Hilfe Themen funktionieren nicht

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
Jürg
Beiträge: 6
Registriert: 4. Mai 2008, 11:37

Hallo zusammen

Habe gerade die neuen Online Hilfen für Wings runtergeladen, (ins Wings Subverzeichnis "Help"

Das Update scheint korrekt zu sein wenn ich îm Menüpunkt "Hilfe auswählen" die vorhandenen Hilfen ansehe (Release Datum 13.08.08)

Hingegen nach Aufruf der Hilfe aus Wings ist auf der linken Seite nur der Verzeichnisbaum zu sehen. Auf der rechten Seite erscheint bei allen Themen ein impertinentes "Navigation to the webpage was canceled"

Please help :-)
Dieter Hartmann
Pro User
Beiträge: 1243
Registriert: 10. Jan 2008, 13:28

Hallo Jürg,

offensichtlich sperrt Windows den Inhalt der Hilfe. Durch Kopieren der Datei kannst du das Problem lösen:

1. Kopiere die Hilfedatei aus dem Ordner Help/German an einen anderen Ort (...nicht verschieben!!).
2. Lösche die Hilfedatei im Ordner Help/German und kopiere dann die zuvor kopierte Datei wieder in den Ordner.

Wenn du Vista hast, muss du dabei diverse Warnmeldungen bestätigen. Berichte bitte mal, ob es funktioniert hat.
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
Benutzeravatar
Gucki
Pro User
Beiträge: 1030
Registriert: 17. Jan 2008, 21:53

Hallo Dieter,

wie kann ich die Hilfe Datei chm ausdrucken bzw in PDF wandeln. Eine druckbare( PDF) Hilfe ist leider nur von 3.50 im Downloadbereich vorhanden.
Da ich über einen Fremdrechner ausdrucken will auf dem kein Platinum installiert ist ergibt sich diese Frage
Achim_Maier
Pro User
Beiträge: 1327
Registriert: 16. Jan 2008, 17:49

Hallo,
Du brauchst nur einen Windows-Rechner, denn CHM (Compiled HTML Help, auch Compressed HTML Help oder Compiled Help Module(s)) ist ein Dateiformat der Firma Microsoft, das für Hilfedateien unter dem Betriebssystem Windows verwendet wird. Das zugehörige System zur Erstellung und Anzeige der Dateien wird HTML Help genannt.
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
Jürg
Beiträge: 6
Registriert: 4. Mai 2008, 11:37

Hallo Dieter

Das mit dem umkopieren hat nicht funktionert. Aber ich habe die Lösung gefunden:

Unter Eigenschaften der heruntergeladenen Datei im Tab "Allgemein" gibt es einen Zusatz "Sicherheit" (Die Datei stammt von einem anderen Computer. Der Zugriff wurde aus Sicherheitsgründen eventuell geblockt). Ueber den Butten "Zulassen" verschwindet dieser Text und die Hilfe ist nun in Wings verfügbar.

Mit Gruss

Jürg
Dieter Hartmann
Pro User
Beiträge: 1243
Registriert: 10. Jan 2008, 13:28

Hallo Jürg,

vielen Dank für diese wichtige Info. Es ist doch immer wieder nett, was sich die Windows-Entwickler so ausdenken...

@ Heinz-Jürgen: Auf der WP-DVD gibt es die neuen PDFs (...kommt in den nächsten Tagen mit fotoforum). Aber willst du dir den Ausdruck von 1400 Seiten wirklich antun...?
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
Jerome Tischler

Hallo Forum!

Der Grund dafür wird hier erläutert: http://support.microsoft.com/kb/896054/de

Komisch jedoch das der einfachste Lösungsweg nicht angegeben ist (der einfachste in diesem Text wäre wohl der den Eintrag in die Registry einzufügen)

MfG
Jerome Tischler
AV Stumpfl Team
Klick
User
Beiträge: 29
Registriert: 23. Jan 2008, 19:31

An alle Hilfs-Bedürftigen,

jetzt kapiere ich gar nichts mehr. Kann mir jemand verraten, was nun im Einzelnen zu tun ist?

Dieter Meier
Jürg
Beiträge: 6
Registriert: 4. Mai 2008, 11:37

Hallo Dieter und Jerome..

Das spannende ist dann wohl an dieser Geschichte, dass wenn man das erwähnte Sicherheitsupdate von Jerome runtergeladen hat, diese Meldung dann also unter den Eigenschaften der Datei erscheint. Wurde dann aber die Zulassung erteilt, verschwindet der gesamte Text und ist somit nicht mehr reproduzierbar.

Soviel zum Thema.. Hilfe für die Hilfe :-) i like Microsoft :-) :-)
Mueli24
Pro User
Beiträge: 103
Registriert: 30. Jan 2008, 15:52

Hallo zusammen

einfachste Lösung wenn der Hilfetext nach Installation von WP 3.60c nicht erscheint:

- im Help-Ordner des auf dem Computer installierten Wings Platinum Programms 3.60c
(ist bei mir z.B. folgender Pfad: C:\Programme\AV Stumpfl\Wings Platinum 3\Help\German)
die Datei "Platinum_D.chm" anwählen.
- mit rechter Maustaste Kontextmenue aufrufen und "Eigenschaften" wählen.
- unter Eigenschaften der Datei - Tab Allgemein - ganz unten bei Sicherheit steht: "Die Datei stammt von einem anderen Computer. Der Zugriff wurde aus Sicherheitsgründen eventuell geblockt."
- neben diesem Text die Schaltfläche "Zulassen" anklicken und mit "ok" bestätigen.

Das war's, der Hilfetext ist jetzt sichtbar.

Gruss
Fredy
Antworten