Neuling und seine Fragen: GraKa und Videounterstützung

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
Dirsch
User
Beiträge: 13
Registriert: 30. Jan 2008, 21:44

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mich mit Wings Platinum zu beschäftigen d.h. mit der Demo-sowie der Basisversion.

Nun meine erste Frage:
da ich einen nicht mehr ganz aktuellen PC besitze, -AMD Athlon XP 2800+, Gafik Nvidia GeForce 7600 GT 128MB Speicher- und ich u.a. auch mal ein paar kurze HDV Videoschnippsel einfügen möchte, die aktuellen Grafikkarten unterstützen inzwischen HD-Videomaterial Hardwareseitig, d.h. der Grafikchip übernimmt einen Großteil des Videorenderings, wird dieses Hardwarerendering zur Videoausgabe auch von Wings Platinum unterstützt?

Macht es Sinn eine neue AGP-Karte einzubauen?, mir schwebt da eine mit ATI-Chip Radeon HD 2600XT vor die das HD-Videorendering Hardwareseitig unterstützen soll, ich bin mir aber nicht ganz sicher ob die AGP-Version dieser Karte das Hardwarerendern auch unterstützt.

Mein PC spielt HDV-Videos (Mpeg2 1440x1080 Pixel) problemlos über den Mediaplayer sowie das Videoschnittprogramm ab, wie sich das in Wings Platinum Demo/Basic verhält kann ich leider nicht testen da ich hier nur Videos mit Standartauflösung einbinden kann.

Ich denke mit einer Hardwareunterstützten Videoausgabe in Wings hätte ich noch mehr Reserven.

Ansonsten bin ich angenehm überrascht wie butterweich Kamera-u. Zoomfahrten mit 12 Megapixel Bildern auf dem Monitor zu betrachten sind.

Ich werd´euch mit Sicherheit noch öfter mit Fragen löchern :)
Viele Grüße
Dirsch
PhotoRainer
User
Beiträge: 14
Registriert: 21. Jan 2008, 18:23

Hallo Dirsch,

in der kostenlosen Basicversion ist es leider nicht möglich HD-Videos einzufügen. Erst in der Advanced und der Pro Version
ist dies möglich. Deshalb ist eine Aufrüstung der Grafikkarte erst dann sinnvoll.

Viele Grüße
Rainer Lüttringhaus
Dirsch
User
Beiträge: 13
Registriert: 30. Jan 2008, 21:44

Hallo Rainer,

danke erst einmal für deine Rückmeldung.

Wie ich schon weiter oben geschrieben habe arbeite ich mit der Basis sowie Demoversion, ich habe inzwischen herausgefunden wie man in der Demoversion HDV-Videomaterial einsetzen kann und es funktioniert das Video läuft flüssig und ruckelfrei, aber soweit ich es beurteilen kann "pfeift der PC aus dem letzten Loch", ich werde noch weiter experimentieren könnte mir aber vorstellen das eine aktuelle Grafikkarte mit Hardwareunterstützung dem PC noch etwas mehr Luft verschaft.

Deshalb meine Frage:

Unterstützt Wings Platinum das Hardwarerendern von HD-Videomaterial in zusammenarbeit mit geeigneten Garafikkarten
wie z.B. ATI HD 2600XT
Viele Grüße
Dirsch
Antworten