Wunschfunktionen fuer neue Wings Versionen

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
cyron123
User
Beiträge: 53
Registriert: 26. Jan 2008, 20:33

Hallo Leute,

wie bei jeden Softwareprodukt kommt man auch bei Wings an einen Punkt bei dem man sich sagt: "..Wow das haette ich noch gerne..".
Oftmals ist es vielleicht sogar schon da, muss aber nur anders erzeugt werden. Da ich Wings als eine sehr gute Software ansehe, wäre es vielleicht nicht schlecht diese Software auch in Zukunft ganz vorne mitspielen zu lassen, dazu moechte ich ein paar Ideen und Anregungen für neue Funktionen aufzaehlen.

Zudem ist das ein Herstellerforum und der dieser liest bestimmt oft mit. Alsoo bringt auch eure Idden ein. Sicherlich sind viele auch schon geplant, in Bearbeitung oder sonst wie, aber das macht ja nichts.

Hier meine Vorsschläge:

1) "Entf"-Taste mit loeschen belegen (wird ja schliesslich bestimmt oft gebraucht)
2) "Fangen eines Keys in der Timeline mit der Maus. Oft kann man die Keys nicht anklicken, damit die Werte kopiert werden koennen
3) In Timeline schon bearbeiten mit externem Programm anbieten. So muss man erst nicht auf Medienpool anzeigen lassen und dann externes Tool starten.
4) Erweitereung der Tastenkombinationen (z.B. Start externes Bearbeitungtool)
5) manuelles Aktualisieren einer Datei (nicht nur wenn externes Prog aufgerufen wurde)
6) Manuelles "Leiseschalten" des Tones bei der Präsentation-> So kann mann schnell auf Fragen eingehen und Musik ist nicht zu laut...
7) Bei Überschneidenden Bildern ist der Key nicht mehr erreichbar fuer Maus.

Anmerkung: Manche Funktionen sind vielleicht auch schon irgendwie vorhanden. Ich freue mich auf weitere Kommentare...Nur so kommen wir gemeinsam weiter..!
Achim_Maier
Pro User
Beiträge: 1327
Registriert: 16. Jan 2008, 17:49

Hallo Cyron 123,
ich habe mir einmal deine 32 Beiträge bis heute hier im Forum angeschaut. Du scheinst jemand zu sein, der zwar noch am Anfang steht aber sich intensiv in die Software einarbeiten will. Das finde ich sehr gut, deshalb hier meine Unterstützung:
  • zu 1) kann ich unterstützen, aber man braucht sie nicht wirklich oft, da man z.B. Bilder austauschen kann und nicht immer löschen muss
    zu 2) man kann den Fangradius einstellen oder mit InScreen-Editing arbeiten
    zu 3) kann ich unterstützen, spart ein Mausklick, wird in m.objects auch so umgesetzt
    zu 4) brauche ich nicht, da ich hauptsächlich mit der Maus arbeiten will
    zu 5) geht schon
    zu 6) Geht über die (Multimedia) - Tastatur, über Presenter oder ganz billig und einfach über Potentiometer im Lautsprecherkabel
    zu 7) Entweder InScree-Editing oder umschalten auf zusätzlichen Keyframespur oder bei gedrückter "V"-Taste Objekt auf neue Spur verschieben
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
pjsc
User
Beiträge: 33
Registriert: 24. Jan 2008, 20:16

Ich hätte da auch noch etwas was mich schon lange nervt:

Wings merkt sich Dateinamen oder Verzeichnisse global:

EXE Erstellung - nicht pro Projekt. Als Resultat suche ich ab und an die Datei.
MPEG - das gleiche

Bilder und Audio Datein hinzufügen:

Da ich das nicht per Explorer reinziehe, sondern die "Hinzufügen..." Funktion benutze finde ich es bescheiden wenn der Pfad der Audio Dateien auftaucht wenn ich Bilder hinzufügen möchte. Super wäre es, wenn die letzten 10 Verzeichnisse auswählbar wären.

Gruß Peter
Benutzeravatar
Hannes
Beiträge: 8
Registriert: 14. Aug 2008, 09:49

Das kleine Hollywood

Nachdem die Bilder unter Wings nun schon seit einiger Zeit das Laufen gelernt haben, wäre es eine wunderbare Aufwertung von Wings Platinum, wenn Herr Hilger nun auch noch den Tönen Beine machen könnte.

