Divx

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
Benutzeravatar
LukyLook
User
Beiträge: 12
Registriert: 29. Jan 2008, 16:10

Hallo,

besteht die Möglichkeit ein Divx-Video einzubinden, bzw eine Multivision als Divx-Video auszugeben?

Wie sieht es mit der Wiedergabequalität aus? Hat hier jemand Erfahrungen?

Schöne Grüße LukyLook
Martin Wronna

Hallo Luky,

Ja du kannst alle Deiner Schauen mit dem Divx-Codec ausgeben. Voraussetzung ist das Du den Codec auf dem Rechner installiert hast. Du findest ihn dann unter AVI Video.
Wenn man AVI Videos ausgeben will ist es sinnvoll einen gängigen Codec zu verwenden. Wenn das erstellte Video auf einem anderen Rechner abgespielt werden soll, muss auch auf diesem PC ein passender Codec zum Decodieren vorhanden sein.

Achja zur Einbindung eines Divx-Movies benötigst Du natürlich auch den richtigen Codec.
Um Codecs aus vorhanden Videos auszulesen gibt es kostenlose Tools im Internet. Zum Beispiel: "Gspot".

Die Ausgabe als wmv oder als Mpeg2 ist sicher zu bevorzugen.

Beste Grüsse,

Martin
Benutzeravatar
LukyLook
User
Beiträge: 12
Registriert: 29. Jan 2008, 16:10

Hallo,

Thema anderer Codec: Gibt es hier (Qualitäts-) Empfehlungen für eine Ausgabeauflösung von 1920x1080p?

Qualitätskriterien wären z.B. Saubere Überblendungen und Farbverläufe (z.B. Himmelsblau) ohne Übergangslinien bzw. Artefakte
Dieter Hartmann
Pro User
Beiträge: 1243
Registriert: 10. Jan 2008, 13:28

Hallo LukyLook,

hast du schon mal überlegt, statt eines Videos eine Exe-Präsentation für die Ausgabe zu verwenden? Bei Video wird ja immer mehr oder weniger stark komprimiert und dadurch entstehen die von dir beobachteten bzw. befürchteten Artefakte. Bei eine Exe-Präsentation sind die Bilder unkompimiert und die Qualität sichtbar besser als bei einem Video. Wenn du aus bestimmten Gründen keine Exe-Präsentastion verwenden kannst, würde ich MPEG-2 mit einer hohen Datenrate wählen.
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
Martin Wronna

Hallo Luky, Hallo Dieter,

Qualitativ ist die Ausgabe als Exe-Präsentation wesentlich besser als ein fertig gerendertes Video. Eine Exe-Präsentation ohne Komprimierung kann man Qualitativ mit der Ausgabe direkt aus der timeline vergleichen. --> Also ohne Verluste.

Grüsse
Martin
Antworten