Bildgrösse WP 3.6

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
ktrummer
User
Beiträge: 38
Registriert: 24. Jan 2008, 15:43

Meine ursprünglichen Bilder sind so zw. 4 und 8Mb gross. Wenn ich nun eine Schau erstelle (ohne Zoom und Schwenks) legt mir WP Dateien an die alle genau 12.xxx Mb gross sind. Warum ist das so bzw. warum müssen die Files so gross sein. Ah übrigens: Ausgabe auf 1920x1080.

Danke für eure Aufklärung.

mfg

Karl
Dionys
Pro User
Beiträge: 417
Registriert: 23. Jan 2008, 20:11

Hallo Karl,

woraus liest Du ab, dass WP eine Dateigröße von 12MB generiert? Aus dem Ordner mit den Grafikaten? Aus dem Mediapool?
Im Mediapool wird im Regelfall die originäre Dateigröße Deiner Ursprungsdatei und die tatsächliche Größe im RAM angezeigt. Erste ist meist kleiner, vor allem, wenn es sich um komprimierte jpg-Dateien handelt. Die Größe im RAM ergibt sich aus der Anzahl der tatsächlichen Pixel des Bildes, bei RGB-Farbe mit 3 multipliziert. Theoretisch müssten Deine Originalbilder ziemlich genau 4 Millionen Pixel haben, wenn sie im RAM 12MB ergeben.
Aber vermutlich handelt es sich ja um die Grafikdaten, die jeweils 12 MB haben. Warum die genau so groß werden, das weiß wohl nur der WP-Programmierer Christoph Hilger selber. Aber Speicherplatz sollte doch heute kein Problem mehr sein.

Schönen Gruß

Dionys
Dieter Hartmann
Pro User
Beiträge: 1243
Registriert: 10. Jan 2008, 13:28

Hallo Karl,

das sind vermutlich die Grafikdaten (unkrompimiert) und deine Originale sind wahrscheinlich JPEGs. Schau mal in der Hilfe unter Das Grafikdaten-Konzept für Bilder
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
ktrummer
User
Beiträge: 38
Registriert: 24. Jan 2008, 15:43

@Dionys: Nix RAM auf der HD haben die Bilder alle genau 10.486.512 Byte.

@Dieter: Du hast wahrscheinlich recht da sind die jpg-Bilder unkomprimiert.

Danke euch.

mfg

Karl
Antworten