Öffnen einer WP3-Schau mit WP4_Video-Probleme

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
KHRunte
User
Beiträge: 47
Registriert: 23. Jan 2008, 19:01

Hallo liebe Forumsmitglieder,

vielleicht habt Ihr ja schon mal ein Problem gehabt und gelöst, wie es jetzt bei mir auftritt.
Also:
Ich habe ein einwandfrei ohne Ruckeln usw. laufendes WP3-Projekt mit 2 mpeg-2-Videos (1400 x 1050 px) und 6 mpeg-2-Videos (720 x 576 px) mit WP4 geöffnet (nennen wir es Projekt 1). Intermediate-Daten sind beim Öffnen erstellt worden. Dann wurden auch die Grafikdaten neu erzeugt und die Bildgrößen vorsichtshalber optimiert. Soweit OK.

Bei der Wiedergabe von Projekt 1 läuft die Schau im Präsentationsmodus (Taste F5) einwandfrei durch, bis die 6 „kleinen“ Videos dran sind. 2 davon laufen ordnungsgemäß, 4 werden überhaupt nicht angezeigt. Lasse ich das alles nur über den Screen anzeigen, läuft auch alles durch.

Dann habe ich in einem neuen WP4-Projekt (Projekt 2) nur diese 6 kleinen Videos geladen und in die Timeline gezogen. Und siehe da: alle 6 laufen im Präsentationsmodus ohne Probleme. Beim Prüfen der Eigenschaften konnte ich dann feststellen, dass die intermediate Videodaten mit Q2 und P2 ausgewiesen wurden, beim Projekt 1 hingegen mit Q1 und P1. Eine Änderung dieser Daten in Q2 und P2 brachte im Projekt 1 aber keinerlei Verbesserung.

Auch ohne Intermediate-Dateien laufen die 4 Videos im Projekt 1 nicht.

Nun bin ich ziemlich ratlos und bitte um Eure Unterstützung.
Viele Grüße
Karl-Heinz
Dieter Hartmann
Pro User
Beiträge: 1243
Registriert: 10. Jan 2008, 13:28

Hallo Karl-Heinz,

sind denn die Halteverbotsschilder im Video-Pool alle verschwunden? In der Spalte Intermediate-Videodaten kannst du das Vorhandensein dieser Daten auch kontrollieren.

Viele Grüße
Dieter
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
KHRunte
User
Beiträge: 47
Registriert: 23. Jan 2008, 19:01

Hallo Dieter,

die Halteverbotsschilder waren im Projekt 1 zunächst bei allen 8 Videos da. Trotzdem liefen 4 ohne Probleme. Nachdem dann die Intermediate-Daten bei allen Videos auf Q2 und P2 geändert wurden, waren die Halteverbotszeichen weg, bis auf 1 Video mit 1400 x 1050 px., was aber nach wie vor läuft. Von den kleinen Videos liefen die 4 immer noch nicht, obwohl das Halteverbote aufgehoben war.

Viel Grüße
Karl-Heinz
Dieter Hartmann
Pro User
Beiträge: 1243
Registriert: 10. Jan 2008, 13:28

Hallo Karl-Heinz,

versuche mal die Intermediate-Daten neu zu erstellen, per Rechtsklick auf das Videoobjekt und "Spezial-Funktionen". Du kannst auch im Explorer im Ordner der Videos im Unterordner ".wp4" nachschauen, ob die Intermediate-Videodaten wirklich da sind.
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
KHRunte
User
Beiträge: 47
Registriert: 23. Jan 2008, 19:01

Danke vielmals, lieber Dieter,

für den Tipp. Ich werde das morgen ausprobieren. Jetzt habe ich erst noch einen Termin in Witten.

Herzliche Grüße
Karl-Heinz
KHRunte
User
Beiträge: 47
Registriert: 23. Jan 2008, 19:01

Hallo Dieter,

so, nun habe ich folgendes gemacht:
• Rechtsklick auf das Videoobjekt
„Intermediate-Videodateien“ neu erstellen („Spezial-Funktionen“ sind bei mir nicht verfügbar)
• Wiederholen dieser beiden Schritte für alle Video-Objekte
• Im Unterordner .wp4 sind sämtliche .wpci und .wpcv-Dateien vorhanden
Auch ein Verändern der Qualität und Positionierung von Q2 und P2 in die 3 übrigen Möglichkeiten Q1 uns P1; Q3 und P3, Q4 und P3 mit jeweiligem Erstellen der Intermediate-Daten zeigt, dass im Ordner .wp4 alle Daten mit dem aktuellen Datum und der Uhrzeit vorhanden sind, bringt die Videos im Projekt 1 aber nicht ans Laufen.

