Problem beim Erstellen einer Video-DVD/-CD

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
Merri
Beiträge: 2
Registriert: 28. Jan 2008, 15:07

Halli hallo Wings-Freunde,

ich habe das Problem, daß ich trotz Erstellen einer Video-DVD über Wings Platinum 3.5 kein abspielbaren Ergebnis für meinen DVD erzeugen kann.

Ich gehe vollgendmaßen vor:

1. Erstellung meiner Dia-Show über "Standard-Projekt mit Seitenverhältnis 4:3 (DigiCam, Video)".

2. Habe die Hilfe genutzt und bin den Schritten "Schnell zur ersten Video-DVD" gefolgt.

Zunächst habe ich das Video im MPEG-2-Format erstellt. Bin bei den relevanten Einstellungen strickt der Hilfe gefolgt (Ausnahmen z.B. 'Schwarzer Rand etwa 5' - ist geaktiviert -, und 'Gesamte Timeline ab ersten Objekt ausgeben'. Die halte ich aber wirklich nicht unbedingt für relevant.
Bei "Einstellungen für MPEG-1/2 Ausgabe" habe ich 'PAL DVD' ausgewählt und alle vorgegebenen Einstellungen übernommen. Habe das MPEG fehlerfrei erstellt. Läuft mit Software einwandfrei (z. B. Media Player).

3. "CD/DVD brennen"
Habe die vorgegebenen Schritte ausgeführt und die CD wurde erfolgreich gebrannt. Die CD lässt sich auch über den Media-Player abspielen!

4. Das Ergebnis meiner zwei DVD-Player ist allerdings einmal 'ERROR' und einmal 'Keine Disc'.

Frage: Liegt das jetzt grundsätzlich an meinen DVD's und andere Geräte könnten diese CD abspielen? Oder habe ich noch eine andere Möglichkeit eine MPEG-CD zu brennen die mein DVD kann? Das habe ich auch schon über Nero erfolglos versucht, da die aufgrund einer Fehlermeldung des falschen Formats - obwohl so eingestellt - gar nicht erst zu brennen anfängt.

Möchte einfach gerne meine Dia-Shows am Ferseher anschauen können. Mehr nicht. Wer kann mir hier weiterhelfen?

Vielen Dank im voraus für Eure Feedbacks.

Viele Grüße
Merri

P.S. Übrigens finde ich die Software total genial und die begeistert mich so sehr, daß ich mir vorgenommen hab, alle Urlaube und Feste der vergangenen Jahre zu genialen Dia-Shows zu zaubern. Jetzt noch das ganze auf meinen TV und ich bin überglücklich :o)
Markus Rader

Hallo Merri!

Welche DVD Player verwenden Sie für die Wiedergabe?
Vermutlich unterstützt der DVD Player das ausgegebene Format nicht, denn die Wiedergabe am
Rechner erfolgt laut ihren Angaben ja problemlos.

Folgend ein Auszug aus der Wings Platinum Online Hilfe
Wissenswertes über DVD-Geräte
DVD-Player als Standgerät
DVD-Player, die Sie an Ihr TV-Gerät oder an Ihre Heimkino-Anlage anschließen, sind nur für bestimmte Formate kompatibel, die meist in den technischen Daten aufgelistet sind. Ältere Geräte können selbstgebrannte DVDs oft gar nicht lesen. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass einfache, preiswerte Noname-Player eine größere Kompatibilität besitzen als teure Markengeräte. Wie zuvor schon erwähnt, macht es bei Leseproblemen Sinn, auch einmal ein anderes Rohlingfabrikat auszuprobieren.

Manche DVD-Player können mit einer hohen Datenrate nahe am Maximum von 10 MBit/s nicht umgehen und geraten bei der Wiedergabe ins Stocken. Dann sollten Sie die variable Datenrate der DVD-Presets reduzieren, z. B. auf 6500/5000/2500. Dann wird die Qualität zwar etwas leiden, aber vielleicht kann Ihr DVD-Player die DVD dann ohne Aussetzer abspielen.

