Fester Installationspfad von Wings-Platinum 3.5

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
idefix
User
Beiträge: 97
Registriert: 23. Jan 2008, 20:39

Hallo,
erst mal eine allgemeine Begrüßung an alle, die sich im neuen Forum bereits angemeldet haben und Dank an die Fa. Stumpfl, dass wir wieder eine Plattform zum Erfahrungsaustausch und Hilfestellung haben.

Ich habe mich in den letzten Tagen bereits mit einer Mail mit folgendem Text an den Support von Stumpfl gewand:

"... Nun zum Thema "fester Installationspfad" für Platinum. Ich habe auf all meinen PC's bewusst auf dem Laufwerk "C" nur das Betriebssystem und einige wenige unbedeutende Anwendungsprogramme installiert und zwar aus folgendem Grund:

1. schnelle und sichere Backupmöglichkeit inkl. Wiederherstellung des Laufwerks "C" mit einem Backupprogramm,
da ich auf meinen PC's ständig zu Testzwecken neue Softwarestände installieren muss und im Fall der Fälle
dadurch nicht gezwungen bin, den kompl. PC neu zu installieren. Das kann je nach betroffenem PC bis zu zwei
Tagen Arbeit bedeuten, die Nichtverfügbarkeit des Geräts mal gar nicht mitgerechnet. Ich habe bei dieser von mir
gewählten Lösung die Möglichkeit bei Installationsfehlern oder Fehlern in der Anwendungssoftware, innerhalb von
Minuten wieder auf den alten Stand zurück zu setzten.

2. Auch aus Geschwindigkeits- und Sicherheitgründen befindet sich kein Anwendungsprogramm bei mir auf
Laufwerk "C".

3. Bei mir sind alle Laufwerke "C" nur mit 30GB Größe angelegt und von daher nicht genügend Platz für Anwendungs-
programme vorhanden. ..."

Ich habe von Herrn Rader dazu nachfolgende Antwort erhalten:

"Es gibt in der neuen Version keine Möglichkeit mehr diesen Installationspfad zu verändern.
Grund dafür ist, dass einige Kunden mehrere verschiedene Pfade bei der Installation von
Wings Platinum angegeben haben und dadurch viele unnötige Probleme entstanden sind.
Mit freundlichen Grüßen
Markus Rader"

Bevor ich meine Gründe für den Wunsch nach einem variablen Installationspfad hier ausführlich darlege, würde ich mir gerne erst einmal die "vielen unnötigen Probleme" von der Fa. Stumpfl schildern lassen.
Möglicherweise sind die so schwerwiegend, dass es sinnvoll ist das Thema nicht weiter zu verfolgen und ich mir eine andere Lösung einfallen lassen muss. Ich möchte an dieser Stelle nur noch einmal darauf hinweisen, dass es nicht um den Plattenplatz auf Laufwerk "C" geht, sondern nur um eine schnelle Wiederherstellung und Verfügbarkeit des Systems, zumal ich aus beruflichen Gründen Vista und XP Pro jeweils auf den gleichen Rechnern laufen habe.
Wer so ein System schon einmal Wiederherstellen durfte kann sich den Zeitaufwand sicherlich vorstellen (letzter Fall ca. 3 Tage ohne Testzeiten).

Ich hoffe, mir ist keiner für meinen Beitrag böse, falls sonst keiner Schwierigkeiten mit dem festen Installationspfad hat.

Gruß
Gerhard
Benutzeravatar
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team
Beiträge: 1151
Registriert: 9. Jan 2008, 12:59

Hallo Gerhard,

über dieses Thema haben wir hier im Haus bei der Konzeption von Wings Platinum 3.50 lange diskutiert. Rückblickend auf viele Probleme und Support-Stunden, die durch den bisher frei wählbaren Installationspfad entstanden sind, haben wir uns dann für den festen Installationspfad entschieden.
Im Nachhinein hat sich diese Entscheidung als goldrichtig herausgestellt, da sämtliche diesbezüglichen Probleme verschwunden sind und wir mehr Zeit haben, uns um wesentlichere Dinge zu kümmern.
Einem versierten PC-Anwender mag das ein Dorn im Auge sein, da er nun diesbzüglich nicht selbst entscheiden kann. Da es sich jedoch lediglich um die (relativ kleinen) Programmdateien von Wings Platinum handelt und nicht die (meist sehr umfangreichen) Projekt- oder Mediendateien betrifft, halten wir dies für einen sehr guten Kompromiss. Da Wings Platinum in ungefähr einer Minute installiert ist, sollte dies auch im Falle einer System-Wiederherstellung kein entscheidender Zeitfaktor sein.


Herzliche Grüße aus Wallern!

Christoph Hilger
idefix
User
Beiträge: 97
Registriert: 23. Jan 2008, 20:39

Hallo Christoph,
danke für die rasche Antwort. Ich habe zwar auf meine Frage noch keine mich voll befriedigende Anwort erhalten, habe aber dafür Verständnis, dass ihr das hier im Forum nicht in allen Details ausbreiten möchtet. Es würde mich freuen, bei Gelegenheit per Mail oder Telefon einmal mehr über Probleme der Vergangenheit zu erfahren, erst wenn man alle Umstände des Problems kennt, kann man die Entscheidung richtig einordnen.

