Smart Move und Keyframes

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
Benutzeravatar
Harald Bungsche
User
Beiträge: 30
Registriert: 24. Jan 2008, 11:21

Hallo Forum,
zuerst einmal vielen Dank an Christoph für die phantastischen Smart Moves. Die Splines sind nun wohl überflüssig oder irre ich da? Was muß man tun um den Faktor der Smart Moves vorab einzustellen, wenn man nicht die eingestellten 40 haben möchte? Ich habe in den globalen Einstellungen nichts gefunden. Nächste Frage: einen Keyframe der in Einzel(steuer)spuren konvertiert wurde kann ich nicht mehr löschen, es hilft nur die gesamte Steuerspur zu löschen. Mache ich etwas falsch?
Eigenschaften von Keyframes, die mit In-Screen-Editing erstellt werden, werden je nach Einstellung auch in Anfangs- oder End-Frame usw. kopiert. Das ist schön, aber warum funktioniert das nicht auch bei der traditionellen Methode über den Eigenschaftsdialog, mit dem ich noch immer etwas lieber arbeite?
Freue mich auf eure Anregungen.
Viele Grüße Harald Bungsche
Benutzeravatar
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team
Beiträge: 1151
Registriert: 9. Jan 2008, 12:59

Hallo Harald,

die Splines sind nun nicht grundsätzlich überflüssig, sondern werden lediglich für das weiche Beschleunigen bzw. Abbremsen nicht mehr benötigt. Für alle anderen weichen Kurven sind sie nach wie vor sinnvoll.

Der Defaultwert von "40" ist momentan nicht einstellbar. Wir haben vorher hausintern diskutiert, ob wir diesen Wert einstellbar machen sollen. Aber dann haben wir uns darauf geeinigt einen typischerweise gut brauchbaren Standard-Wert vorzugeben, da ja wahrscheinlich doch mehr oder weniger bei jeder Bewegung dieser Wert dann noch einzeln eingestellt wird. Oder gibt es da viele Anwender, die anderer Meinung sind?

Die Keyframes in Einzelspuren muss man momentan noch alle einzeln aus diesen Einzelspuren löschen. Das ist nicht sehr komfortabel, eine Änderung ist aber bereits geplant. Außerdem benötigt man seit der Einführung der SmartMove-Keyframes die Einzelspuren ja eigentlich nur noch sehr selten.

Die Möglichkeit, im Eigenschaften-Dialog die Einstellungen auch in den Anfangs- bzw. Endwert zu kopieren steht schon auf meiner ToDo-Liste und sollte in einer der nächsten Versionen realisiert werden.


Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende!

Christoph Hilger
Antworten