kein Live-Video :-(

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Benutzeravatar
Peter Schmieja
User
Beiträge: 42
Registriert: 24. Jan 2008, 10:41

Liebe Wings-Gemeinde,

schön, dass das Forum endlich wieder für uns online ist :-)
Das alte Forum hat mir schon oft geholfen.

Mein Thema: Live-Video-Einbindung
funktioniert das eigentlich mit jeder Karte, die Video-IN hat?
Ich hab's auf meinem alten Rechner probiert, da ist eine ATI Radeon 9600Pro VIVO drinnen, mit anderen Programmen kann ich damit problemlos von externen Quellen aufnehmen.
Wings erkennt zwar als Video-Hardware "ATI T200 AVStream Analog Capture", ich bekomme allerdings kein Bild auf der Live-Video-Spur und dem Screen. (habe alle möglichen Konfigurationsvorschläge aus der Hilfe (von anderen ATI-Karten) ausprobiert)
(aktuellster Catalyst-Treiber 8.1)

Die Installation von ATI MultiMedia-Center scheitert. Funktioniert wohl nur mit der "all-in-wonder"-Variante der ATI-VIVO-Karten, oder habe ich da was Entscheidendes in der Hilfe übersehen?


Und jetzt die wichtigste Frage:
Welche PCI-E-Grafikkarte mit Video-IN wäre denn für meinen neuen Rechner zu empfehlen, wenn ich mit Live-Video (kein HD; Composite reicht mir derzeit) arbeiten möchte?
Bis jetzt ist noch keine Grafikkarte drinn, da ich mit der onboard-Grafik (Intel G35) bisher alles flüssig machen konnte, was auf meinem alten Rechner nur noch mühsam lief.


Servus&Danke,
Peter



_______________________________________________________________________________________________________________________________
WP pro 3.50, Windows XP MCE, ASUS P5E-VM HDMI (Grafik Intel G35), Core2Duo E6750, 2GB RAM, Seagate SATA II NCQ 250GB, Panasonic PT-AE 900E
____________________________________________________________________
Wings7 pro, i7 3770, 16GB RAM, NVidia 1060OC 6GB, SSD, Win10pro
Bildschirme: 1600x1200 und 1920x1200 (Screen)
Martin Wronna

Hallo Peter,

Jeder der vernünftig Live-Video miteinbinden möchte, sollte sich auch eine Live-Video Input Karte zulegen. Mit den Osprey-Karten funktioniert es perfekt.

hast Du nur kein Bild und erkennst aber, dass ein Signal da ist, oder hast auch gar kein Signal vorhanden? Hast Du unter Exrtras/Optionen/Projektoptionen auch einen Eingang aktiviert?
Bei mir war vor kurzem einmal der Adapter zwischen Kamera und Grafikkarte das Problem. Ich hab den Adapter ausgetauscht und schon hat es funktioniert.

Herzlich Grüße

Martin
Benutzeravatar
Peter Schmieja
User
Beiträge: 42
Registriert: 24. Jan 2008, 10:41

Hallo Martin,

ich wills erstmal nur "unvernünftig" einbinden, also möglichst kostengünstig ausprobieren, deshalb meine Frage, ob das von WP her überhaupt machbar ist mit einer Grafikkarte, die VIDEO-IN besitzt.

Video-Eingang 1 ist ordnungsgemäß aktiviert und zugeordnet.

Ein Signal liegt an (Composite); in Windows Movie Maker bekomme ich ein Bild.

Ich wäre auch bereit, mir eine zumindest halbwegs vernünftige PCI-E-Grafikkarte für meinen neuen Computer zulegen, wenn diese als Zuckerl über VIDEO-IN verfügt und mit WP auch diesbezüglich funktioniert. (wenn auch nur unvernünftig ;-)

Welche Grafikkarten (<200€) sind denn da zu empfehlen? Hab schon mit einer 3850 geliebäugelt, die hat aber kein VIDEO-IN.
Ich nehme mal an, dass WP über kurz oder lang DirectX 10 voraussetzen wird, oder?
Anforderungen: auf absehbare Zeit werde ich bei meinem 720p-Beamer bleiben und habe auch nicht vor, HD-Filme einzubinden.


Beste Grüße aus dem sonnigen München,
Peter


_______________________________________________________________________________________________________________________________
WP pro 3.50, Windows XP MCE, ASUS P5E-VM HDMI (Grafik Intel G35), Core2Duo E6750, 2GB RAM, Seagate SATA II NCQ 250GB, Panasonic PT-AE 900E
____________________________________________________________________
Wings7 pro, i7 3770, 16GB RAM, NVidia 1060OC 6GB, SSD, Win10pro
Bildschirme: 1600x1200 und 1920x1200 (Screen)
Benutzeravatar
Peter Schmieja
User
Beiträge: 42
Registriert: 24. Jan 2008, 10:41

Hallo Martin,
hallo Wings-Gemeinde,

ich möchte nochmal mein Problem mit VIDEO-IN in Erinnerung bringen:
Gibts schon Antworten auf meine Fragen vom 3.2.?

