bildimport aus ordnern nur einzeln möglich? (platinum basic)

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Markus Rader

Hallo Jochen!

Freut mich sehr dich als Wings Platinum Einsteiger begrüßen zu dürfen.
Hier ein Auszug aus meinem vorigen Beitrag:
Markus Rader hat geschrieben:
Beim Einsatz von sehr vielen Bildern in einer Schau, empfehle ich im Projekt Explorer eine Ordnerstruktur anzulegen. Dadurch hat man jederzeit einen detaillierten Überblick, welche Bilder sind schon verwendet worden bzw. können noch in die Präsentation eingebunden werden.

In weiterer Folge werden dann die Bilder mittels "RechtsKlick - Hinzufügen" in den Media Pool eingefügt.
Mit Hilfe der Miniaturansicht können die Bilder vorab betrachtet, auswählt und dann in die entsprechenden Ordner hinzugefügt werden.

Die Funktion des Drag & Drop in die Timeline empfehle ich beim nachträglichem Hinzufügen von einzelnem Bildmaterial in die Timeline.
Grüße
Rader Markus
Benutzeravatar
rAtGallery
User
Beiträge: 47
Registriert: 23. Jan 2008, 12:41

kubik hat geschrieben:... wie ist dann die beste Arbeitsweise? ...
Hallo Jochen,

"die beste" Arbeitsweise wird es nicht geben. Es hängt sicher von den persönlichen Vorlieben ab, wie Du hier vorgehst.

Ich stelle beispielsweise für eine Schau im ersten Arbeitsschritt die Bilder zusammen, die sich grundsätzlich eignen. Dazu kopiere ich die "Originale" in eine neue Verzeichnisstruktur, die ich thematisch aufbaue. Ein imaginäres Beispiel:

Projektordner
--Audio
--Bilder
----Strand
------beim Baden
------Volleyball
------Sonnenuntergänge
----Hotel
------am Pool
------Unterkunft
----Wandern
------Tagestour auf Berg
------Küstenwanderung
--Flashcards
--Texte
--Video

Zwar benötige ich so die Bilder doppelt, habe aber das in Frage kommende Material komplett an einer Stelle, was ich für übersichtlich halte. Zudem kann ich in diesem Arbeitsbereich später Bilder löschen, die ich doch nicht verwendet habe.

Im Projekt-Explorer von WP lege ich dann für die Bilder eine identische Ordnerstruktur an, in die ich die jeweiligen passenden Bilder einfüge (dieser etwas umständliche Schritt liesse sich einsparen, wenn es einen direkten Import auch von Verzeichnissen gäbe).

Das mag etwas umständlich klingen, ist aber letztlich ganz praktisch. Gerade in grösseren Projekten habe ich so die Garantie, dass ich den Überblick behalte. Auch lässt sich so problemlos eine manuelle Datensicherung mit dem Windows Explorer (oder anderen Hilfsmitteln wie Tools zum Verzeichnisabgleich) realisieren.
kubik hat geschrieben:... Werden die Dateien bei diesen Aktionen irgendwie verändert? ...
Nein, WP arbeitet "non-destruktiv", das heisst, es wird nichts an den verwendeten Bilddateien verändert.

-Frank
Da war mal was mit AV-Schauen …
Markus Rader

Hallo Dieter!

Wie Christoph in einem anderen Beitrag angegeben hat, gab es bislang wichtigere Dinge zu implementieren.
Dennoch denke ich, dass diese Funktion in einer der nächsten Updateversionen verfügbar sein wird.

Ich werde mich jedenfalls für diese Funktion einsetzen!

Schöne Grüße
Rader Markus
Benutzeravatar
kubik
Beiträge: 5
Registriert: 25. Jan 2008, 07:16

Hallo Frank,
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort, jetzt weiß ich mehr und kann nach meinen Vorstellungen die Sache angehen!

Eine weitere Frage: Kann ich mit der Basic Version auch Texte erscheinen lassen oder bin ich hier auf Photoshop angewiesen?

