HD-Video in bestehende Schau einbinden

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
hmueller
User
Beiträge: 67
Registriert: 3. Feb 2008, 23:32

Liebe Platinum-Fachleute,
vermutlich frage ich etwas, wo ihr sagt, "das steht sowieso in der Doku !", aber ich bring's nicht zusammen :-((
Mein Problem ist folgendes:
Ausgangsbasis ist eine bestehende WP3.50-Schau ohne Video mit 1400x1050 für Canon-Beamer; alles läuft super.

Mein Wunsch ist die Integration eines ca. 30-Sekunden-Videos basierend auf dem Video-Original in 1440x1080/MPEG-2/25 frames je sec. aufgenommen mit einer Sony HD-Kamera mit Band und danach in Pinnacle Studio 11 reingespielt. Alles in gleicher Auflösung und sieht in Pinnacle auch so aus.

Meine Fragen: 1. was muss ich in der WP3.50-Schau wo einstellen, damit ich auf dem WP-Screen dieses Video in der selben Auflösung wie im Original sehen kann ?
2. Welches Videoformat ist zu verwenden ?
3. bei meinen bisherigen Versuchen wurde der Hintergrund des Videos (ein Foto) nach einigen Sekunden ausgeblendet und war dann nur noch schwarz. Was ist der Grund dafür ?

Wenn mir jemand dabei helfen könnte, wäre das super, denn ich verbringe schon Stunden damit.

Danke im voraus und viele Grüße aus Wien
Harald
Martin Wronna

Hallo Herr Mueller,

haben Sie das Video als mpeg vorliegen?
Das Original Video hat ja eine native Auflösung von 1440x1080 - das ist ja eigentlich 4:3.
Es gibt ein Standardprojekt für diese HDTV-Auflösung. Am besten Sie versuchen es mit dieser Vorlage.

Als Videoschnitt - Software empfehlen wir Canopus Edius.

Herzlich Grüße,

Martin Wronna
Dirsch
User
Beiträge: 13
Registriert: 30. Jan 2008, 21:44

Hallo Harald,

auch ich hatte anfangs Schwierigkeiten mein HD-Videomaterial (Canon HV 20) einzubinden.

Du schreibst Du hättest mit Pinnacle Studio 11 dein Videomaterial eingelesen, soweit ich weiß landet das Videomaterial gesplittet als Video u. Audiodatei auf der Festplatte also nicht als eine reine Mpeg2 Datei.

Ich habe gerade mit Pinnacle Studio und Mpeg-Schnitt keine guten Erfahrungen sammeln können und nutze dazu seit Jahren Ulead Video Studio, viel einfacher, unkomplizierter und vor allem viel schneller im Bearbeiten gerade von Mpeg-Material.

Ich selbst nutze Ulead Video Studio 10, hier wird das Video als Mpeg2 eingelesen welches ich problemlos in Wings 3.5 (z.T. noch Demo) einfügen kann.
Das anamorphe Video (1440x1080 Pixel) wird ohne weitere Einstellungen in Wings auch in diesem Format ausgegeben also nicht 16:9.

Dazu muß im Screen ein neues Bildfeld hinzugefügt werden werden, dazu im Media Pool auf die Registerkarte Sreen klicken.

Unter Seitenverhältniss das Häckchen wegklicken, sonst wird das Video in dem anamorphen Format von 1440x1080 Pixel wiedergegeben.

Die genaue Vorgehensweise habe ich jetzt gerade nicht im Kopf aber wenn Du in Wings in der obersten Menüleiste auf das Fragezeichen klickst und weiter auf Hilfethemen dann öffnet sich die Onlinehilfe.

Hier im Register Index Video eingeben dann in der darunter erscheinenden Liste Bildformate doppelt anklicken, hier erscheint das Thema: Der richtige Umgang mit Video-Bildformaten.

In diesem Fenster kommt ein Link zum Thema Bildfeld-Eigenschaften , ein klick hier drauf öffnet das dazu gehörige Textfenster, hier erscheint noch ein weitere Link Bildfeld hinzufügen.