Erinnere mich noch gut an die damals mit Spannung erwartete Präsentation der Nachfolgeversion von Wings durch Christoph Hilger, zum Anlass des ersten Medienfestivals in Villingen-Schwenningen 2001. Vorgestellt wurde damals das neue Modulkonzept von WingsPlatinum - unter anderem mit der vielsprechenden Ankündigung, einer virtuellen "Raumklangsimulation" mit Hilfe einer Computermaus oder eines Joysticks.

Fände manche Produktion noch beeindruckender, könnte man dieser noch einen Hauch von dritter Dimension hinzufügen und Klangereignisse frei den Raum durchwandern lassen.

Nachdem sich das Medienfestival nun vor kurzem zum fünften Mal gejährt hat, wäre es spannend zu erfahren, ob sich dieses Feature immer noch irgendwo auf der To-Do-Liste von Herrn Hilger befindet?

Gruß,
Hannes
Benutzeravatar
BadTicket
Pro User
Beiträge: 132
Registriert: 23. Jan 2008, 13:52

Da stimme ich Hannes zu, ein "Virtueller "Raumklangsimulator" ist bei mir auch zu oberst auf der Wunschliste...
Heavenicetrip! Marcel Fe/2
Achim_Maier
Pro User
Beiträge: 1327
Registriert: 16. Jan 2008, 17:49

Hallo, ich hole diesen Beitrag einmal nach vorne für aktuelle Ergänzungen,

Von mir gab es 2008 schon einmal eine "alte" Wunschliste, welche ich hier im Forum aber nicht mehr finden:
(Einiges ist ja bereits umgesetzt)
Original aus 2003 http://www.dia-maier.de/video-compose/F ... orschlaege
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Handhabungs- Verbesserungsvorschläge

noch offen - automatische Kommentarabsenkung wie im uralten Wings HDR (Badewannenkurve)
verbessern - erweiteter Textgenerator mit 3-D-Schriften und Schatten, sowie Textänderungsmöglichkeit pro Textfeld (Schriftart, Größe, etc.)
noch offen - Der Haupt-Screen sollte automatisch nach oben kommt sobald der Locater anläuft und verschwinden wenn Locater steht (Einstellbar)
erledigt - mehr aussagefähige Fehlermeldungen
noch offen - Photoshop-Dateien sollten mit allen Ebenen übernommen werden
erledigt - dynamische Alphamasken veröffentlichen wie im Wings-Prototyp und in PTE und m.objects möglich
erledigt - Wischblenden wie in anderen Präsentationsprogrammen (m.objects oder Magix Video deluxx)
erledigt - neuere Videoformate wie MPEG4, AVCHD, H2.64, MVK sollten einsetztbar sein.

wünschenswerte "Anfänger" Hilfen

erledigt - Schon in der Starter-Version sollten HDV-Videos eingebunden werden können.
noch offen - Einfachere Erstellung von Diaschauen mit noch komfortabler Autofunktion
verbessern - 3-D-Überblend-Effekte wie in Magix oder Videoschnitt-Programmen
noch offen - Überblend-Effekte von Fremdanbietern sollten verwendet werden können
noch offen - alle Kontexmenüs sollten sich auch in den Pulldown-Menüs wieder finden
noch offen - Weitere Voreinstellungen, z.B. für das Wiederherstellen der Arbeitsoberfläche (grafisch dargestellt mit Icons) wären hilfreich
noch offen - Es sollten auch Schauen von Fremd-Softwaren importiert werden können
noch offen - Verbesserte Suche in der Hilfefunktion

mögliche Audio-Verbesserungen

verbessern - Als Musik-Datenbank ist das Vorhören im Preview und die Media-Pool-Tabelle sehr hilfreich. Besser wäre es wenn man noch eigene Spalten in die Tabelle einfügen könnte.
erledigt - Auch sollte bei Klick auf den Sample Namen dieser gleich loslaufen (eventuell in einer Grundfunktionen abschaltbar)
noch offen - Toneffekte sollten Sample bezogen sein
noch offen - Es sollten weitere Toneffekte angeboten werden
noch offen - auch andere Musikformate sollte man einbinden können z.b. wma, ogg,

Verbesserungen beim Dias/Bilder sortieren

erledigt - Dias sortieren auf mehreren Leuchtpulten sollte einfach per drag and drop funktionieren. (wie in der vergangenen Realität)
erledigt - Ich wünschte mir "Unterleuchtpulte", auf welche ich meine Auswahl der Bilder ablegen kann.
noch offen - Auch eine frei verstellbare Zoomansicht/Skalierung im Leuchtpult wäre wichtig.
noch offen - Das Kopieren von ganzen Bild-Ordnern aus dem Windows-Explorer sollte auch mit der Unterordner-Struktur möglich sein.