Danke,
Peter
____________________________________________________________________
Wings7 pro, i7 3770, 16GB RAM, NVidia 1060OC 6GB, SSD, Win10pro
Bildschirme: 1600x1200 und 1920x1200 (Screen)
Benutzeravatar
Peter Schmieja
User
Beiträge: 42
Registriert: 24. Jan 2008, 10:41

Problem gelöst!
Dem alten Forum sei Dank. (und denen, die's wieder zugänglich gemacht haben!)

"Man muß in Projekt- und Globaloptionen den Videoscreen aktivieren."

Ich hatte nur die Globaloptionen eingestellt.
Es war also (mal wieder) das berühmte fehlende Häckchen.

Auf meiner alten (Präsentations-)Kiste (mit AGP) funktionierts nun zu meiner Zufriedenheit, jetzt bleibt noch die Frage offen, welche aktuelle PCIe-Karte für meinen neuen Computer VIDEO-IN - geeignet ist.
Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich.

Und ab wann wird WP DirectX10 zwingend voraussetzen?


Beste Grüße
Peter
____________________________________________________________________
Wings7 pro, i7 3770, 16GB RAM, NVidia 1060OC 6GB, SSD, Win10pro
Bildschirme: 1600x1200 und 1920x1200 (Screen)
Benutzeravatar
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team
Beiträge: 1151
Registriert: 9. Jan 2008, 12:59

Hallo Peter Schmieja,

herzlichen Dank für diesen Beitrag über Lösung des Problems! Ich muss gestehen, dass auch ich den letzten Beitrag (bzw. Hilferuf) gelesen habe, aber einfach nicht wußte wie ich helfen konnte. Unter Vista sind nämlich Schwierigkeiten mit dem VideoInput der ATI-Karten bekannt. Aber unter XP lief bisher immer alles glatt. Dass die Lösung nun so einfach war, zeigt mal wieder, dass man nichts als gegeben voraussetzen sollte und in Problemfällen auch die grundlegendsten Dinge hinterfragen sollte.

Herzlichen Dank und einen schönen Abend noch!

Christoph Hilger
Benutzeravatar
Peter Schmieja
User
Beiträge: 42
Registriert: 24. Jan 2008, 10:41

Hallo Wings-Gemeinde,

wer hat denn Erfahrungen mit (low-budget-) Live-Video-Einspielungen?

Läuft die mittlerweile doch schon etwas betagte Osprey 210 auch problemlos unter Win7/64? (WP4.01c pro)
(die wäre z.Zt. günstig als China-Import zu haben)

Probiert habe ich es auch mit einem Terratec-TV-USB-Stick; dieser meldet sich zwar korrekt bei -> Globale Optionen -> Video-Eingang -> Video-Hardware als "Cinergy Hybrid T USB XS (Analog)",
ein live-Bild bekomme ich jedoch einfach nicht zum laufen. (und ich habe eine Menge Einstellungen getestet...)

Oder kennt jemand eine andere günstige Lösung? (VGA-Auflösung reicht)


Herzlichen Dank,
Peter
____________________________________________________________________
Wings7 pro, i7 3770, 16GB RAM, NVidia 1060OC 6GB, SSD, Win10pro
Bildschirme: 1600x1200 und 1920x1200 (Screen)
Dirk Meyer
User
Beiträge: 21
Registriert: 5. Jan 2010, 10:46

Hallo,
ich nutze sehr viel die BlackMagic Intensity Pro die hat FBAS, S-VHS, Component und HDMI Input und einen Component Output incl. Sound. Sie funktioniert unter WP 3.7 und WP4 einwandfrei und meiner Meinung nach besser als die Ospery 210.

Kostenpunkt um die 200,-€ z.B bei der Firma Mediatec.de

Dirk Meyer
Wings und Iseo, Gerätesteuerung (RS232,DMX,LAN,Midi,EIB).
Benutzeravatar
Peter Schmieja
User
Beiträge: 42
Registriert: 24. Jan 2008, 10:41

Hallo Dirk,

erstmal vielen Dank, die kannte ich bislang noch nicht.
Funktioniert diese auch unter Windows7 64bit?

Du schreibst, dass die BlackMagic Intensity Pro deiner Meinung nach besser als die Osprey 210 funktioniert.
Wo hakt's denn an der Osprey?

Beste Grüße
Peter
____________________________________________________________________
Wings7 pro, i7 3770, 16GB RAM, NVidia 1060OC 6GB, SSD, Win10pro
Bildschirme: 1600x1200 und 1920x1200 (Screen)
Dirk Meyer
User
Beiträge: 21
Registriert: 5. Jan 2010, 10:46

Hallo,
aktuell habe ich sie in einem Win Vista 64 System laufen.

Mir kommt es so vor, dass die Videos (DVD und SAT) füssiger laufen. Die ganze Integration war einfacher und Problemloser. Ist eher ein Subjektives Gefühl.
Wie gesagt ich habe auch die Osperey bei Kunden laufen und würde Sie jetzt auch nicht tauschen. Aber allein der HDMI Input hat schon was.

Dirk
Wings und Iseo, Gerätesteuerung (RS232,DMX,LAN,Midi,EIB).
Antworten