Probleme bei der übernahme eines wp 3.7 Projektes mit wp4d

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
mannitwo
User
Beiträge: 18
Registriert: 30. Okt 2008, 11:26

hallo liebe forumsmitglieder,

eine etwas ausführlichere Beschreibung meiner Erfahrungen bei der Übernahme eines WP 3.7 Projektes mit WP4d.

Nach Erstellung einer neuen Sicherung und einer zusätzlichen DVD kopie eines meiner umfangreicheren WP 3.7 Projekte (1 Timeline, 17 screens, 28 Spuren, 291 Objekte), habe ich die alte Sicherung entfernt und die vorhandene wp 3.7 Projekt Datei mit WP4d geöffnet.
Danach kam es zu nachfolgend beschriebenen Reaktionen, Beobachtungen und daraus resultierenden Fragen.

Nachdem in wp3.7 die fehlenden Dateien wieder gesucht und gefunden wurden, die neuen grafikdaten erstellt waren usw. lief das Projekt auf wp 3.7 wieder Störungsfrei unsd Problemlos.

Nachtrag um 00:00 Uhr:
Ich muss mich leider korrigieren. Nachdem ich mir das ganze Projekt in wp4 und wp3.7 modus nochmals angesehen habe mußte ich feststellen, dass bei version 3.7 bei modus F5 also Vollbild keine videos mehr laufen. im normalen verkleinerten sreen laufen die Videos.

also s.u. Frage 11.
Warum laufen bei Modus F5 die Videos in WP 3.7 nicht mehr.

Im übrigen sind die Zooms und Kamerafahrten bei den Bilddateien in WP 4 wesentlich unsauberer und ruckeliger als in wp 3.7.



Auch im neuen WP4d Projekt wurden alle Dateien wiedergefunden. Die gleichen Pfade wie im wp 3.7 Projekt.
Jetzt einige Beobachztungen und Erkenntnisse:

Die DD Daten für alle Videos werden nicht automatisch gerechet
Die IM Daten für alle Videos werden nicht automatisch berechnet.

Erst nach Beenden und Neuöffnen des Projektes wurden die noch fehlenden DD Daten berechnet.
Für meine 13 video dateien (12 Normalvideos, 1x 1280x720 wmv9 video) mit ca. 800mb etwa 1,5 h dauerte. natürlich abhängig von der rechner Performance. Alle IM Daten mit Q2 und P2 berechnet.
Durchschnittliche CPU Leistung bei diesen Berechnungen lag bei ca 50-55 % nur für wp4.

Im Media-Poole lagen 2 Videos als avi Datei die in den Video Eigenschaften von wp4 mit der Wiedergabe-Konfiguration = "ffdshow Video Decoder at AVI splitter" angegeben wurden.

Die GSpot Analyse dieser Dateien zeigt als Codec - CRAM - Microsoft Video 1 - Codecs are Installed. (Dieses Video kann mit einer Filterkombination aus - Avi Splitter-ffdshow Video Decoder- Video Rendere genutzt werden.- geht so anscheinend nur mit den installierten playern aber nicht mit wp4)

Diese beide Videos werden beim Abspielen der Timeline nicht im Sreen angezeigt, obwohl die DD und IM Daten anscheinend richtig vorliegen - kein rotes Verbotszeichen mehr im Dateiordner, da ich zwischenzeitlich die Berechnug der DD und IM Dateien manuell veranlaßt hatte.

Ich habe dann das Objekt aus der Spur entfernt und anschließend wieder neu eingefügt.
WP4 überraschte mich jetzt indem es ohne erkennbaren Grund aus diesem etwa 30 s langen Videoschnipsel ein nur noch 1,9 s langes Videoschnipsel machte, wobei die Dateigröße und alles sonstige unverändert blieben. Diese Video wurde auch im Sreen angezeigt und ließ sich auch abspielen aber nicht mehr durch strecken und stauchen irgedwie verändern.

