Verliert Wings Grafik Daten ?

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Achim_Maier
Pro User

Hallo
Oft ist es auch "nur" ein Datumsproblem.
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
24x36
Pro User

Hallo Cuno,

danke für deinen Tipp.
Werde ich beim nächsten Mal ausprobieren.
24x36
Pro User

Achim_Maier hat geschrieben:Hallo
Oft ist es auch "nur" ein Datumsproblem.
Hallo Achim,

würdest Du bitte einmal spezifizieren was genau Du mit Datumsproblem meinst?
Danke.
24x36
Pro User

Hallo Gerhard,

Ich habe kein Säuberungstool o.ä. laufen.
Ich benutze auch keinen Hub.

Alle Projekte von denen ich hier rede sind auf ein und der selben Platte (8TB), also kann es sich auch nicht um Lfw-Buchstaben oder Lfw-Bezeichnungen handeln.

Wenn es einzelne Dateien sind die fehlen, dann suche ich immer erst einmal meinen Fehler den ich evtl. irgendwo gemacht habe.

Nur in diesem Fall sind einzelne Projekte absolut in Ordnung, da fehlt nichts
während bei anderen Projekten einzelne bis sehr viele Grafikdaten etc. fehlen.

Heute ist mir bei einem Bild in der Listendarstellung aufgefallen, dass es ein blaues Kreuz hat, aber in der Leuchtpultdarstellung ist alles i.O.
Das Bild wird in der Timeline trotzdem problemlos abgespielt.
Vorsichtshalber habe ich es neu in das Projekt und in die Timeline eingefügt und abgespeichert.
Achim_Maier
Pro User

Die Beste Hilfe schreibt dazu:
Wenn Grafikdaten nicht erstellt werden, kommen im wesentlichen folgende Ursachen in Betracht:

Die Medien liegen auf einem schreibgeschützten Datenträger, z. B. CD/DVD
Lösung: Kopieren Sie die Medien zunächst auf die Festplatte in einen Ordner, entfernen Sie die CD/DVD aus dem Laufwerk und lassen Sie die Dateien anschließend von Wings Platinum suchen, siehe Fehlende Dateien suchen.

Die Medien liegen auf einer Festplatte, auf der keine ausreichenden Zugriffsrechte vorhanden sind oder direkt im Root-Verzeichnis, so dass die Benutzerkontensteuerung die Erstellung der Grafikdaten verhindert.
Lösung: Kopieren Sie die Medien in einen Ordner und versehen Sie diesen als Administrator mit ausreichenden Schreibrechten oder schalten Sie die Benutzerkontensteuerung ab. Letzteres sollte jedoch nur testweise geschehen, ohne dass der Rechner Internet-Zugang hat, weil dadurch das Sicherheitssystem von Windows beeinträchtigt wird.

Das Erstellungsdatum der Mediendateien liegt in der Zukunft, z. B. weil das Datum an der Digitalkamera falsch eingestellt ist. Wings Platinum prüft anhand des Dateidatums, ob eine Neuberechnung der Grafikdaten nötig ist und versucht nun ständig, die Grafikdaten neu zu erstellen.
Lösung: Aktivieren Sie unter Optionen - Globale Optionen - Speichern die Funktion Automatische Datumskorrektur und laden Sie das betreffende Objekt erneut.

Die Pfade zu den Medien sind sehr lang (mehr als 200 Zeichen).
Lösung: Verschieben Sie die Daten des Projekts in einen Ordner mit kürzerem Pfad, z. B. D:\Shows\Indien 2010. Sie können den aktuellen Pfad im Media-Pool durch Drücken von Strg und H anzeigen lassen, siehe auch Pfade anzeigen.
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
Dieter Hartmann
Pro User

Hallo 24x36,

ein blaues Kreuz weist auch auf inaktuelle Grafikdaten bzw. Dateieigenschaften hin. Das kann passieren, wenn du Bilder außerhalb von Wings mit einem externen Programm bearbeitest.

In solchen Fällen führst du "Media-Pool - Dateieigenschaften aktualisieren" aus. Anschließend verschwinden die blauen Kreuze.

Übrigens hättest du zu "blaue Kreuze" oder "Kreuze im Media-Pool" auch Informationen in der Hilfe gefunden, einfach im Index suchen.
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
24x36
Pro User

Dieter Hartmann hat geschrieben:...
In solchen Fällen führst du "Media-Pool - Dateieigenschaften aktualisieren" aus. Anschließend verschwinden die blauen Kreuze.

Übrigens hättest du zu "blaue Kreuze" ...
Hallo Dieter,
genau das hat mir aber nicht weitergeholfen! ... das blaue Kreuzchen ist stur geblieben!!!
Es half wirklich nur ein Löschen und erneutes Einfügen der Datei.
Dionys
Pro User

Hallo 24x36,

es könnte passiert sein, dass ein und dieselbe Datei zwei- oder sogar mehrere Male im selben Wings Projekt enthalten ist. So etwas kommt manchmal beim Suchen fehlender Dateien zustande. Eigentlich sollte das nicht sein, aber es passiert, zumindest bei mir. Da können dann die blauen Kreuze auch Ärger machen, bis mal alles bereinigt hat.
Manchmal hilft, die Blaukreuzfotos aus Wings heraus in Photoshop aufzumachen. Dadurch werden die Grafikdateien auch aktualiesiert.

Schöne Grüße

Dionys Asenkerschbaumer
Antworten