Viele Grüße aus Ludwigsburg
Jochen Kubik
Martin Wronna

Hallo Jochen,

Textspuren gibt es erst ab der Advanced Version, aber in Phoroshop hast du ohnehin vielmehr Gestaltungsmöglichkeiten...
Eine genau Featureliste findest Du unter www.stumpfl.com/wp3.

Beste Grüße
Martin
Benutzeravatar
kubik
Beiträge: 5
Registriert: 25. Jan 2008, 07:16

Hallo Martin,
gibt es dort auch einen direkten Vergleich der Versionen mit samt den Preisen?
(Habe sowas nicht auf Anhieb gefunden)

Grüße aus Ludwigsburg
Jochen Kubik
Martin Wronna

Hallo Jochen,

die Preise werden nicht verglichen, aber sämtliche großen Funktionen von den Versionen Demo, Basic, Starter, Advanced, Pro, Multidisplay und Show Control.

Grüße Martin
Benutzeravatar
kubik
Beiträge: 5
Registriert: 25. Jan 2008, 07:16

Hi Martin,
danke! Pass bloß auf dass das:
Martin Wronna hat geschrieben:...Textspuren gibt es erst ab der Advanced Version, aber in Phoroshop hast du ohnehin vielmehr Gestaltungsmöglichkeiten...
nicht als geschäftsschädigend gesehen wird ;-)
Werde mein aktuelles Projekt "Namibia" versuchen in der Basicversion zu verwirklichen, wenn ich dann Blut geleckt habe, wird man sehen, was noch alles kommt!

Werde euch in nächste Zeit sicherlich öfter um Rat fragen!

Grüße aus Ludwigsburg
JK
Benutzeravatar
rAtGallery
User
Beiträge: 47
Registriert: 23. Jan 2008, 12:41

Hallo Jochen,

ich kenne das Problem. Sehr übersichtlich ist der Web-WP-Bereich bei Stumpfl nicht und wenn man mal "auf die Schnelle" ein Feature sucht, dann stehe ich dort meist auf dem Schlauch.

Zuletzt habe ich das aber bei Dieter Hartmann gut aufbereitet gefunden. Er bietet sowohl eine detaillierte Featureliste zum herunterladen:
http://www.quattrovision.de/Produkte/Mo ... frames.htm

als auch eine Preisliste:
http://www.quattrovision.de/Produkte/Pr ... frames.htm

-Frank
Da war mal was mit AV-Schauen …
Benutzeravatar
rAtGallery
User
Beiträge: 47
Registriert: 23. Jan 2008, 12:41

kubik hat geschrieben:... Pass bloß auf dass das:
Martin Wronna hat geschrieben:...Textspuren gibt es erst ab der Advanced Version, aber in Phoroshop hast du ohnehin vielmehr Gestaltungsmöglichkeiten...
nicht als geschäftsschädigend gesehen wird ;-) ...
Vermutlich wird es nicht als geschäftsschädigend angesehen, denn es ist bekannt: Wer in einer Schau wirklich gute Titel machen möchte, macht das als WP-Benutzer wohl bereits seit Jahren mit Photoshop. Die Textbearbeitungsoptionen in Photoshop sind sehr mächtig und für einen gut gemachten Titel benötige ich mehr als nur ein paar mittig gesetzte Buchstaben.

Ich habe damit kein Problem, denn es ist unsinnig, jede Funktionalität in WP einzubauen. Die Textfunktion von WP ist eher etwas für adhoc aufgesetzte Sachen.

Wenn Du eine grössere Schau erstellen willst ("Namibia" deutet darauf hin), dann kann ich Dir nur zur Advanced-Version raten, damit Du von den unbegrenzten Bildspuren profitieren kannst. Wenn Du -- anstatt nur eine Abfolge von Bildern zu zeigen -- Wert auf Kreativität legst, komplexere Szenen und neue Seheindrücke erstellen willst, dann kommst Du meiner Ansicht nach nicht darum herum.

-Frank
Da war mal was mit AV-Schauen …
Antworten