Wenn Du dich hier durchliest dann dürftest Du zum Erfolg kommen.

Sonst melde dich einfach nochmal, werde später noch mal hier reingucken.

Viel Erfolg
Zuletzt geändert von Dirsch am 6. Feb 2008, 16:31, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße
Dirsch
hmueller
User
Beiträge: 67
Registriert: 3. Feb 2008, 23:32

An Martin Wronna und Dirsch !

Danke für die ersten Tips. Werde versuchen, diese in die Tat umzusetzen und euch dann berichten.

Liebe Grüße
Harald
Benutzeravatar
BadTicket
Pro User
Beiträge: 132
Registriert: 23. Jan 2008, 13:52

Nur was kleines zum einlesen der Videos: Dazu benötigt man keine grosse Software, für das reine einlesen genügt auch HDVSplit (http://strony.aster.pl/paviko/hdvsplit.htm). Ich habe damit schon mehre Stunden von meiner Canon HV10 eingelesen und die Files dann in Wings integriert. Mit der richtigen Projektauswahl (wie oben beschrieben) geht das unglaublich einfach...
Heavenicetrip! Marcel Fe/2
Dirsch
User
Beiträge: 13
Registriert: 30. Jan 2008, 21:44

Hallo Marcel,

danke für den Tipp.

Dazu noch eine Frage:

Wenn ich mehrere Videos auf einer frischen DV-Kassette habe und zwischen den Aufnahmen ist eine kurze Pause, dann unterbricht Ulead Video Studio den Transfer auf Festplatte, d.h. ich muß alle Aufnahmen einzeln auf Festplatte kopieren,
wie verhält sich da HDVSplitt, kann ich da mehrere Aufnahmen in einem Rutsch ohne Unterbrechung Aufnehmen?
Viele Grüße
Dirsch
Achim_Maier
Pro User
Beiträge: 1327
Registriert: 16. Jan 2008, 17:49

Hallo Dirsch,
ich bin zwar nicht Marcel aber einer der ersten Nutzer von HCVSplitt in unserem Forum.
Inzwischen kann man mit dem Freeware-Tool sowohl alles an einem Stück, als auch nach Szenen geschitten überspielen. Dabei hält die Kamera oder das Programm nicht an, es läuft alles automatisch bis zum Bandende durch. Gib einfach einmal "hdvsplit hdav" in Google ein und du wirst sehen was ich meine.
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
Benutzeravatar
BadTicket
Pro User
Beiträge: 132
Registriert: 23. Jan 2008, 13:52

Achim hat dazu ja schon fast alles geschrieben. Bei HDVSplit muss man aber noch wissen, dass das Programm keine Szenenerkennung macht wie sie Videoschnittprogramme machen, sondern einfach wenn eine neue Aufnahme kommt - das ist ja erkennbar da die Daten digital vorliegen und Datum und Aufnahezeit vorhanden ist - ein neues File macht. HDVSplit macht dann ein File mit einem Dateinamen der Datum und Zeit beinhaltet, was das ganze sehr einfach zuordbar macht.
Ich habe schon ganze 60 Minuten am Stück einlesen können und hatte dann dutzende, sauber definierte Files auf meinem Rechner.
Heavenicetrip! Marcel Fe/2
Dirsch
User
Beiträge: 13
Registriert: 30. Jan 2008, 21:44

Hallo Achim u. Marcel,

vielen Dank für eure Rückmeldungen, wie ich sehe lernt man immer wieder dazu.

Ich werde mich mit diesem Programm dann mal näher befassen.
Viele Grüße
Dirsch
Martin Wronna

Hallo Forum,

Das HDV Split ist in der Tat, ein interssantes Tool. Wer aber mehr ins Detail gehen möchte, der sollte sich Canopus Edius einmal etwas näher ansehen.

Herzliche Grüsse aus Wallern,

Martin Wronna,
AV Stumpfl Team
Antworten