Bitte beachten Sie auch, dass Video-CDs von DVD-Playern nur in seltenen Fällen erkannt bzw. einwandfrei wiedergegeben werden. Brennen Sie die Daten einer Video-DVD also immer auf eine DVD.
Grüße aus Wallern
Rader Markus
Martin Wronna

Hallo Merri,

Du hast also auch mit Nero keine DVD brennen können. Bitte versuche erneut eine Mpeg-Datei, diesemal ganz strikt nach Online-Hilfe zu erstellen und nochmals eine DVD zu brennen mit Platinum und mit Nero.
Da es mit Nero und mit Platinum nicht funtkioniert und die Meldung falsches Format kommt, wird auch wahrscheinlich das Format falsch sein.

Grüße
Martin
Benutzeravatar
Joe Pichler
User
Beiträge: 17
Registriert: 23. Jan 2008, 17:09

Hallo Merri und Martin!

Ich habe das gleiche Problem mit meiner Südamerika DVD. Sie funktioniert auf dem PC und auch bei den meisten DVD Playern aber bei einigen DVD Playern geht sie nicht.
Ein DVD Profi hat mir dann die IFO und BUP Datei abgeändert und nun funktioniert die DVD auf allen Playern.
Ich hatte gehoft, dass diese Problem mit der Version 3.50 erledigt wäre.
Martin, ich habe dir ja die geänderten Dateien gemailt, vieleicht könnt ihr euch das noch einmal anschauen.

Schöne Grüße
Joe Pichler
Martin Wronna

Hallo Joe,

Ich habe mit Christoph über diese Thema gesprochen. Mit der neu eingebauten Brenn-Engine sollten diese Komplikationen nicht mehr auftreten.
Hast Du es mit der Version 3.50 schon versucht? Besteht das Problem jetzt definitiv mit der 3.50 noch immer?
Ich habe Deine Dateien noch.

Grüße
Martin
Benutzeravatar
Joe Pichler
User
Beiträge: 17
Registriert: 23. Jan 2008, 17:09

Hallo Martin!

Habe nun eine DVD mit der Version 3.50 erstellt und auf einem Player abgespielt, auf dem die alte DVD nicht funktioniert hat.
Sie funktioniert!!!!

Ich werde die DVD noch auf einigen anderen Playern versuchen, aber es schaut gut aus.

Schöne Grüße
Joe
Martin Wronna

Hallo Joe,

Danke für Dein Feedback. Es ist wichtig, dass das funktioniert. Was bringt eine Äderung wenn keine Verbesserung eintritt?

Liebe Grüsse

Martin
Merri
Beiträge: 2
Registriert: 28. Jan 2008, 15:07

Hallo Markus,

danke für die guten Hinweise aus der Online-Hilfe. War mir auch nicht bewußt, daß es so große Unterschiede bzgl. CD und DVD lesen gibt. Meine Versuche beschränkten sich bisher auf das Brennen von CD's.

Meine beiden DVD's sind beide keine teuren. Nr. 1 weiß ich grade - Universum DVD-DR 1030 - mit folgenden angegebenen Abspielvormaten:
DVD Audio, JPEG, DVD, DVD-R, DVD-RW, S-VCD, VCD 1.1, VCD 2.0, MP3, CD-R, CD-RW, Audio CD Disk.

Welche Mpeg-Format habe ich denn eigentlich erzeugt? MPG2? Welches der angegebenen wäre dann das richtige? Oder ist es nicht dabei?

Ich habe auch noch eine Video-CD (mehrere Ordner sind da drauf, u.a. einer mpeg) die funktioniert mit dem Media-Player und auf meinem DVD. Heißt das, das er gundsätzlich CD's abspielen kann, aber das spezielle Format das ich erzeugt habe nicht?

Wenn nun alle Infos nichts bringen, dann werd ich mal auf DVD brennen!

Noch mal danke für ein Feedback.

Gruß
Merri
Markus Rader

Hallo Merri!

Am besten du gehst wie unter dem Punkt "Erstellen einer Video DVD" in der Online Hilfe beschrieben vor.
Verwende am Besten DVD-R Rohlinge für die Ausgabe!

Grüße aus Wallern
Rader Markus
Antworten