Alte WP4-exe Datei in Videostream wandeln

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
msteini3
User
Beiträge: 25
Registriert: 18. Apr 2009, 13:04

Ich habe ca. 2010 mit WP4 ein großes Projekt gestaltet und davon noch die exe-Datei. Gerne würde ich die Präsentation nun auf meinem TV-Monitor ansehen können. Ich bin auf die Idee gekommen, die exe-Datei während des Abspielens mit der Bildschirmaufzeichnung aus Win10 aufzunehmen. Leider bekomme ich nur den Ton und Schwarzbild. Vielleicht liegt das daran, dass die WP4-exe den Bildschirm komplett blockiert während der Wiedergabe.

Ist bekannt, ob diese Methode mit irgend einem Bildschirmrecorder funktioniert? Oder gibt es eine bessere Lösung zu einer Videodatei zu kommen?

Markus
Benutzeravatar
Cuno
Pro User
Beiträge: 463
Registriert: 23. Jan 2008, 18:34

Hallo Markus,

Diese Methode funktioniert bestens mit OBS Studio (https://obsproject.com/), Ein kostenloses Open Source Programm.
Bildschirmrecorder ist nur einer der serh vielen Anwendungsmöglichkeiten von OBS.

Cuno
AVe,
Cuno
msteini3
User
Beiträge: 25
Registriert: 18. Apr 2009, 13:04

Hallo Cuno,

danke für den Tipp, werde ich gleich ausprobieren!

Markus
msteini3
User
Beiträge: 25
Registriert: 18. Apr 2009, 13:04

Ich habe OBS installiert, aber das gleich Problem wie mit der Windows Bildschirmaufzeichnung. Ich habe ein Dualmonitorsystem. Den Bildschirm, auf dem die exe-Datei wiedergegeben wird, habe ich unter Bildschirm ausgewählt. Die Hintergrundmusik wird aufgezeichnet, aber der Bildschirm bleibt schwarz. Wenn ich auf den anderen Monitor in OBS umschalte funktioniert das Aufzeichnen. Offenbar verhindert die Wiedergabe der WP-exe das Aufzeichnen des Bildes. Funktioniert das bei dir problemlos, Cuno?

Markus
Benutzeravatar
Cuno
Pro User
Beiträge: 463
Registriert: 23. Jan 2008, 18:34

Hallo Markus,
Dieses System funktioniert bei mir völlig problemlos. Einzelmonitorsystem (nicht bequem), Doppelmonitor und Triple-Monitor.
Monitore mit mehrere Auflösungen.
Der Monitor, der ich als Quelle verwende, hat FUll-HD (1920x1080). Der Monitor wo OBS gezeigt wird, meist 4K, 2.5K.

Auf diese Weise konvertiere ich immer die Exe-Einsendungen für die Festivals die ich technisch betreue.

Wenn die Exe-Schau richtig auf dem 2. Monitor gezeigt wird, wenn OBS nicht gestartet ist, und schwarz bleibt wenn OBS aktiv ist, wäre mein erster Gedanke: Mangel an Leistung der Grafikkarte, Rechner oder Festplattencontroller (gleichzeitiges Lesen und Schreiben große Datamengen).

Wenn die Exe-Schau bei aktiver OBS auf dem Monitor gezeigt wird, aber nicht im Kontrollbild von OBS, dann gibt es wahrscheinlich ein Einstellungenfehler.

Cuno
AVe,
Cuno
msteini3
User
Beiträge: 25
Registriert: 18. Apr 2009, 13:04

Hallo Cuno,

jetzt hab ich s geschafft. Nach deinen Hinweisen hab ich mich nochmals mit den Einstellungen gespielt, und plötzlich tauchte doch noch das Bild im Vorschaufenster auf.

Vielen Dank
Markus
Antworten