Frage Dateiendung mp4, Codecs Datenrate

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
Benutzeravatar
Gucki
Pro User
Beiträge: 1030
Registriert: 17. Jan 2008, 21:53

Hallo Forum,

Teddy im Juli 2019
Und Anschlussfrage: ich wähle als Format "MP4 (MPEG-4 Part 14)" und erwarte eine Dateiendung "mp4". Wings belehrt mich, die verlangte Dateiendung "" (leer) passe nicht und müsse in "mp4" geändert werden. Ein Bug (oder wie Microsoft jeweils sagt "kein Bug, es ist ein Feature")?
Dieses Verhalten habe ich auch fast immer ....? . Irgendwie nervt mich die Einstellerei der Parameter bei der Videoerstellung. Habe die Hilfe kreuz und quer gelesen mache alles so wie beschrieben ( auch Presets), aber es werden dann Werte eingetragen die nicht passen.
Also muss ich individuell einstellen . Auch wenn ich ein eigenes Preset speichern will muss ich immer wieder nachbessern ....
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen bzw. was könnte ein Denkfehler sein ?
Win 10 64 Bit, Nvidia Grafikkarte , Wings 7.xx
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
Gerhard.BN
User
Beiträge: 82
Registriert: 16. Dez 2009, 22:16

Hallo Heinz-Jürgen,

schön, dass du das Forum "wiederbelebst" ;)

Zur "belehrenden" Fehlermeldung:
Nach dem Aufruf von Ausgabe > Video erscheint als Erstes die Box Timeline. Im Abschnitt Video speichern unter muss man den Namen der Videodatei eingeben. Unverständlicherweise muss man dort auch gleich die Dateiendung "richtig" eingeben. Gibt man keine ("") Dateiendung ein, kommt beim nächsten Schritt (Weiter) die erwähnte Fehlermeldung. Die kommt auch, wenn man als Dateiendung .mp4 eingibt und im nächsten Fenster dann z.B. ein Quicktime-Format (.mov) auswählt (weil .mp4 dann nicht "richtig" ist) :roll: . Das könnte man dem Anwender sparen und einfach die passende Extension einsetzen.

Zu den Presets:
Ich habe einige Presets zur Videoerstellung abgespeichert. Bei mir haut der Abruf der einzelnen Presets einwandfrei hin. Alle Werte werden entsprechend eingestellt. Das Laden eines Presets erfordert allerdings zwei Klicks:
  1. Preset mit dem Klappmenü auswählen
  2. Mit dem Haken rechts bestätigen, erst dann werden die Werte übernommen

Einen schönen Sonntag
Gerhard
Wolfgang Lehmann
User
Beiträge: 59
Registriert: 16. Jan 2008, 19:27

Hallo Gerhard,
vielen Dank für diese doch relativ einfache Lösung für dieses immer auftauchende Ärgernis. Ganz einfach, wenn man's weiß!!!!!!!!!!!!!!!!!
Mach's gut und bleib gesund!
Gruß Wolfgang
Benutzeravatar
Gucki
Pro User
Beiträge: 1030
Registriert: 17. Jan 2008, 21:53

Hallo Gerhard , hallo Forum,

danke Gerhard ! 8-)
Setze mich morgen dran und werde es mal "durchspielen"......und schön dass Ihr alle noch da seid.
Dachte schon das Forum sei auf "Standby" ;)

Gruß Heinz-Jürgen
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
Antworten