Partitionierprogramm für Vista 64bit

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
VolkerO
User
Beiträge: 54
Registriert: 27. Jan 2008, 11:34

Hallo Forum,

ich suche ein Partitionierprogramm für Vista 64bit. Vista hat mir bei der Installation eine 950 GB große C-Partion beschert, die ich mit Vistaboardmitteln nur auf 500 GB verkleinern konnte. Das ist definitiv zu groß für eine C-Partition. Ich kenne Geparted Live-CD, ein bootfähige Linuxsoftware, weis aber nicht, ob die auch für 64bit-Systeme geeignet ist. Vielleicht hat jemand schon Erfahrung damit sammeln können.

Grüße von der Bergstrasse

Volker
VolkerO
User
Beiträge: 54
Registriert: 27. Jan 2008, 11:34

Hallo Forum,

augenscheinlich habe nur ich das Problem. Habe es mit Gparted Live CD durchgeführt, konnte aber den PC danach nicht mehr booten. Erst nach einer Reparatur mit der OS-DVD konnte ich den PC wieder booten. Die C-Partition hat aber die gewünschte Größe. Am besten macht man wohl solche Änderungen vor der Erstinstallation des OS. Einfach ein besseres Gefühl und man spart die Zeit, wenn es in die Hose geht.

Grüße von der Bergstraße

Volker
Norbert Meyer
User
Beiträge: 48
Registriert: 11. Jan 2008, 11:18

Hallo Volker,

auch für diese Aufgabe benutze ich ein Produkt von Acronis - Disk Director Suite. Funktioniert problemlos unter Vista Business 64 Bit, Vista Hame 64 Bit und natürlich auch unter 32 Bit XP. Auch dieses Produkt kann ich nur empfehlen. Ich hatte auch mit dieser Software noch nie Probleme.
Viele Grüsse

Norbert


Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt (Albert Einstein)
VolkerO
User
Beiträge: 54
Registriert: 27. Jan 2008, 11:34

Hallo Norbert,

vielen dank für deine Info.
In der Acronis Software Disk Director Suite 10 ist auch ein Defrag-Tool implementiert. Kann es auch RAID 0 - Platten defragmentieren? Kannst du das auch empfehlen oder ist O&O Defrag (benutze ich bei Xp 32bit) die bessere Alternative?

Grüße von der Bergstraße

Volker
Norbert Meyer
User
Beiträge: 48
Registriert: 11. Jan 2008, 11:18

Hallo Volker,

dazu kann ich Dir keine Auskunft geben, da ich die Software O&O nicht kenne.
Viele Grüsse

Norbert


Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt (Albert Einstein)
VolkerO
User
Beiträge: 54
Registriert: 27. Jan 2008, 11:34

Hallo Norbert,

danke für die Empfehlung. Das ist ein wirklich gutes Partionierprogramm, so wie ich es unter Win Xp von Partition Magic her kenne, nur viel umfangreicher.
Merci vielmals.

Grüße von der verregneten bergstraße

Volker
Antworten