HD-Video in TV-Auflösung darstellen

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
Benutzeravatar
BadTicket
Pro User
Beiträge: 132
Registriert: 23. Jan 2008, 13:52

Hallo zusammen

Irgendwie bekomme ich es einfach nicht hin, obwohl ich schon massig ausprobiert habe. Ich habe einen Video in HD aufgenommen und möchte jetzt eine ganz normale PAL-Videoauflösung (720x576) nutzen. Das HD-Video soll dabei aber nicht an die Grösse angepasst werden sondern in voller Pixelzahl ablaufen, einen Teil sieht man dann natürlich nicht. Ich möchte dann in Wings innerhalb des grösseren Videos herum fahren um so nur bestimmte Teile des HD-Videos zu nutzen. Bei mir wird das Video aber immer skaliert...
Wie kann ich in Wings Pro einstellen, dass das HD-Video nicht skaliert wird?
Heavenicetrip! Marcel Fe/2
Benutzeravatar
BadTicket
Pro User
Beiträge: 132
Registriert: 23. Jan 2008, 13:52

So, ich konnte das Problem selbst lösen, hier eine Beschreibung falls jemand mal das selbe Problem hat:
Im Medienpool zum Reiter "Screens" wechseln, dort auf dem Screen den man nutzen möchte mit der rechten Maustaste ein neues Bildfeld einfügen. Jetzt müssen nur noch die korrekten Daten des zu nutzenden Files eingegeben werden, also Seitenverhältnis sowie Breite und Höhe. Ein passender Name macht alles noch einfacher, denn jetzt kann meine eine neue Spur einfügen und die eben erstellte einfügen.

Eigentlich einfach und logisch...
Heavenicetrip! Marcel Fe/2
Benutzeravatar
BadTicket
Pro User
Beiträge: 132
Registriert: 23. Jan 2008, 13:52

Tja, da war ich wohl zu schnell zufrieden, denn das stimmt auch nicht :-( Jetzt wird das HD-Video zwar grösser dargestellt, aber links und rechts sind schwarze Balken. Wenn ich die Videobreite auf 1440 Pixel einstelle - was meine Canon ja eigentlich aufnimmt - ist zwar der Balken weg, aber das Seitenverhältnis falsch.
In einem anderen Projekt hat es aber mal geklappt, ich habe auch versucht die Daten von da zu übertragen, aber hier bekomme ich es einfach nicht hin.
Nach 3 Stunden pröbeln gebe ich auf und hoffe dass mir hier jemand weiter helfen kann...
Heavenicetrip! Marcel Fe/2
Achim_Maier
Pro User
Beiträge: 1327
Registriert: 16. Jan 2008, 17:49

Hallo Marcel,
Wings ist es egal ob du ein Video oder ein Bild beschneiden willst, geht beides gleich.
Wenn du innerhalb eines festgelegten Bereiches "herumfahren" willst, dann brauchst du das Bildfeld-Clipping!
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
Benutzeravatar
BadTicket
Pro User
Beiträge: 132
Registriert: 23. Jan 2008, 13:52

Hallo Achim
Ich will ja gar nichts beschneiden, ich will nur dass das Video in Originalgrösse dargestellt wird, unskaliert, so dass ich in meinem kleineren Screen wie durch einen Rahmen sehe. Ich sehe nur einen Teil des Videos, der Rest ist einfach nur sichtbar wenn ich skaliere oder verschiebe.
Heavenicetrip! Marcel Fe/2
Benutzeravatar
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team
Beiträge: 1151
Registriert: 9. Jan 2008, 12:59

Hallo Marcel,

hat Dein Video rechteckige Pixel? Oder anders ausgrdückt: Weicht das Pixel-Seitenverhältnis von Video-Seitenverhältnis ab? In diesem Fall darfst Du nicht vergessen beim entsprechendenn Bildfeld das Video-Seitenverhältnis einzustellen und gleichzeitig das Häkchen bei "Pixel-Seitenverhältnis beibehalten" auszuschalten.
So sollte alles wie erwartet funktionieren.

Herziche Grüße!

Christoph Hilger
Benutzeravatar
BadTicket
Pro User
Beiträge: 132
Registriert: 23. Jan 2008, 13:52

Hallo Christoph

Danke, da liegt der Hund begraben! Meine Canon HV10 die ich habe nimmt in 1440x1080 auf, gibt aber die Daten dann in 1920x1080 wider. Ein Player-Programm hat da kein Problem damit, verm. steckt da was im Header, aber wenn bei Wings "Pixel-Seitenverhältnis beibehalten" markiert ist wird die Sache so dargestellt wie sie aufgenommen wurde. Eben in 1440x1080.

Nochmals vielen Dank für Hilfe, jetzt sieht es wie gewünscht aus.
Heavenicetrip! Marcel Fe/2
Antworten