Fehlermeldung bei EXE Erstellung

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Benutzeravatar
Gucki
Pro User
Beiträge: 1030
Registriert: 17. Jan 2008, 21:53

Hallo Forum,

bei weiteren Versuchen eine fehlerfreie Exe eines bestimmten Projektes mit Platinum 3.50/ Vista zu erstellen ( siehe auch Thread Exe verschluckt Bilddateien) kommt nun immer zum Schluß :-( eine von mir nicht nachvollziehbare Fehlermeldung:

Beim Zugriff auf G: Platinum Medien EXE........ wurde ein voller Datenträger gemeldet ......ein Fehler ist aufgetreten

.....aber auf genau diesem Datenträger ( NTFS) ist noch 237 GB Platz ??...

Was tun ....?
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
Martin Wronna

Hallo Gucki,

das sind die Lösungen die die Online hilfe anbietet.

Bei Erstellung von Grafikdaten wird voller Datenträger gemeldet...

Wenn während der Erstellung von Grafikdaten Windows einen vollen Datenträger meldet, kann dies folgende Ursachen haben:
    Der Datenträger ist schreibgeschützt oder Sie besitzen keine Schreibrechte für das Laufwerk.
    Lösung: Entfernen Sie den Schreibschutz oder statten Sie das Laufwerk mit Rechten für Vollzugriff aus.
      Der Datenträger hat nicht mehr genügend Speicherplatz.
      Lösung: Benutzen Sie ein Laufwerk mit genügend freiem Speicherplatz. Sie können Grafikdaten von Bildern auch in einem separat Ordner auf einem anderen Laufwerk speichern, siehe Optionen - Globale Optionen - Speichern

      Vielleicht liegt es an Vista weil Du das Laufwerk nicht mit genügend Rechte ausgestattet hast.

      Liebe Grüße

      Martin
      Benutzeravatar
      Gucki
      Pro User
      Beiträge: 1030
      Registriert: 17. Jan 2008, 21:53

      Hallo Martin ,

      diese Hinweise hatte ich natürlich schon abgearbeitet - keiner trifft leider zu .
      Ich habe versucht die Exe auch auf andere Laufwerke zu bringen ,immer wieder die gleiche Meldung ....voller Datenträger. Sie tritt allerdings erst ab Vollversion 3.50 auf ,da ich auf gleichem PC schon EXEs erstellt habe ...auch diese Schau !

      Ist das so eine Allerweltsmeldung a la Microsoft ? Sie kommt aber von Platinum, wenn dem blauen Anfasserfeld zu trauen ist.
      Gibt es ggf eine EXE Datei-Größen -Begrenzung ?

      Bei 1920x 1080 kann da schon einiges zusammenkommen , allerdings ist die Schau nur 4 Minuten lang.
      Kann ich die zu erstellende Gesamtgröße der EXE Datei vorher irgendwie ablesen , denn ärgerlich ist, dass die Meldung immer erst ganz am Ende kommt nachdem der PC "gerödelt" hat
      Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
      Martin Wronna

      Hallo Gucki,

      es scheint mir trotzdem irgendwie eine "Rechte freigeben Sache" unter Vista zu sein. Ist der Orner nicht freigegeben? Du hast vorher schon eine Exe-korrekt erstellt auch mit 3.50 - oder.
      Hast Du das VC Runtime auch installiert?

      Die Datei-Größe einer exe-Datei ist auf 4 GB begrenzt. In der Online hilfe steht zwar noch 2 GB aber aktuel sind es 4GB.

      Momentan kann vorher nicht auslesen lassen wie groß die exe-Datei wird.

      Liebe Grüße
      Martin
      Benutzeravatar
      Gucki
      Pro User
      Beiträge: 1030
      Registriert: 17. Jan 2008, 21:53

      Hallo Martin,

      nochmals ,ich habe wie schon gemailt ,mit 3.10 erfofgreich mit gleicher Vistakonfiguration was Freigabe etc. angeht schon erfolgreich EXES erstellt...auch von dieser Schau wenn auch ein wenig abgespeckt.

      Ich habe mir was die Dateigröße angeht mal die Schau-Ordner ( speziell angelegt für diese Schau) Bild, Ton ,Projekt und Videoordner angeschaut.