Da ich in der Vergangenheit immer wieder erleben konnte, dass auf Probleme und Fehler rasch reagiert wurde, werde ich hier keine Grundsatzdiskussion lostreten, die den Support nur davon abhält, weiterhin so hervorragende Arbeit zu leisten. Ich werde daher diese "Kröte" schlucken.

Gruß
Gerhard
VolkerO
User
Beiträge: 54
Registriert: 27. Jan 2008, 11:34

Hallo Christoph Hilger,

zuerst einmal Glückwunsch zum neuen Forum.
Auch mir bereitet der feste Installationsweg auf Laufwerk C große Probleme. Ich arbeite mit einem Parallel-System,1 Platte mit 2x Xp-BS auf C: und D:.
Nur Wings Platinum 3.1 läuft mit wenigen Programmen zur Bildbearbeitung auf LW D, keine Internetanbindung und belastender Müll. Ich denke, es macht keinen Sinn eine Verknüpfung von dem 2. BS auf LW D zum 1. BS auf LW C zu bekommen. Ich sehe z. Zt. keine Lösung, wie ich WP aktualisieren könnte, es sei denn ich baue ein komplett neues System auf einer neuen Platte auf, es sei denn Fa. Stumpfl hat eine Lösung dazu.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Fa. Stumpfl wieder auf die alte Lösung zurückkehren würde, so wie das bei allen anderen Programmen der Fall ist.

Grüße von der Bergstraße

Volker
Achim_Maier
Pro User
Beiträge: 1327
Registriert: 16. Jan 2008, 17:49

Hallo Christoph

ich teile mir einen meiner Rechner mit meinem Sohn. Dazu habe ich 2 Partitionen erstellt (wie auf jedem meiner Wings-Rechner). Wings war auf der Partition D:/ die für meine Sohn tabu ist. Diese eingefahrene und bewährte Modell scheint nun passe!

Auch auf meinen zusammengestellten HDAV-Rechnern habe ich die Partition-Lösung installiert und propagiert, was für ein Pech!
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
Benutzeravatar
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team
Beiträge: 1151
Registriert: 9. Jan 2008, 12:59

Hallo Volker, hallo Achim,

ich vestehe Eure Probleme bzw. Argumentation nicht so ganz. Wings Platinum wird auf dem Laufwerk installiert, das Windows für die Installation von Programmen vorsieht. Das sind lediglich die Programmdateien. Die eigentlichen Projekt-Dateien kann man doch nach wie vor speichern wo man möchte. Und selbst wenn z.B. durch Achims Sohn Wings Platinum in irgendeiner Weise zerstört werden sollte, so kann man es durch erneute Installation jederzeit im Handumdrehen reparieren. Auf dieser Partition ist ja üblicherweise auch Windows installiert und das ist ja wesentlich sensibler. Ich kann ja auch nicht selbst entscheiden, wo z.B. DirectX installiert wird. Ich würde die Wings Platinum Programmdateien eher als einen System-Bestandteil sehen und mir diesbezüglich keine weiteren Gedanken machen.

Auch das Geschwindigkeitsargument kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Das ja Windows in aller Regel auf der selben Partiion installiert ist, wäre es ja eine ganz schlechte Idee, dafür eine langsame Festplatte zu nutzen, da ja dann bereits schon die Performance von Windows suboptimal ist.

Und wenn man zwei verschiedene Betriebssysteme auf zwei Partitionen hat, so muss man Wings Platinum ja sowieso zweimal installieren. Und diese Installation findet ja dann auf der jeweiligen Windows-Partition statt.

Ich bin jedoch gerne bereit weiter darüber zu diskutieren, wenn es diesbezüglich etwas gibt was wir übersehen haben oder wenn es ein anderes wirklich wichtiges Kriterium gibt.

Herzliche Grüße aus Wallern!

Christoph Hilger
Achim_Maier
Pro User
Beiträge: 1327
Registriert: 16. Jan 2008, 17:49

Und wenn man zwei verschiedene Betriebssysteme auf zwei Partitionen hat, so muss man Wings Platinum ja sowieso zweimal installieren. Und diese Installation findet ja dann auf der jeweiligen Windows-Partition statt.
Also dann doch auch auf Laufwerk D:/ wenn Windows auch auf der Partition D:/ ist? Dann ist ja alles o.k. und so wie früher (Ich konnte es leider nicht einfach prüfen da ich auf allen Partitionen Wings upgedatet habe)
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
Benutzeravatar
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team
Beiträge: 1151
Registriert: 9. Jan 2008, 12:59

Hallo Achim,

ja genau so sollte es sein. Wenn es diesbezüglich bei Dir irgendwelche Ungereimtheiten geben sollte, bitte ich um kurze Nachricht.

Vielen Dank und schöne Grüße!

Christoph Hilger
VolkerO
User
Beiträge: 54
Registriert: 27. Jan 2008, 11:34

Hallo Christoph,

nach Deinen Ausführungen wird mein Windows Xp-System von Partition D die Programmdateien von Wings Platnium 3.5 auf die D-Partitiuon schreiben, obwohl im Installationspfad C:\Programme\AV Stumpfl\Wings Platinum 3\ steht. Wenn dem so ist, war das die Verwirrung "C:\Programme\AV Stumpfl\Wings Platinum 3\. Ich werde es ausprobieren.

Schöne Grüße von der Bergstraße

Volker
Antworten