Wings 5.20.4: Vollbilddarstellung mit F5 klappt nicht

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
Wassermann
User
Beiträge: 36
Registriert: 30. Nov 2010, 18:20

Ich arbeite noch mit Wings 5.20.4 mit der Lizenz ADVANCED. Nachdem ich meinen PC aufgerüstet habe (Windows 10, Intel(R) Core(TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHz, 32 GB RAM, Graphikkarte NVIDIA GeForce RTX 2060 mit 6 GB RAM) und 2 Monitore (EIZO CS 2410 24 Zoll 1920 x 1200 Pixel und ViewSonic VP 2776 27 Zoll 2560 x 1440 Pixel), bekomme ich es nicht mehr hin, mittels F5 das ganze Bild als Vollbild (mit schwarzem Hintergrund) anzusehen. Ich programmiere meine Wings-Projekte immer mit der Auflösung des Beamers (im Seitenverhältnis 4 : 3 mit 1.400 x 1.050 Pixel).
Wenn ich in den Screen-Eigenschaften Darstellung immer im Fenster (kein Vollbild) auswähle, habe ich keinen schwarzen Hintergrund. Wenn ich diesen Punkt abwähle, erscheint nur ein Teil des Vollbildes auf dem Bildschirm; auch mit der Bild-Verschiebung (Screen-Eigenschaften) bekomme ich auf beiden Monitoren kein Vollbild.
Kann mir Jemand helfen?
Mit grünen Grüßen
Ralf
Benutzeravatar
Cuno
Pro User
Beiträge: 463
Registriert: 23. Jan 2008, 18:34

Hallo Ralf,

Meine erste Vermutung ist: für eine der Monitore von Windows ist Skalierung eingeschaltet oder hat einen anderen Wert als 100%.

Tritt dieses Problem nur auf bei bestehende Projekte, nur bei neue Projekte, oder immer?

LG
Cuno
AVe,
Cuno
Wassermann
User
Beiträge: 36
Registriert: 30. Nov 2010, 18:20

Hallo Cuno!
Ich muss das mal probieren - bisher habe ich das nur bei einem Projekt gemerkt: eine Präsentation, die ich im letzten November hielt und die ich jetzt verändere.
Mit der Skalierung in Windows muss ich auch noch prüfen. Da es gerade aufgehört hat, zu regnen, geht es erstmal raus.
Schönen Dank für deine Hilfe!
Ralf
Wassermann
User
Beiträge: 36
Registriert: 30. Nov 2010, 18:20

Ich habe nochmal alles überprüft: Die Vollbilddarstellung klappt auch bei alten Projekten nicht - sie ist immer größer als der Bildschirm des Monitors, wobei rechts ein schwarzer Rand bleibt und die Oberkante richtig angezeigt wird. Das Bild geht also links und unten über den Bildschirm hinaus.
Beim Anzeigebildschirm ist in Windows die Skalierung auf 100 % gesetzt. Mit Beamer habe ich es noch nicht probiert.
Bin weiter an Hilfe interessiert!
Mit grünen Grüßen
Ralf
Antworten