noch offen- Ganz Kleine Exe-Schauen (z.b.360x240px) sollten auch in einem Fenster ablaufen können

------------------------------------------------------------------------------------
Neu ab 06.11.11
noch offen - zuschaltbares ein Raster / Gitter im Bearbeitungsscreen
noch offen - "Entf"-Taste funktionieren würde!
noch offen - beim asynchronen Loopen eines Filmes das Loopen auch weglassen kann incl. Pitchen
noch offen - am Master-PC auf den Vorschau-Screens einfach ein Kamera-Symbol eingeblenden
Zuletzt geändert von Achim_Maier am 7. Nov 2011, 22:00, insgesamt 6-mal geändert.
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
Burkhard
User
Beiträge: 21
Registriert: 3. Sep 2010, 11:25

Der wieder aufgeweckten Wunschliste möchte ich mich doch gleich anschließen:

Es wäre sehr hilfreich, wenn jede Bild- oder Videospur nicht nur ausgeschaltet, sondern auch auf "nicht bearbeitbar" gestellt werden könnte. So ließen sich beim Inscreen-Editing bei überlappenden Objekten zielgenau die gewollten anklicken. Eine Ausblendung ist nicht ausreichend, weil andere Spuren zur visuellen Korrelation wichtig sind! Bisher ist es oft ein Zufallsspiel, welches Objekt man mit dem Mausklick erwischt.

Gut wäre auch, wenn im Screen per Kontextmenü ein "Zoom über alles" über alle sichtbaren Objekte gemacht werden könnte. Das ist bisher nur indirekt über das Anklicken eines Objekts möglich, was oft auch wieder einen ungewollten Keyframe setzt.
Herzliche Grüße aus Niedersachsen
Burkhard
Benutzeravatar
Gucki
Pro User
Beiträge: 1030
Registriert: 17. Jan 2008, 21:53

Hallo Forum,

..die meisten dieser Wünsche sind schon sooooo oft auf den Jahrestreffen an die Entwickler herangetragen worden....
Antwort :-----" kommt auf die "To Do Liste" und wenn sie nicht gestrichen worden sind dann stehen sie da noch heute .......

Seitens Stumpfl setzt man wohl eher ganz andere Prioritäten wie Videoeffekte ..langweilig .... ein Greenscreen der nur mäßig funktioniert usw.
Ich warte immer noch auf ein zuschaltbares ein Raster / Gitter im Bearbeitungsscreen (magnetisch bzw einrastent wie bei CS wäre schön) um Bildfelder genau zu platzieren. Ein Wunsch der wohl schon Jahre auf der 2. To Do Liste "not important" steht...
Oder sollte das Feature irgendwo mit einem Häkchen zur Verfügung stehen und Gucki hat das verpasst ??
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
Marcus
User
Beiträge: 66
Registriert: 14. Jan 2010, 17:26

es wäre so schön, wenn die "Entf"-Taste funktionieren würde!

Für uns am Theater wäre es auch ganz wichtig, dass man beim asynchronen Loopen eines Filmes das Loopen auch weglassen kann. In der Praxis wäre es also so, dass man in den Eigenschaften nur die Asynchronität anhakt und noch zwischen 2 Möglichkeiten bei Erreichen des Filmendes entscheiden kann: entweder das letzte Bild im Film stehen lassen oder keinen Inhalt (also Schwarzbild) zeigen. Diese Funktion ist auf meiner Wunschliste ganz oben! In diesem Kontext sollte das Pitchen auch wieder möglich sein!

Da wir mit 2 Media-Engines und einem guten PC als Master arbeiten und auch Live-Kamera-Einsätze haben wäre es schön wenn an solchen stellen am Master-PC auf den Vorschau-Screens einfach ein Kamera-Symbol eingeblendet wird. Dann weiß man, dass man grundsätzlich richtig ist und wundert sich nicht immer über "Schwarzbild".

Wie schon in einem anderen Thread erwähnt: warum kann man nicht mehr die Arbeitsoberflächen abspeichern? Die Fensterandordnung ändert sich je nach Vorstellung und Kollegen. Da hilft eine Speicherfunktion ungemein!
Beleuchter & Projektionist Oper Frankfurt/M
Benutzeravatar
RJoerger
User
Beiträge: 36
Registriert: 3. Apr 2010, 09:39

Richtig schön wäre die Möglichkeit, verschiedene Arbeitsoberflächen abzuspeichern und wieder herstellen zu können.
Mit den besten Grüßen

Rainer Jörger
www.joerger-media.de
Antworten