      Die Größe aller Ordner ist 870 MB ( wovon aber nicht alles genutzt wird)...auch das müsste reichen, oder kommt EXE -intern noch was dazu durch Mehrfachnutzung einer z.B Bilddatei ........Ich nutze z.B. 1 funkelnden Stern lt. Pool 200 x an verschiedenen Positionen ( Steuerspur)

      Zusätzlich habe ich nun doch noch jeden Ordner einzeln freigegeben ( es erscheint nun ein Symbol mit 2 Personen )...gleiche Fehlermeldung.

      Von einer anderen 1920 x1080 Schau (auch mit 3.10g schon erstellt) , ließ sich einwandfrei mit und ohne Freigabe aus Platinum 3.50 heraus eine EXE erstellen.

      Somit kann es doch nicht an einem Freigabemanagement liegen ?

      Was könnte innerhalb der Schau nicht stimmen ,um die Fehlermeldung ..."voller Datenträger" auszulösen ,bzw wird diese Meldung auch bei einer zu großen Schau ausgelöst ?
      Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
      Martin Wronna

      Okay Gucki,

      das Problem scheint komplexer zu sein.

      Die Meldung wird nicht bei einer zu großen Schau ausgelöst. Außerdem ist Deine Schau nicht zu groß, zumindest kann ich mir keinen Grund vorstellen warum Sie zu groß (über 4GB) sein sollte.
      Das Thema Freigabe ist auch abgehakt.

      Kannst Du mal eine eMail mit Screenshot der Fehlermeldung an den Stumpfl Support schicken bitte. Wenn möglich auch gleich das pt3-File und die Systeminfo. Wir werden den Haken schon finden.

      Herzliche Grüße

      Martin
      Benutzeravatar
      Gucki
      Pro User
      Beiträge: 1030
      Registriert: 17. Jan 2008, 21:53

      Hallo Martin,

      Mittlerweile hat sich wieder etwas für mich total Unerklärliches getan. Auf Laufwerk C wurde die Exe erstellt ( Desktop), allerdings hatte sie für mich suspekte 4.10 GB Bild ließ sich nicht abspielen und auch nicht mehr löschen - na suuupiiii ....

      Habe Dir zwecks Analyse an 'AVStumpfl@avstumpfl.com' Betreff: Support/ Fehlerhafte EXE / M. Wronna Screenshots, pt3 Datei und Systeminfo gemailt
      Viel Glück bei diesem "PC-Platinum Kniffel"
      Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
      Martin Wronna

      Hallo Gucki,

      Das ist mir schon klar warum sich diese EXE-Datei nicht mehr löschen lässt. Wenn Du eine Exe-Datei die größer als 4 GB ausführst steigt Windows "aus". Das heißt Du Doppelklickst die Datei, Sie wird gestartet. Sie wird aber nicht mehr beendet. Windows kann diese Datei nicht mehr beenden und solange die Datei auch ausgeführt wird kann Sie nicht gelöscht werden. Löschen kannst Du sie erst wieder nach einem Neustart Deines Systems.

      Nachdem Deine Datei größer als 4GB ist, "bei der alten Wings Platinum 3.10 waren nur 2 GB möglich.
      Was passiert wenn Du die Komprimierung aktivierst und auf Beste Qualität einstellst?

      Ich checke dann mal Deine Mail.

      Liebe Grüße

      Martin
      Benutzeravatar
      Gucki
      Pro User
      Beiträge: 1030
      Registriert: 17. Jan 2008, 21:53

      Hallo Martin,

      danke für Deine Hilfe aber....wenn das alles bloß so einfach wäre .....

      Die EXE Datei ist äußerst "resistent" ,auch nach Systemneustart lässt sie sich nicht löschen und verhält sich so wie beschrieben mit gleichen Fehlermeldungen...

      Die mir suspekten 4 GB können m. E. doch nur durch die Grafikdateien entstehen , z.B. 200 x das gleiche Bild( Sterne) an verschiedenen Positionen oder mache ich einen Denkfehler ?
      Ggf könnte ich ein Video WMV 1920 x 1080 von den funkelnden Sternen machen, das wäre dann 4:40 min lang. Könnte das eventuell helfen ??
      Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
      Dieter Hartmann
      Pro User
      Beiträge: 1243
      Registriert: 10. Jan 2008, 13:28

      Hallo Heinz-Jürgen,

      ich hatte das Problenm auch als ich für Testzwecke eine 6 GB große Exe-Präsentation erstellt hatte. Mit Hilfe eines Unlock-Tools konnte ich die Datei "entsperren" und dann löschen. Solche Tools findest du im Internet.
      Viele Grüße
      Dieter Hartmann

      www.quattroVision.de
      Antworten