Bilder weg, aber trotzdem...

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Benutzeravatar
Darwin
User
Beiträge: 59
Registriert: 24. Jan 2008, 21:19

Hallo Forumsrunde,

"durch tragischen Unfall" verlor ich plötzlich und unerwartet einige bearbeitete Bilder an ihrem Speicherort. Diese Bilder werden in einer Schau mit WP 3.5 verwendet und bei Ablauf aus der Timeline trotzdem stets (auch nach Neustart) korrekt angezeigt. Auch beim Anhalten und Doppelklick auf den Screen werden die "gelöschten" Bilder in voller Größe des Monitors korrekt angezeigt.

Im Media-Pool sind diese Bilder als "fehlend" markiert. Unter EXTRAS - PROJEKT ÜBERPRÜFEN - werden keine Fehler gefunden.
Beim Erstellen eines mpeg-Videos fehlen die Bilder dann. Suche nach den fehlenden Dateien bleibt erfolglos. Und trotzdem...., siehe oben.

Gibt's vielleicht doch Hexen? Oder was steckt dahinter?

Gruß
Manfred

Der eben noch glücklich war, seine erste Schau mit WP Advanced zum Abschluss gebracht zu haben :-(
Dionys
Pro User
Beiträge: 417
Registriert: 23. Jan 2008, 20:11

Hallo Manfred,

wenn Du die Bilder von der Festplatte gelöscht hast, dann hast Du wohl Pech gehabt. Außer, es bestünde die Möglichkeit, die Graphikdaten, die wohl noch vorhanden sind, wieder in eine Bilddatei zurückzuwandeln. Ob das geht, weiß ich allerdings nicht. In Photoshop lässt sich eine Grafikdatei jedenfalls nicht ohne weiteres öffnen. Notfalls hilft vielleicht ein Screenshot.

Wenn die Bilder noch irgendwo auf der Festplatte sind, dürfte es durch Neuladen oder Suchen am entsprechenden Ort doch keine Probleme geben, oder?

Schönen Gruß

Dionys Asenkerschbaumer
Benutzeravatar
Darwin
User
Beiträge: 59
Registriert: 24. Jan 2008, 21:19

Dionys hat geschrieben: ...die Graphikdaten, die wohl noch vorhanden sind, wieder in eine Bilddatei zurückzuwandeln.
Danke Dionys,
jetzt verstehe ich wenigstens, warum die Anzeige aus der Timeline noch funktioniert: Die Grafikdateien gibt's noch. Aha...
Sind das die Dateien, die im WIN-Explorer auftauchen und nach der .jpg-Endung noch mehrstellige Zahlen angehängt haben? Z.B. "xxxx.jpg1280" ???
Wenn dem so ist, wäre ein weiteres Anfänger-Mysterium geklärt.

Gruß
Manfred
Achim_Maier
Pro User
Beiträge: 1327
Registriert: 16. Jan 2008, 17:49

Ja richtig,
wenn du die Zahlen genau anschaust, dann erkennst du darin die Pixel-Auflösung deiner Thumbnails, deines Screens, usw.
Leider kann man die nicht mit "normalen" Mitteln weiter verwenden.
Was zur Not immer geht ist ein Screenshot vom Vollbilschirm bei höchster Monitorauflösung, aber wirklich nur im Notfall!
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
Benutzeravatar
Darwin
User
Beiträge: 59
Registriert: 24. Jan 2008, 21:19

Dank auch dir, Achim, für den Hinweis.

Retten kann ich insofern noch, als ich mir "nur" in PS bearbeitete Freistellungen gelöscht habe, von denen die Originale noch "alive" sind...
Glücklicher Weise also nur Mehrarbeit. Aber so lernt man dazu...

Gruß
Manfred
Benutzeravatar
piet
User
Beiträge: 30
Registriert: 4. Feb 2008, 11:36

Hallo Manfred,

schau doch mal in den Papierkorb auf dem Desktop.
Wenn Du die Dateien mit der "Entf"-Taste gelöscht hast, müssen sie nicht notwendig unwiederbringlich weg sein.

Ich drück Dir die Daumen

LG
Piet
Benutzeravatar
BadTicket
Pro User
Beiträge: 132
Registriert: 23. Jan 2008, 13:52

Hallo Manfred

Wenn Du auf der Platte keine weiteren Dateien erstellt oder hinkopiert hast, könnte evt. ein Undelete (so in Google eingeben) Programm helfen. Beim löschen werden die Daten ja nicht entfernt, sondern quasi nur aus einer "grossen Datenbank" ausgetragen. Diese Undelete-Programme suchen dann einfach zusammen was noch auf der Platte ist. Ist der Sektor wo mal die Bilder waren aber überschrieben worden, dann ist nichts mehr zu machen.

Darum: Immer ein Backup von wichtigen Daten machen. Ich lasse das automatisch von TrueImage auf eine extrene Festplatte machen, die ich bei längerer Abwesenheit auch noch an einen anderen Ort bringe. Ein Computer ist schnell neu installiert, aber bei einem Datenverlust ist nix mehr zu machen...
Heavenicetrip! Marcel Fe/2
Achim_Maier
Pro User
Beiträge: 1327
Registriert: 16. Jan 2008, 17:49

Hallo,

bei meinen SanDisk Extrem III SD-Karten ist auch so etwas dabei.
Das Programm "Rescuepro" ist von Sandisk und zur Wiederherstellung versehentlich gelöschter Dateien gedacht. Der Freigabecode steht auf der Verpackung der CD in der SanDisk-Verpackung
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
Benutzeravatar
Darwin
User
Beiträge: 59
Registriert: 24. Jan 2008, 21:19

Hallo Threadrunde,

vielen Dank für euere Hilfestellungen. Habe alle Bilder wiederherstellen können. Soweit alles (fast) OK.

Meine nächste Try-and-error-Runde beginnt jetzt damit, herauszufinden,
1. Warum meine .exe die Bilder abbricht während O-Ton, Hintergrundmusik und Kommentare weiterlaufen, und
2. Warum meine Video-DVD problemlos Bilder zeigt, aber teilweise Kommentare und O-Ton unterbindet.

Aber das ist ein neues Thema. Sollte ich nicht weiterkommen, darf ich mich wieder melden, gelle?
Achim_Maier
Pro User
Beiträge: 1327
Registriert: 16. Jan 2008, 17:49

Hallo Darwin,

ich habe es woanders schon geschrieben.
Auch das sind Fragen die im alten Forum ausgiebig behandelt wurden, frag mal bei AVStumpfl nach!

zu 1) Wenn Bild abbricht und Ton weiterläuft dann meist Grafikkartenperformanceproblem (GraKaPerfProb=GKPP)
zu 2) Video-DVD ist total was anderes und braucht nur wenig Arbeitsprozessor, was meinst du mit "unterbindet"? Aussetzter? Lässt du die DVD vom Laufwerk laufen? Wenn ja dann mal auf die Festplatte kopieren.
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
Antworten