Da das Projekt 2 nach wie vor einwandfrei funktioniert, kann das Problem nur dadurch erzeugt worden sein, dass die komplette Schau aus WP3 mit WP4 geöffnet wird. Dazu aber fehlt mir jede Idee.

Was mir jetzt nur noch einfällt:
Ich werde in WP3 die Videosequenz aus der Schau herauslösen und diese in einem separaten Projekt speichern. Dieses Projekt werde ich in WP4 einlesen und sehen, was dann passiert.

Solltest Du oder Christoph noch Vorschläge haben, wäre ich dankbar.

Viele Grüße
Karl-Heinz
KHRunte
User
Beiträge: 47
Registriert: 23. Jan 2008, 19:01

Hallo Dieter,

jetzt habe ich – wie angekündigt - folgendes gemacht:

Ich habe in WP3 die Videosequenz aus der Schau herausgelöst und diese in einem separaten Projekt gespeichert. Dieses Projekt wurde gesichert (nur die verwendeten Dateien). Dann wurde die Schau in WP4 eingelesen.

Das Ergebnis ist leider unverändert. 2 Videos laufen, 4 nicht.
Allerdings ist das Halteverbotszeichen erst dann zu entfernen, wenn man auf das Objekt mit Rechtklick „Eigenschaften“ aufruft und dort bei den Intermediate-Daten die Qualität von Q2 auf Q3 oder Q1 ändert. Trotzdem ändert sich nichts. Auf dem Screen sind die Videos sichtbar und laufen. Im Präsentationsmodus (F5) nicht.

Alles für mich nicht mehr erklärbar. Und mir fällt auch nichts mehr ein.

Kann es sein, dass diese Ungereimtheiten in der neuen WP4-Version (4.00b), die ja in Kürze erscheinen soll, behoben sind?

Viele Grüße
Karl-Heinz
P.Zich
Pro User
Beiträge: 203
Registriert: 7. Jul 2009, 10:35

Hallo Karl-Heinz,
ich hatte (möglicherweise) das gleiche Problem - schau einmal nach, ob in den Videos irrtümlicherweise "AlphaKanal" aktiviert ist - wenn ja: AlphaKanal ausschalten (im Timeline-Objekt, oder über Video-Effekte) - dann sollte es gehen, falls das die Ursache ist !
Herzliche Grüße aus dem Salzkammergut

-- Peter Zich
KHRunte
User
Beiträge: 47
Registriert: 23. Jan 2008, 19:01

Hallo Peter,

danke vielmals für Deinen Hinweis. Leider war es für mich nicht die Lösung des Problems. Bei keinem der Videos war „Alphakanal“ aktiviert. Versuchsweise ein- und wieder ausschalten: ohne Ergebnis.

Und in der Hilfe lese ich gerade („Neue Funktionen“):
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass Intermediate-Videodaten und Grafikdaten von Videos noch keinen Alphakanal enthalten. Dadurch können Videos, die einen Alphakanal besitzen, nicht korrekt dargestellt werden. Diese Funktionalität wird in einer der nächsten Versionen nachgeliefert.

Ob das etwas mit meinem Problem zu tun hat, ist mir nicht klar. Denn alle 6 Videos (ganz kurze clips) sind in gleicher Weise hergestellt. 2 laufen in WP4, 4 nicht. In WP3 laufen alle 6.

Dir nochmals herzlichen Dank
Und viele Grüße nach Österreich

Karl-Heinz
Benutzeravatar
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team
Beiträge: 1151
Registriert: 9. Jan 2008, 12:59

Hallo Karl-Heinz,

kannst Du bitte mal probieren, bei den nicht sichtbaren Videos die Effekte zu aktivieren und bei den Effekten ganz unten bei "Ausgabe-Modus" die Einstellung "DefaultNoAlpha" zu wählen. Siehst Du dann die Videos?

Schöne Grüße!

Christoph Hilger
Antworten