bildimport aus ordnern nur einzeln möglich? (platinum basic)

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
jho678
Beiträge: 3
Registriert: 24. Jan 2008, 02:14

vorerst ein herzliches hallo an alle ... und thanx an stupfl & co. für den super infotag in wien

ich teste eben erst mal die basic-version von wp3.5, bevor ich dann voraussichtlich die advaced version kaufen werde.

meine konkrete frage:
ist es eine beschränkung der basic-version, dass ich aus einem externen ordner von der festplatte bilder nur einzeln in die timeline ziehen kann? mehrere ausgewählte bilder auf einmal geht nicht ...

danke vorweg

j.t.hörner
Dieter Hartmann
Pro User
Beiträge: 1243
Registriert: 10. Jan 2008, 13:28

Hallo j.t.hörner,

das erste Bild muss du einzeln in das leere Programmfenster ziehen, damit das Format des Screens abgeleitet werden kann. Anschließend kannst du mehrere Bilder gemeinsam in den Screen ziehen.

Viele Erfolg!

Dieter Hartmann
www.quattroVision.de
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
jho678
Beiträge: 3
Registriert: 24. Jan 2008, 02:14

danke dieter, aber scheinbar läuft das in der basic-version so nicht. ich kann machen was ich will, bekomm im vorschau-monitor immer die meldung, dass bilder nur einzeln eingefügt werden können.
ich geh halt davon aus, dass das in einer der "bezahl-versionen" dann funktioniert.

lg

johann
jho678
Beiträge: 3
Registriert: 24. Jan 2008, 02:14

ok, wer die hife-funktion liest ist im vorteil .. ;-)
-> es funktioniert nur, wenn man die bilder in der SCREEN zieht!!! in die TIMELINE kann man bilder nur einzeln reinziehn. ist zwar etwas unüblich, etwas in den screen zu ziehen (dort erwarte ich mir ja die ausgabe) statt in die timeline, aber was solls, es funktioniert so.

johann
Achim_Maier
Pro User
Beiträge: 1327
Registriert: 16. Jan 2008, 17:49

Hallo Johann,
das geht ganz bestimmt in der Basisversion, ich habe es selbst schon öfters in meinen Schulungen demonstriert. Man kann einzelne Bilder im Picterpool kennzeichnen durch das gleichzeitige Drücken der STRG-Taste und dann gemeinsam Hochschieben, oder auch bei gedrückter "Hoch"-Taste auf erstes und letztes Bild, die dazwischen liegenden Objekte markieren und ggf. hochschieben.

Grundsätzlich bin ich aber gegen ein "Gleichbehandlung" aller Bilder, den jedes Foto hat seine individuelle Aussage, Standzeit, Übergänge, Rhythmus, etc. und damit braucht es auch eine individuelle Bearbeitung!
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
Markus Rader

Hallo liebe Wings Anwender!

Beim Einsatz von sehr vielen Bildern in einer Schau, empfehle ich im Projekt Explorer eine Ordnerstruktur anzulegen. Dadurch hat man jederzeit einen detaillierten Überblick, welche Bilder sind schon verwendet worden bzw. können noch in die Präsentation eingebunden werden.

In weiterer Folge werden dann die Bilder mittels "RechtsKlick - Hinzufügen" in den Media Pool eingefügt.
Mit Hilfe der Miniaturansicht können die Bilder vorab betrachtet, auswählt und dann in die entsprechenden Ordner hinzugefügt werden.

Die Funktion des Drag & Drop in die Timeline empfehle ich beim nachträglichem Hinzufügen von einzelnem Bildmaterial in die Timeline.

Herzliche Grüße aus Wallern
Rader Markus
Benutzeravatar
rAtGallery
User
Beiträge: 47
Registriert: 23. Jan 2008, 12:41

Markus Rader hat geschrieben:... Beim Einsatz von sehr vielen Bildern in einer Schau, empfehle ich im Projekt Explorer eine Ordnerstruktur anzulegen. ...
Hallo Markus,

ich arbeite gerne so, wie Du es beschrieben hast. Schön wäre es, wenn man einen ganzen Windows-Verzeichnisbaum per Drag & Drop in den Projekt-Explorer einfügen könnte. DIe Vorauswahl der BIlder mache ich sowieso mit einem externen Programm (weil ich in diversen Archiven krame) und lege die geeigneten Bilder gleich in Ordnern strukturiert unter Windows ab. In WP muss ich diese Ordnerstruktur nun nochmal anlegen -- das empfinde ich als überflüssig.

-Frank
Da war mal was mit AV-Schauen …
Markus Rader

Hallo Frank!

Vielen Dank für deine Rückmeldung!

Ich denke es wäre komfortabel, wenn man per "Rechts Klick im Projekt Explorer" ganze Bilderordner mit der
jeweiligen Schau verknüpfen könnte.
Dadurch würde man das Anlegen von Ordnern und das anschließende einfügen von Bildern in ein Projekt umgehen.

Sollten viele Anwender den Wunsch äußern, Bildordner aus dem Windows Explorer direkt in ein Projekt zu integrieren, ist es sicherlich ein Thema diese Funktion in einer der nächsten Updateversionen zu integrieren.

Grüße aus Wallern
Rader Markus
Benutzeravatar
kubik
Beiträge: 5
Registriert: 25. Jan 2008, 07:16

Hallo Leute,
ich bin mit der WP 3.5 Basic blutiger Anfänger und arbeite mich gerade ins Programm ein.
Wenn ich die Bilder die ich verwenden will, in einem beliebigen Ordner auf der Festplatte habe,
wie ist dann die beste Arbeitsweise?
Oderner Festplatte -> drag and drop -> Projekt Explorer -> drag and drop -> Mediapool
oder:
Oderner Festplatte -> drag and drop -> Mediapool -> drag and drop -> Projekt Explorer

Werden die Dateien bei diesen Aktionen irgendwie verändert?

Viele Grüße aus Ludwigsburg
Jochen Kubik
Dieter Hartmann
Pro User
Beiträge: 1243
Registriert: 10. Jan 2008, 13:28

Hallo Markus,

der Wunsch, Ordnerstrukturen samt Medien aus dem Explorer in WP zu importieren, findet auch meine Unterstützung. Soweit ich weiß, hatte Mathias Michel diese Idee schon vor Jahren und sie müsste Christoph auch schon bekannt sein. Aber wie heißt es doch so schön "...besser spät als nie". Ich fände es toll, wenn du dich für diese Ideen einsetzen würdest.

Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
Antworten