wie lange der Text auf der Timeline beansprucht. Wenn die Schau fertig ist, spreche ich den Text mit Haedset über die Soundkarte in die Schau.
Wenn ich von einem Eingang von aussen in den PC komme, klappt es. Gut wäre halt wenn es intern funktionieren würde...
Herzliche Grüsse
Ernst
Benutzeravatar
Cuno
Pro User
Beiträge: 463
Registriert: 23. Jan 2008, 18:34

Hallo Ernst,

Wings kann für die Erstellung von Audiodateien nur die vom Treiber/Soundkarte zur verfügung gestellte Quellen anbieten.
Da besimmt nur de Treiber (oder andere Software für die Soundkarte) ob Loopback-Aufnahmen möglich sind. Da wird von WIngs nichts entfernt oder hinzugefügt.

Bei einige meiner Rechner funktionierts bestens, bei andere überhaupt nicht.
Wenn ich es trotzdem brauche, verwende ich die Aufnahmemöglichkeit von OBS Studio (enthält Recorder für Bild und Ton).
Audacity ist ein "alles für Audio-Programm", und enthält dazu mehr Möglichkeiten auf diesem Gebiet und greift tiefer in den Möglichkeiten ein.

LG
Cuno
AVe,
Cuno
Ernst Graf
Beiträge: 7
Registriert: 15. Nov 2010, 09:06

Guten Morgen Cuno
ich möchte mich ganz herzlich für deine Rückmeldungen bedanken! Toll, wie einem im Forum geholfen wird. So werde ich künftig über Audacity gehen und dann die Audiodateien in Wings einlesen.
Ich wünsche dir einen guten Tag. (Vielleicht kaufe ich ja nächstens WingsX. :-)
Herzliche Grüsse
Ernst
Antworten