Gleichzeitig habe ich dann auch festgestellt, dass sich die Objekte in den Spuren nicht mehr verschieben lassen, d h. einmal eingefügt lassen sie sich zwar noch strecken und stauchen aber nicht meht bewegen, weder horizontal noch vertikal.
Habe die entsprechenden Buttons hierfür mehrfach geändert, was zu nichts geführt hat.
Eine Kontrolle zeigte weiterhin, dass sich auch sämtlichen anderen Objekte in in allen anderen Spuren nicht mehr bewegen lassen.

Dazu sollte ich noch bemerken, das im Originalprojekt natürlich alle Objekte fixiert sind, Diese Fixierung natürlich für die betroffenen Objekte zum Testen der Bewegung jeweils aufgehoben wurde,
Da also kein Weiterkommen mehr mit dem genannten Video möglich war, bin ich hingeggangen und habe das Video in ein wmv 8 Video umkodiert.
(Hat auch den Vorteil, dass die Datei jetzt nur noch 10 MB statt vorher 80 MB gross ist.)
Diese Videodatei dann eingefügt, und alles war wieder i.o.
Die Datei wird als wmv 8 Datei angezeigt mit der Wiedergabe konfiguration "WMVVideo Decoder at WMASF Reader".

Diese Vorgehen ist dann doch sehr mühsam und ähnelt der bekannten Stecknadelsuche im Heuhaufen.

Es bleiben einige Fragen noch offen:

1.Wieso wird ein Video, von dem DD Und IM Grafikdaten anscheinend korrekt berechnet wurden dann immer noch
nicht wiedergegeben.
2.Wieso kürzt hat wp4 das vorliegende 30 sec Video auf 1,9 s ein.
3. Wie kann ich derartige Probleme relativ eindeutig und schnell erkennen.
4. Wieso lassen sich die Objekte nicht mehr auf den Spuren verschieben.Dies gilt im Moment nur für dieses
aus wp3.7 übernommene Projekt. In den anderen mit wp4 direkt erstellten Projekten lassen sich die Objekte
nach wie vor bewegen.
5. Welche Wiedergabe Konfiguration bei Video Dateien wird von WP 4 nicht abgespielt um sich gegebenenfalls
langwieriges erproben und versuchen zu ersparen.
6. Kann ich die Erstellung der DD und IM Daten nur durch die Rechner Performance verbessern.
7. Ist die Reihenfolge der Erstellung von DD und IM daten beliebig.
8. Ist meine Einschätzung richtig, dass für die Erstellung der DD und IM Daten nur ein bestimmter % Wert der
gesamten CPU Leistung herangezogen wird. ( Die Beobachtung des Recoucemonitors zeigt, dass mit meiner
Rechnerausrüstung die Durschnittsleistung der CPU für WP4 so in der Größenordnung von 50% liegt.
mit den restliche 50 % werden die anderen Programme bedient.)
9. Reicht die restliche verfügbare CPU Leistung vonetwa 20-30 % für eine Weiterbearbeitung in WP4 aus,
oder muss/sollte man warten, bis die Brechnung der DD/IM Daten beendet ist und die verfügbare CPU Leistung
wieder oberhalb 50 % ist.
10. Ist meine Beobachtung richtig, dass wenn die DD/IM Daten berechnet werden, eine Programm Beendigung
über den x Button zu einer fehlehagften Beendigung des Programms führen. d.h. beim Neustart des
Programms kommt die Fehlermeldung " Das Programm wurde nicht ... usw.. was dann die entsprechende
Wiederherstellungprozedur nach sich zieht.


Diese Erkenntnisse haben mich immerhin gut 2 ganze Arbeitstage gekostet.

Für das Wiedergabeproblem der o.g. avi Dateien habe ich zwar einen Lösungsweg gefunden, aber .....
Persönlich halte ich diesen Weg für eine ausgesprochene Krücke und eigentlich einem Programm mit derartig hohen Ansprüchen unwürdig.

Jetzt hoffe ich auf reges Interesse und zahlreiche Kommentare aus dem Forum, auch wenn sich herausstellen sollte , dass es nur mein Problem ist und kein wp4 Problem würde dass schon einen grossen Schritt weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüssen

mannitwo
Antworten